• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Zeitreise: Der Einfluss der Queen auf die Mode

Zeitreise: Der Einfluss der Queen auf die Mode

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Mit freundlicher Genehmigung des Royal Collection Trust; Cecil Beaton, Coronation Portrait of Her Majesty The Queen, 1953

Während ihrer 70-jährigen Regentschaft scheute Königin Elizabeth II. selten davor zurück, ein modisches Statement zu setzen. Von farbenfrohen Pailletten bis hin zu auffälligen Hüten - ihre Garderobe hatte einen hohen Wiedererkennungswert und definierte die Ästhetik königlicher Kleidung.

Nach ihrem Tod am 8. September haben verschiedene Mitglieder der Modeindustrie in den Sozialen Medien ihre Trauer über das Ableben Ihrer Majestät und ihr Beileid an die königliche Familie zum Ausdruck gebracht. Die vielen Fotos und zeigen den Einfluss, den die verstorbene Monarchin auf die Mode, und die einzelnen Vertreter:innen der Branche, hatte.

Während die Londoner Modewoche ihren Schauenplan vor der bevorstehenden Beerdigung am 19. September angepasst hat, lesen Sie hier einen Beitrag über die Rolle Ihrer Majestät in der Mode, darunter die Unterstützung britischer Designer:innen durch Auszeichnungen sowie ihre eigene Kleiderwahl im Laufe der Jahre.

November 1947

Königin Elizabeth II. setzte bereits vor ihrer Krönung historische Modestatements. Als sie Prinz Philip von Griechenland heiratete, trug die damalige Prinzessin ein aufwändig gestaltetes Hochzeitskleid, das der britische Designer Norman Hartnell entworfen hatte. An dem Kleid arbeiteten 350 Frauen drei Monate lang und es enthielt 10.000 von Hand aufgeähte, aus Amerika importierte, Perlen.

Da Großbritannien noch unter den Nachwirkungen des Krieges litt, bedeuteten die Sparmaßnahmen, dass die Menschen Bekleidungs-Rationsgutscheine verwenden mussten. Die britische Regierung schenkte der Prinzessin 200 Coupons, um das teure Kleid zu bezahlen. Daraufhin schickten Menschen aus dem ganzen Land zusätzliche Coupons an Elizabeth, in der Hoffnung, damit zur Entstehung des Kleides beizutragen.

Juni 1953

Hartnell war auch für den Entwurf des Krönungskleides und der ‚Robe of Estate‘ verantwortlich, die die Königin aus einer Reihe von Entwürfen auswählte, die ihr der britische Modeschöpfer vorgelegt hatte. Das endgültige Kleid zeichnete sich durch florale Akzente und pastellfarbene Seidenstoffe aus, während für die sechseinhalb Meter lange Schleppe, die von Ede & Ravenscroft entworfen wurde, insgesamt 3.500 Arbeitsstunden und zwölf Näherinnen benötigt wurden. Außerdem trug die neue Königin eine Reihe bemerkenswerter Schmuckstücke, darunter Stücke, die ursprünglich für Königin Victoria im Jahr 1858 angefertigt worden waren und später von Königin Mary und der Königinmutter getragen wurden.

Bild: mit freundlicher Genehmigung des Royal Collection Trust; Her Majesty The Queen's Coronation Dress and Queen Elizabeth II on her Coronation Day von Cecil Beaton

November 1965

Die ‚Queen's Awards for Enterprise‘ wurden als Programm ins Leben gerufen, um britische Unternehmen und andere Organisationen zu unterstützen, die sich durch internationalen Handel, Innovation und nachhaltige Entwicklung auszeichneten. Seit ihrer Einführung haben mehrere Modemarken die prestigeträchtige Auszeichnung erhalten, darunter Unternehmen wie Burberry, Gieves & Hawkes und House of Fraser. Die Ausgezeichneten werden vom Königshaus ausgewählt und sind berechtigt, das königliche Wappen im Zusammenhang mit ihrem Unternehmen fünf Jahre lang ab dem Zeitpunkt der Verleihung zu verwenden.

Bild: Burberry, die Platin-Jubiläumsfeierlichkeiten der Queen

Februar 1975

Königin Elizabeth besuchte Mexiko auf einer Staatsreise mit ihrem Ehemann Prinz Philip und ist in einem gelben Plisseekleid und einem turbanähnlichen Hut abgebildet. Obwohl dies der meistbesprochene Look war, war es nicht der einzige, den sie während der Reise trug, auf der sie eine Vielzahl mexikanischer Städte und Regionen besuchte. Vor allem während ihres 24-stündigen Aufenthalts in Yucatán trug sie insgesamt vier Kleider und eine Auswahl verschiedener Accessoires, darunter eine dreireihige Perlenkette.

