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Balenciaga ernennt Pierpaolo Piccioli zum Kreativdirektor

Von Don-Alvin Adegeest

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Pierpaolo Picciolo Credits: © David Sims via Kering

Kering hat Pierpaolo Piccioli zum neuen Kreativdirektor von Balenciaga ernannt. Dies markiert einen entscheidenden Moment in den umfassenderen Bemühungen des französischen Luxusgüterkonzerns, seine wichtigsten Modehäuser nach einem schwierigen Jahr 2024 zu stabilisieren und neu zu positionieren.

Der Konzern meldete für 2024 einen Umsatzrückgang von zwölf Prozent. Gucci verzeichnete steigende Verluste, während sich die Dynamik bei Bottega Veneta und Saint Laurent verlangsamte. Sowohl bei Gucci als auch bei Bottega Veneta gab es vor Kurzem Wechsel an der kreativen Spitze. Mit Piccioli an der Spitze von Balenciaga scheint sich der Konzern von der konzeptionellen Disruption, die die Ära von Demna Gvasalia prägte, abzuwenden und einer romantischeren, Couture-orientierten Sensibilität zuzuwenden: Weniger Streetwear, mehr High Fashion.

Piccioli, der das italienische Modehaus Valentino 2024 nach mehr als 20 Jahren und acht Jahren als alleiniger Kreativdirektor verließ, wird alle Kategorien bei Balenciaga beaufsichtigen: Ready-to-Wear für Damen und Herren, Accessoires und Couture. Gvasalias letzte Kollektion für das Haus wird die 54. Haute-Couture-Präsentation im Juli sein. Er verbrachte fast ein Jahrzehnt bei Balenciaga und katapultierte die Marke durch eine provokative Mischung aus Streetwear, Subversion und kulturellen Kommentaren an die Spitze des Mode-Diskurses.

Kering: Umstrukturierung erfolgt nach zunehmendem Druck

Diese Ernennung signalisiert eine bemerkenswerte Neuausrichtung der Strategie des französische Luxusgüterkonzerns Kering. Francesca Bellettini, stellvertretende CEO und Leiterin der Markenentwicklung bei Kering, hob in der Ankündigung des Unternehmens Picciolis Couture-Qualifikationen hervor. Dies unterstreicht den Wunsch, Balenciagas historische Verbindung zu Handwerkskunst und High Fashion und nicht zu kontroversengetriebener Viralität zu bekräftigen.

„Ich könnte mich nicht mehr freuen, Pierpaolo in der Gruppe willkommen zu heißen“, sagte Francesca Bellettini. „Er ist einer der talentiertesten und gefeiertsten Designer unserer Zeit. Seine Beherrschung der Haute Couture, seine kreative Stimme und seine Leidenschaft für Savoir-faire machten ihn zur idealen Wahl für das Haus. Ich möchte mich auch aufrichtig bei Demna für die mutige, unverwechselbare Vision bedanken, die er Balenciaga in den letzten zehn Jahren verliehen und die Identität des Hauses in der heutigen Zeit geprägt hat. Ich bin überzeugt, dass Pierpaolo und Gianfranco Balenciaga perfekt durch dieses wichtige neue Kapitel seiner bemerkenswerten Geschichte führen werden.“

Piccioli ist bekannt für die Modernisierung der Couture-Sprache des römischen Hauses Valentino mit inklusivem Casting und einer emotionaleren Vision. Seine Ästhetik – lyrisch, raffiniert und zutiefst humanistisch – steht in scharfem Kontrast zu Gvasalias dystopischem Minimalismus und Meme-tauglichen Silhouetten.

„Balenciaga ist das, was es heute ist, dank all der Menschen, die den Weg geebnet haben“, so Piccioli. „In all seinen Phasen, während es sich ständig weiterentwickelt und verändert hat, hat es die ästhetischen Werte des Hauses nie aus den Augen verloren. Was ich empfange, ist eine Marke voller Möglichkeiten, die unglaublich faszinierend ist. Ich muss zuallererst Demna danken; ich habe sein Talent und seine Vision immer bewundert. Ich könnte mir keine bessere Staffelstabübergabe wünschen. Dies gibt mir die Chance, eine neue Version des Hauses zu gestalten und ein weiteres Kapitel mit einer neuen Geschichte hinzuzufügen.“

Balenciaga hat seit einer Werbekampagne im Jahr 2022, die breite Kritik und Vorwürfe unangemessener Bilder auslöste, Mühe, sich vollständig zu erholen. Während Gvasalia weiterhin Unterstützung von Teilen des Mode-Establishments erhielt, ließ die kommerzielle und reputationsbezogene Dynamik der Marke nach. Picciolis Ankunft könnte die Art von ruhigem Neustart bieten, die erforderlich ist, um das Vertrauen der Verbraucher:innen und die kreative Glaubwürdigkeit wiederherzustellen.

Balenciaga wird seine erste Kollektion unter der Leitung von Piccioli während der Pariser Modewoche im Oktober vorstellen.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

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