Antwerp Six-Mitglied Marina Yee verstorben
Die belgische Designerin Marina Yee, Mitglied des Kollektivs Antwerp Six, das die Mode in den 80er Jahren revolutionierte, ist am Sonntag im Alter von 67 Jahren verstorben, teilte das ModeMuseum Antwerpen mit.
„Ihr Name ist untrennbar mit dem legendären Kollektiv Antwerp Six verbunden, das die belgische Mode auf die Weltkarte setzte“, betonte das Museum.
1986 packten sechs junge flämische Designer:innen, Absolventen der Königlichen Akademie der Schönen Künste Antwerpen, ihre Kreationen in einen Lieferwagen und stürmten die „British Designer Show“ in London.
Aufgrund ihrer außerhalb Belgiens nahezu unaussprechlichen Namen wurden Ann Demeulemeester, Dirk Van Saene, Marina Yee, Dries Van Noten, Walter Van Beirendonck und Dirk Bikkembergs fortan als die Antwerp Six bezeichnet. Ihre nüchternen, rohen und dekonstruierten Kreationen bildeten damals den Gegenentwurf zu einer Ära, die von Pailletten und Schulterpolstern dominiert war.
Seitdem haben diese Designer:innen unterschiedliche Wege eingeschlagen: von der relativen Anonymität Marina Yees bis zum internationalen Erfolg von Dries Van Noten und Ann Demeulemeester, die von Tokio bis New York gefeiert werden, oder auch Dirk Bikkembergs, dessen T-Shirts und Sneaker von Sportler:innen getragen wurden.
Bereits vor dem Tod von Marina Yee, die an den Folgen einer Krebserkrankung starb, hatte das ModeMuseum Antwerpen geplant, den Antwerp Six 2026 eine Ausstellung zu widmen, um den 40. Jahrestag ihres internationalen Durchbruchs zu feiern.