Zinser geht mit ‘Anzeigenhauptmeister’ gegen Modesünden vor
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Das Modehaus Zinser greift bei ‘Modesünden’ hart durch und holt sich Unterstützung für die Kontrolle.
Der süddeutsche Modehändler kooperiert für ein Werbevideo auf Instagram mit Niclas Matthei. Der selbsternannte ‘Deutscher Anzeigenhauptmeister’, der normalerweise in deutschen Städten unterwegs ist um Falschparker:innen anzuzeigen, hält in dem rund eine Minute langen Video, das am Samstag auf der Social-Media-Plattform gepostet wurde, Fußgänger:innen in der Innenstadt von Tübingen an, um sie für ihre Modesünden “anzuzeigen” – Batik-Muster, Schlaghosen und dreckige Schuhe. Statt einem Knöllchen erhalten sie aber einen Gutschein im Wert von 50 Euro, um “das Vergehen” bei Zinser auszubügeln.
Das Video hat aktuell mehr als 9.600 Likes und in den Kommentaren wird die Marketing-Abteilung des Modehändlers für diesen Coup gefeiert. Aber auch sonst ist Zinser mit fast 1.500 Beiträgen auf Instagram fleißig unterwegs. Junge Mitarbeiter:innen erklären aktuelle Trends, organisieren Umstyling-Challenges sowie Umfragen und bedienen sich an aktuellen Memes aus dem Internet – Bilder und Videos, die sich meist auf satirische Weise mit Personen und Situationen auseinandersetzen, die zuvor mediales Aufsehen erregt haben.
Auch Matthei zählt zu dieser Art von Personen, nachdem die deutsche Filmproduktionsgesellschaft Spiegel TV Anfang März eine Dokumentation veröffentlichte, in der sie den 18-Jährigen begleitete. Sein Verhalten, als Privatperson abgelaufene TÜV-Plaketten und andere Vergehen im Straßenverkehr anzuzeigen, sorgte für große Aufregung im Internet und dadurch Bekanntheit.