• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Bergfreunde: Neuer Einkaufsleiter kommt von Breuninger

Bergfreunde: Neuer Einkaufsleiter kommt von Breuninger

Von Weixin Zha

20. Sept. 2022

Personen

Der neue Einkaufleiter Michael Vieweger. Bild: Bergfreunde

Der Outdoorhändler Bergfreunde GmbH hat einen neuen Einkaufschef. In der neuen Position Head of Buying wird Michael Vieweger den gesamten Fremdmarken-Einkauf verantworten.

Vieweger übernimmt das 30-köpfige Einkaufsteam bei Bergfreunde und verantwortet den operativen und strategischen Einkauf. Seine Aufgabenschwerpunkte liegen in der Entwicklung der mittel- und langfristigen Einkaufs- und Sortimentsstrategien sowie der fortlaufenden Optimierung von wesentlichen Kennzahlen, wie Umsatz, Marge und Lagerumschlag, teilte der Online-Fachhändler am Dienstag mit.

Vieweger berichtet direkt an Jürgen Krause, der weiterhin das gesamte Team „Merchandising & Buying“ mit rund 70 Mitarbeitenden leitet. Zuletzt arbeitete er als Einkaufsleiter Sport bei Breuninger, wo er mehr als 20 Jahre tätig war.

„Wir freuen uns, dass wir Michael Vieweger mit seiner Erfahrung gewinnen konnten, um den strategischen Einkauf zu stärken und wir sind sicher, dass er neue Impulse setzen wird", erklärte Matthias Gebhard, einer der Geschäftsführer von Bergfreunde.

Die Bergfreunde GmbH ist ein Online-Fachhändler für Bergsport, Klettern und Outdoor. Der Onlineshop umfasst 40.000 Artikel von über 850 Marken und ist für zwölf europäische Märkte wie die Niederlanden und Frankreich lokalisiert. Der Outdoor-Onlinehändler beschäftigt insgesamt 550 Mitarbeitende bei einem Jahresumsatz von 203 Millionen Euro im vergangenem Jahr.

Bergfreunde
Michael Vieweger