Balmain ernennt Antonin Tron zum Kreativdirektor
Das französische Luxusmodehaus Balmain hat Antonin Tron zum neuen Kreativdirektor ernannt. Tron tritt die Nachfolge von Olivier Rousteing an. Rousteing hatte 14 Jahre lang die kreative Leitung des Hauses inne.
In einer auf der offiziellen Instagram-Seite von Balmain veröffentlichten Erklärung sagte Tron, es sei eine Ehre, dem Modelabel beizutreten. Er drückte seine Dankbarkeit gegenüber Chairman Rachid Mohamed Rachid und dem Chief Executive Officer (CEO) Matteo Sgarbossa für ihr Vertrauen aus.
„Balmain hat eine wirklich inspirierende Geschichte“, fuhr er fort. „Im Kern verkörpert das Haus Savoir-faire, Kultur, Sinnlichkeit und Eleganz – Mode, die strahlend, präzise und kühn ist. Das spricht mich sehr an und ich fühle mich privilegiert, auf diesem unglaublichen Erbe aufbauen zu dürfen.“
In seiner eigenen Erklärung sagte Sgarbossa: „Antonins Designansatz ist in der Kunst des Drapierens und der Physikalität des Stoffes verwurzelt. Er stellt eine Fortsetzung von Pierre Balmains grundlegender Überzeugung dar, dass ‚Schneiderei die Architektur der Bewegung ist‘.“
„Wie Balmain betrachtet Antonin Mode als eine räumliche Kunst, die mit Präzision und Emotion um die menschliche Form herum aufbaut. Antonin wird auf dem Erbe des Hauses an Kreativität, Handwerkskunst, Eleganz und tiefen menschlichen Werten aufbauen.“
Balmains Umbruch
Der französische Designer erlangte nach der Gründung von Atlein 2016 internationale Anerkennung. Sein Debüt für Balmain wird er mit der Kollektion für Herbst/Winter 2026/2027 im März 2026 in Paris geben.
Die Damenmode-Marke brachte Tron den ‚First Collections Prize‘ bei den ANDAM Awards 2018 ein. Sie wurde bereits auf der Pariser Modewoche gezeigt, zuletzt in der Saison Herbst/Winter 2025.
Vor der Gründung von Atlein war Tron Teil der Designteams renommierter Modehäuser wie Louis Vuitton, Givenchy und Balenciaga. Diese Positionen trat er nach seinem Abschluss an der Königlichen Akademie der Schönen Künste in Antwerpen an.
Seine Ernennung bei Balmain erfolgt zu einer Zeit, in der das Modehaus unter der Leitung von Sgarbossa ein neues Kapitel aufschlägt. Der Manager übernahm im April die Leitung. Er wurde damit beauftragt, die internationale Präsenz der Marke zu beschleunigen, das Produktangebot zu verbessern und das Einzelhandelserlebnis zu steigern.
Rachid fügte hinzu, dass Tron an der Seite von Sgarbossa „Balmain in eine überzeugende neue Zukunft führen wird. Eine Zukunft, die die geschichtsträchtige Vergangenheit ehrt und gleichzeitig selbstbewusst eine von Kreativität, Modernität und Eleganz geprägte Zukunft gestaltet.“
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com