• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Ann Demeulemeester im Wandel: Ludovic de Saint Sernin wird Kreativchef

Ann Demeulemeester im Wandel: Ludovic de Saint Sernin wird Kreativchef

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Ludovic de Saint Sernin auf dem Laufsteg seiner FS23 Kollektion. Bild: Catwalkpictures.

Ann Demeulemeester ernennt Ludovic de Saint Sernin zum Kreativdirektor.

Seine erste Kollektion für Ann Demeulemeester wird Ludovic de Saint Sernin im März 2023 während der Pariser Modewoche vorstellen, verkündete das belgische Modehaus am Donnerstag in einem Statement auf Instagram.

Sinnlichkeit, Spannung, Silhouette, Fluidität, Wildnis und eine grafische Sensibilität seien die Säulen der neuen Designsprache, mit welcher de Saint Sernin die Marke in eine neue Richtung leiten soll, so das Statement. Der Designer, der für seine sinnlichen und gender-fluiden Entwürfe bekannt ist, wird „die Merkmale von Ann Demeulemeester um seine Vision, seine Neigungen und seine Individualität herum formen und so eine persönliche Interpretation und die daraus resultierende Verbindung mit dem heutigen Publikum ermöglichen.“

Ludovic de Saint Sernin in Archiv-Entwürfen von Ann Demeulemeester. Bild: Willy Vanderperre - Fotograf, Olivier Rizzo - Stylist

Ein Wandel für Ann Demeulemeester

De Saint Sernins neue Rolle signalisiert einen kreativen Wandel für das Unternehmen, das seit der Übernahme durch den italienischen Modehändler Claudio Antonioli und dem Rücktritt von Kreativchef Sébastien Meunier vor zwei Jahren von einem Designteam geführt wurde. Demeulemeester verließ ihr gleichnamiges Label 2013, kehrte jedoch letztes Jahr überraschend zurück und beaufsichtigt seither verschiedene Projekte der Marke, ist allerdings nicht aktiv in den Designprozess involviert.

Ludovic de Saint Sernin hat, wie auch Demeulemeester, belgische Wurzeln. Der Designer, der Womenswear am École Duperré studierte, wurde in Brüssel geboren, lebt allerdings seit seinem siebten Lebensjahr in Paris. Nach seinem Abschluss arbeitete Saint Sernin zwei Jahre lang für Balmain, bevor er 2017 sein gleichnamiges Menswear Label gründete, welches er ein Jahr später um Womenswear ergänzte. Trotz dieser geschlechtsspezifischen Eingrenzungen steht die Mode des Designers für Fluidität, Sinnlichkeit und Sexualität. Inwiefern Saint Sernin diese Aspekte bei Ann Demeulemeester einbringen wird, bleibt abzuwarten.

Ludovic de Saint Sernin in Archiv-Entwürfen von Ann Demeulemeester. Bild: Willy Vanderperre - Fotograf, Olivier Rizzo - Stylist
Ann Demeulemeester
Ludovic De Saint Sernin