• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Birkenstock ernennt früheren Nike-Manager Nico Bouyakhf zum Europa-Chef

Birkenstock ernennt früheren Nike-Manager Nico Bouyakhf zum Europa-Chef

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Der deutsche Schuhanbieter Birkenstock hat Nico Bouyakhf zum Managing Director Europe ernannt. Der 47-Jährige sei damit nun für „das gesamte Business in Europa über alle Vertriebskanäle und Consumer Touchpoints hinweg“ verantwortlich, erklärte das Unternehmen am Mittwoch. Bouyakhf trat die Nachfolge von Michael Schmitz an. Dieser habe das Unternehmen verlassen, um „sich künftig neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen“, teilte Birkenstock mit.

Vor seinem Wechsel zu Birkenstock war Bouyakhf beim Sportartikelanbieter Nike als General Manager Sportswear für die Region Central EMEA tätig gewesen. Nach Angaben seines neuen Arbeitgebers kann er auf eine „über 20-jährige Karriere im Mode- und Sportswear-Bereich“ zurückblicken, die unter anderem auch Führungsposten bei Zalando und Esprit umfasst.

In seiner neuen Funktion sei Bouyakhf nun für „die Sicherung des qualitativen Wachstums als auch die stärkere Segmentierung des Vertriebs in den einzelnen europäischen Märkten“ zuständig, erklärte Birkenstock. Zu seinen wichtigsten Aufgaben zählten zudem „die direktere Ansprache ausgewählter Zielgruppen sowie die weitere Digitalisierung der Beziehungen zu den Partnern des Unternehmens in Europa“. Darüber hinaus soll er auch „insgesamt wichtige Impulse bei der Weiterentwicklung und künftigen Positionierung der Marke setzen“.

Foto: Birkenstock
Birkenstock
Michael Schmitz
Nico Bouyakhf