• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Antoine Arnault übernimmt Leitung von Christian Dior von Sidney Toledano

Antoine Arnault übernimmt Leitung von Christian Dior von Sidney Toledano

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Archivfoto vom 18. Oktober 2017. LVMH-CEO Bernard Arnault und sein Sohn Antoine besuchen den Weltmarktführer in der Produktion der neuen Abfüllanlage von Cognac Hennessy. Foto : Georges Gobet /AFP

Das französische Modehaus Christian Dior SE hat Antoine Arnault, den ältesten Sohn von LVMH-Chef Bernard Arnault, als neuen CEO und Vize- Vorstandsvorsitzenden bestätigt. Die Entscheidung folgte, nachdem Sidney Toledano bekannt gab, seine Führungsposition bei Christian Dior SE aufgeben zu wollen.

Die Ernennung von Antoine Arnault ist das Ergebnis eines Beschlusses der Vorstandssitzung des Unternehmens am 8. Dezember 2022, der eine Prüfung der Empfehlungen des Nominierungs- und Vergütungsausschusses vorausging.

„Diese Wahl erfolgte im Rahmen der Umwandlung der Agache SE in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (société en commandite par actions), die am 6. Dezember 2022 stattfand und die langfristige Beibehaltung der Familienkontrolle über die Christian Dior SE und die LVMH Moët Hennessy-Louis Vuitton SE ermöglichen wird“, kommentiert das Unternehmen in einer Mitteilung vom Freitagmorgen.

Antoine Arnault begann seine Karriere in der Werbeabteilung von Louis Vuitton und arbeitete sich dann bei LVMH hoch. Seine erste Führungsposition folgte im Jahr 2012 für das italienische Schuhlabel Berluti, das er in eine internationale Luxus-Lifestyle-Marke für Männer umwandelte. Er ist auch Vorsitzender des Luxus-Kaschmir-Einzelhändlers Loro Piana.

Sidney Toledano verlässt Christian Dior

„Bernard Arnault, Vorstandsvorsitzender des Verwaltungsrats der Christian Dior SE, und die anderen Vorstandsmitglieder danken Sidney Toledano herzlich für die hohe Professionalität, die er bei der Ausübung dieses Mandats stets bewiesen hat“, heißt es weiter in der Mitteilung.

Toledano kam bereits 1994 als Leiter der Lederwarenabteilung zu Christian Dior Couture, bevor er 1996 als Geschäftsführer für die internationale Entwicklung verantwortlich wurde. 1998 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden und Geschäftsführer von Christian Dior Couture ernannt, um die Entwicklung der Marke voranzutreiben und Christian Dior an die Spitze der bekanntesten Marken im Luxussektor zu bringen. Er wurde zum Vizepräsidenten, geschäftsführenden Direktor und Vorstandsmitglied der Christian Dior SE ernannt.

Antoine Arnault
Christian Dior
LVMH
Sidney Toledano