1994

Die königliche Beraterin Angela Kelly kam in den Buckingham Palast, um im königlichen Haushalt zu arbeiten und wurde später zur persönlichen Ankleiderin und Assistentin der Königin ernannt. Kelly entwarf bemerkenswerte Outfits für die Königin, wie zum Beispiel ihren Look für die Hochzeit von Kate und Will. Sie veröffentlichte auch zwei Bücher über ihre Erfahrungen als Ankleiderin der Queen, darunter 2019 die Memoiren ‚The Other Side of the Coin: The Queen, the Dresser and the Wardrobe‘.

November 1999

Königin Elizabeth II. nahm an der Royal Variety Performance in Birmingham teil und trug ein Kleid mit einem farblich abgesetzten Paillettenoberteil und einem gestreiften goldenen Rock - eine ungewöhnlich gewagte Outfitwahl für Ihre Majestät. Nach der Veranstaltung sagte der deutsche Designer Karl-Ludwig Rehse, der für die Kreation verantwortlich war, dem Daily Telegraph: „Die Leute schienen begeistert darüber zu sein, wie sie aussah. Sie war umwerfend. Sie ist wie alle Frauen, sie begeistert sich für Neues. Es macht Spaß, mit ihr zu arbeiten und sie kennt sich sehr gut mit Stoffen aus. Sie weiß, wie sich die Kleider verhalten müssen - wie sie fallen müssen.“

April 2011

Zur Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton erschien die Königin in einem hellgelben Mantelkleid und einem passenden gelben Hut, die von ihrer persönlichen Schneiderin Angela Kelly entworfen worden waren. Der Look bestand aus einem Mantel aus Kreppwolle und einem passenden Kleid mit einem Hut im Matrosenstil, der mit Rosen und Blättern aus Seide verziert war. Sie trug außerdem die ‚Lover's Knot‘-Brosche, die sie von ihrer Großmutter, Königin Mary, geerbt hatte.

Juni 2012

Die Königin besuchte das Konzert zum Diamantenen Jubiläum in einem goldbestickten Kleid aus einem 1961 gekauften Stoff. Das Design wurde durch das Queen Victoria Memorial vor dem Buckingham Palace inspiriert. Auf dem Programm standen Auftritte von Kylie Minogue, Robbie Williams und Elton John.

Juli 2013

Im Rahmen des viertägigen Krönungsjubiläum der Königin veranstaltete der Buckingham Palast in seinen Gärten eine für die Öffentlichkeit zugängliche Modenschau, bei der Marken mit einem königlichen Garantieschein im Mittelpunkt standen. Zu den Unternehmen, die an der Ausstellung teilnahmen, gehörten Dege & Skinner, Hunter, Tom Smith und Gieves & Hawkes, die jeweils verschiedene Produkte präsentierten, die im Laufe der Jahre an die königliche Familie geliefert worden waren.

Bild mit freundlicher Genehmigung von The Coronation Festival

Dezember 2014

2014 wurden Quant, die als Erfinderin des Minirocks gefeiert wird, Julie Deane, die Gründerin der Cambridge Satchel Company, und Caroline Rush vom British Fashion Council wurden mit dem britischen Ritterorden (Order of the British Empire) ausgezeichnet. Zu den Designer:innen, die es ebenfalls auf die Liste geschafft haben, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart, gehören unter anderem Vivienne Westwood, Stella McCartney, Grace Wales Bonner und Kim Jones von Dior. Die Liste ehrt diejenigen, die sich um ihre jeweilige Branche verdient gemacht haben.

Bild: Stella McCartney

Mai 2016

Anlässlich ihres 90. Geburtstags hatte die Queen einen seltenen Auftritt auf dem Cover des Vanity Fair Magazins. Auf den exklusiven Fotos, die von der Fotografin Annie Leibovitz in Windsor Castle aufgenommen wurden, sind neben ihr auch ihre geliebten Corgis und Mitglieder ihrer Familie zu sehen.

Februar 2018

Der British Fashion Council rief den ersten Queen Elizabeth II Award for Design ins Leben, um aufstrebenden britischen Designtalenten eine Plattform zu geben. Richard Quinn war der erste Preisträger. Er wurde für seinen Einfluss auf die Modeindustrie und die Entwicklung seines Druckstudios ausgezeichnet. Die Queen war bei Quinns Laufstegpräsentation auf der Londoner Modewoche anwesend, wo sie neben Anna Wintour von der Vogue saß, und überreichte Quinn den Preis bei der anschließenden Zeremonie. Seit der Einführung des Preises wurden unter anderem Bethany Williams, Priya Ahluwalia und Saul Nash für die Auszeichnung ausgewählt.

Bild: mit freundlicher Genehmigung des BFC von Getty Images - Fotografen: Tristan Fewings, Tim Whitby und Rebecca Lewis

September 2018

Die britische Traditionsmarke Hawes and Curtis hat sich mit dem National Army Museum für eine limitierte Kollektion zusammengetan, die von der Militäruniform inspiriert wurde, die Queen Elizabeth II. während des Zweiten Weltkriegs trug. Die Hemdenmanufaktur wurde ausgewählt, um ihr khakifarbenes Hemd und ihre Krawatte sowie eine Reihe von Einstecktüchern, Blusen und Manschettenknöpfen nachzubilden, die Teil der Kollektion sind. Die Kollektion war im Museumsshop und im Flagshipstore der Marke in begrenzter Stückzahl erhältlich.

