Bonprix bündelt Corporate Responsibility und Lieferkette unter neuen Chefin
Wird geladen...
Der Modeanbieter Bonprix legt die bisher getrennten Bereiche Unternehmensverantwortung und Lieferkette zusammen. Geleitet wird das neue Ressort “Corporate Responsibility, Technical Product and Sourcing” ab Juli von Stefanie Sumfleth.
„Die enge Verzahnung von Corporate Responsibility und Supply Chain eröffnet uns neue Potenziale, um unsere Lieferkette noch nachhaltiger, transparenter und effizienter zu gestalten“, erklärt Sumfleth in einer Mitteilung am Montag.
Sumfleth arbeitet seit 2011 bei Bonprix, wo sie ihre Karriere als Projektleiterin für die Supply Chain begann. In verschiedenen Führungspositionen hat sie die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens in den vergangenen Jahren geprägt. “Neben ihrer Verantwortung für die technische Produktentwicklung und Qualitätsmanagement hat sie die Einführung der 3D-Produktentwicklung maßgeblich vorangetrieben und im Rahmen der Organisationsentwicklung internationalisiert”, so die Mitteilung.
Zuletzt hatte Sumfleth bei Bonprix die Position als Vice President Corporate Responsibility & Technical Product inne. In ihrer neuen Rolle verantwortet Stefanie Sumfleth die strategische Ausrichtung und operative Umsetzung sämtlicher Lieferkettenaktivitäten für alle Sortimente und ist weiterhin für die ganzheitliche Strategie der Unternehmensverantwortung von Bonprix zuständig.
Enge Verzahnung zwischen Nachhaltigkeit und Lieferkette
Jörn Otto, der bisherige Vice President des bisherigen Bereiches Supply Chain & Sourcing, soll Bonprix bis zu seinem Ruhestand Anfang 2025 weiter bei internationalen Sourcing-Themen beraten.
Mit der organistorischen Neuausrichtung sollen unter anderem ein zukunftsorientiertes Lieferantenportfolio entwickelt und Regularien vorausschauend umgesetzt werden. Digitale Tools treiben die Rückverfolgbarkeit und Transparenz entlang der gesamten Lieferkette voran und sollen die Effizienz und Resilienz steigern.
Zu den langfristigen Zielen von Bonprix gehören die Verwendung von 100 Prozent nachhaltigeren Materialien und die Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 42 Prozent bis 2031 auf Basis des Science-Based Target der Otto Group.
Das 1986 als Katalog-Versandhändler gegründete Modeunternehmen beschäftigt derzeit etwa 2500 Mitarbeitende weltweit. Die vertikale Modemarke vertreibt ihre Produkte hauptsächlich online in über 25 Ländern. Mit einem Umsatz von 1,5 Milliarden Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr gehört Bonprix zu den umsatzstärksten Töchtern der Otto Group.