• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Abercrombie & Fitch und Ex-CEO wegen sexueller Ausbeutung angeklagt

Abercrombie & Fitch und Ex-CEO wegen sexueller Ausbeutung angeklagt

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Bild: Abercrombie & Fitch

Die Bekleidungsmarke Abercrombie & Fitch und ihr ehemaliger Geschäftsführer Mike Jeffries werden von mehreren Models verklagt. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, werden das Unternehmen und der ehemalige Topmanager der sexuellen Ausbeutung beschuldigt. Die Vorwürfe wurden Anfang des Monats bekannt, doch nun wurden auch rechtliche Schritte eingeleitet.

Mike Jeffries war von 1992 bis 2014 der CEO von Abercrombie & Fitch. In der Anklageschrift heißt es, dass Jeffries von den Models verlangte, Drogen zu nehmen und sexuelle Handlungen an Jeffries und anderen vorzunehmen. Im Gegenzug bekamen die Models einen Platz in den Katalogen von Abercrombie & Fitch. Jeffries soll seine Position als CEO des Unternehmens genutzt haben, um Männer zu sich nach Hause zu locken und zu "Castings" einzuladen.

Bereits Anfang des Monats hatte Abercrombie & Fitch der Nachrichtenagentur BBC mitgeteilt, dass man schockiert und "angewidert von dem mutmaßlichen Fehlverhalten" sei.

Jeffries gilt als umstritten. Bereits 2015 wurde er von ehemaligen Mitarbeiter:innen verklagt, da er nur Mitarbeiter:innen einstellte, die "dem richtigen Körpertyp" entsprachen und optisch attraktiv waren.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl

Abercrombie & Fitch
Mike Jeffries