Bild: Mit freundlicher Genehmigung des National Army Museum / Hawes and Curtis

März 2019

Die Königin veröffentlichte ihren ersten Instagram-Post über den offiziellen Social Media-Account der königlichen Familie mit einem Archivfoto eines Briefes an ihren Ururgroßvater, Prinz Albert. Das Bild entstand nach dem Besuch der Königin im Londoner Science Museum, wo sie sich für ein leuchtend orangefarbenes Outfit entschied. Der Look stand in Verbindung mit Pantones offizieller Farbe des Jahres, ‚Living Coral‘, und war in weiteren Posts auf der Social-Media-Seite nach der Veranstaltung zu sehen.

Bild: The Science Museum Group

November 2019

Die königliche Garderobiere Angela Kelly enthüllte in ihren Memoiren, dass die Queen ab 2019 keinen echten Pelz mehr tragen wird. Damit folgt sie großen Modemarken wie Burberry, Versace und Gucci, die angekündigt haben, das Material auf Tierbasis aus ihrem Angebot zu streichen. Der Buckingham Palast erklärte jedoch gegenüber Reportern, dass die britische Königin weiterhin ihre bestehenden Pelzteile tragen werde.

Seit der Ankündigung drängt die Organisation People for the Ethical Treatment of Animals (PETA) die königliche Familie dazu, die Kopfbedeckungen der Königsgarde durch Kunstpelz zu ersetzen, anstatt das bisherige Bärenfell zu verwenden. Das von der Organisation vorgeschlagene neue tierfreundliche Material wurde in Zusammenarbeit mit Ecopel und der Designerin Stella McCartney entwickelt.

April 2022

Barbie setzte Königin Elizabeth II. mit einer eigenen Puppe im Rahmen des Platin-Jubiläums ein Denkmal. Der Look der Puppe ist von einem der berühmtesten Kleider der Königin inspiriert und verfügt über ein blaues Band mit Miniaturmedaillons, die von den Orden der königlichen Familie inspiriert sind.

Bild: Mattel; Queen Elizabeth II Barbie

April 2022

Um das Platin-Jubiläum weiter zu feiern, war Queen Elizabeth zum ersten Mal auf dem Cover der britischen Vogue zu sehen, neben einem zweiten Cover, das die Queen's Gambit-Schauspielerin Anya Taylor-Joy zeigt. Auf ihrer Instagram-Seite schrieb die Vogue: „In einem spielerischen Anklang an Ihre Majestät, die Königin, trägt die Schauspielerin Anya Taylor-Joy ein diamantenes Diadem für ihren eigenen Fantasie-Moment als Punk-Prinzessin der Mode.“ Für ihr eigenes Bild trug die Königin auf einer Schwarz-Weiß-Fotografie das echte Staatsdiadem von Georg IV., das von Antony Armstrong Jones in den frühen Jahren ihrer Regentschaft aufgenommen wurde.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Condé Nast, Vogue April 2022 - Fotograf: Antony Armstrong Jones

Juli 2022

Zur Feier des Platin-Jubiläums der Königin wurden einige Ausstellungen in verschiedenen königlichen Residenzen eröffnet, darunter ‚The Queen's Accession‘ bei der Sommereröffnung der Staatsräume im Buckingham Palace und ‚The Queen's Coronation‘, die auf Schloss Windsor gezeigt wird. Die Ausstellungen laufen von Juli bis Oktober 2022 nebeneinander und zeigen jeweils eine Reihe von Kleidungsstücken und Schmuckstücken, die von Ihrer Majestät getragen wurden.

Zu den bemerkenswerten Stücken in den Ausstellungen gehören das Krönungskleid, die Robe des Nachlasses und Kleidungsstücke, die die Königin im Laufe der Jahre während ihrer Jubiläumsfeierlichkeiten trug.

Bild: Royal Collection Trust

September 2022

Die letzten Bilder der Königin wurden auf Schloss Balmoral während eines Besuchs der neuen britischen Premierministerin Liz Truss aufgenommen. Die von der königlichen Fotografin Jane Barlow aufgenommenen Bilder zeigen Ihre Majestät im Balmoral Tartan, einem Muster, das nur von Mitgliedern der königlichen Familie mit Genehmigung der Königin getragen werden darf. Der Tartan soll von Prinz Albert im Jahr 1853 entworfen worden sein und ist nach Angaben von Scottish Tartans das einzige Schottenkaromuster, der von einem Mitglied der königlichen Familie entworfen wurde. Seine Farbgebung besteht aus Grau mit roten und schwarzen Überlappungen und einem Hintergrund aus schwarzen und weißen Garnen, die miteinander verzwirnt sind, um einen granitfarbenen Ton zu erzielen.

Dieser Artikel wurde ähnlich auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ

Elizabeth II.
Queen