• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Amann Group besetzt Geschäftsführung neu

Amann Group besetzt Geschäftsführung neu

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
Die neue Geschäftsführung der Amann Group (v.l.n.r.): Peter Morgalla, Ivo Herzog, Christine Bauer, Markus Nikolaus. Credits: Amann Group

Der Beirat der Amann Group, ein global agierender Garnhersteller mit Hauptsitz in Bönnigheim, hat eine strukturelle Neuausrichtung der Geschäftsführung beschlossen. Seit dem 1. Juni ist Markus Nicolaus der neue CEO des Unternehmens. Neu in die Geschäftsführung wurde außerdem Christine Bauer als Chief Commercial Officer berufen. Sie ist seit 2017 im Unternehmen und leitete zuvor den Geschäftsbereich Consumer. Weiterhin gehören Ivo Herzog, Chief Sustainability & Innovation Officer, der Geschäftsführung an. Er ist bereits seit 2022 Mitglied. Auch Peter Morgalla, Chief Operating Officer, gehört seit 2013 der Geschäftsführung an.

Nach dem Ausscheiden des langjährigen CEO Bodo Bölzle im Jahr 2022 bestand die Geschäftsführung aus vier Geschäftsführern und einem Chief Sustainability and Innovation Officer (CSIO). Im Rahmen der aktuellen Neuausrichtung schieden Wolfgang Findeis (CFO) und Arved Westerkamp (CSO) zum 31. Mai 2025 aus dem Unternehmen aus.

Markus Nicolaus bringt über 25 Jahre Erfahrung in der strategischen Neuausrichtung, Transformation und internationalen Expansion von Unternehmen mit. Seine Aufgabe wird es sein, das Unternehmen durch weiteres profitables Wachstum und erhöhte Widerstandsfähigkeit international für eine nachhaltige Zukunft zu positionieren.

Die Amann Group ist seit 1854 einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigen Näh- und Stickgarnen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bönnigheim beschäftigt weltweit rund 2.500 Mitarbeitende und erzielt einen Jahresumsatz von über 230 Millionen Euro.

In Deutschland machte Amann im letzten Jahr Schlagzeilen, als Amann im Februar 2024 verkündete, dass das Unternehmen den letzten deutschen Produktionsstandort in Augsburg zum Jahresende schließen werde.

Das historische Portal von Amann in Bönnigheim. Credits: Amann Group
Amann
Amann Group
Markus Nikolaus