ZAMT x CLOTHESfriends x Staiy: „Discover Sustainable Fashion Week Outfits – Rent, Style, Swap, Repeat“
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Wie kann man dem Überkonsum und dem enormen Ressourcen-Verbrauch der halbjährlich stattfindenden Fashion Weeks von Berlin bis Paris entgegenwirken – ohne dabei die Abwechslung und den Spaß an der Mode zu verlieren? Dieser Herausforderung nahmen sich die Fashion Rental Plattform CLOTHESfriends, der Sustainable Marketplace Staiy und die nachhaltige Fashion Brand ZAMT Berlin mit einem gemeinsamen Event-Konzept an, das die Vielseitigkeit von Circular Fashion repräsentierte.
Am 06. September luden die drei Unternehmen zum Event in den ZAMT & Friends Concept Store in Berlin Mitte ein: In entspannter Atmosphäre hatten die Besucher:innen die Möglichkeit, Fashion Week Outfits zu mieten, zu tauschen und zu shoppen. Die Produkte zum Mieten repräsentierten eine kuratierte Auswahl von CLOTHESfriends, die sich aus Produkten von CLOTHESfriends-Nutzer:innen und Partner-Brands der Fashion Rental App zusammensetzten. Ergänzt wurde das Angebot durch die Taschen und Accessoires von ZAMT Berlin. Jedes Stück aus ihrer Kollektion wird von ausgewählten europäischen Handwerkern aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt. Der Brand Corner von Staiy zeigte eine Auswahl ihrer geprüften nachhaltigen Lifestyle- und Fashion Brands, die direkt vor Ort gekauft werden konnten und den Fashion Week Look perfekt ergänzten.
Unterstützt wurde das Event von Studio2Retail, eine Initative vom Fashion Council Germany und der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, die dem Konzept ein Preisgeld zur Verfügung stellte. „Das Eventkonzept hat die STUDIO2RETAIL Jury mit innovativen Ansätzen, wie Mode nachhaltig und bewusster konsumiert werden kann und dies den Konsument*innen in einer unterhaltsamen und positiven Atmosphäre gezeigt wird, überzeugt. Wir freuen uns, dass die Veranstaltung so viele Interessierte angelockt hat und wir mit dem Preisgeld bei der Umsetzung unterstützen konnten. Ein wichtiger Schritt in eine nachhaltige Zukunft der Modebranche und eine Bereicherung für die Berlin Fashion Week!“ – Scott Lipinski, CEO Fashion Council Germany und Jury Mitglied von Studio2Retail.
Panel Talk: „Influencing for Good“
Abgerundet wurde das Event durch einen Panel Talk zum Thema „Influencing for Good“, der die Chancen für die Zusammenarbeit zwischen Fashion Brands und Content Creators verdeutlichte. Dabei sprachen Liz Thieme (Gründerin von Rebirth Studios by AboutYou), Irfan Ahmad (Content Creator auf Instagram und TikTok @berlinjesus), Cheyenne Tulsa (Model und Creative Director von Cotiere) und Anastasia Barner (Gründerin von FeMentor) über die Bewegungen von Social Media und wie sich diese mit dem steigenden Bewusstsein für einen nachhaltigeren Konsum vereinen lassen.
Eine Event-Experience, die über die Modewoche hinausgeht
Mit dem Event im Rahmen der Berlin Fashion Week feierten ZAMT Berlin, Staiy und CLOTHESfriends zudem den Start ihrer langfristigen Zusammenarbeit des gemeinsamen Concept Stores. Die Vision: Durch die Kombination der sich ergänzenden Ansätze von nachhaltigem Design, fairer Produktion, der geprüften Selektion von Brands und der Verlängerung der Tragezeit über das Mieten von neuen oder secondhand Pieces wird zirkuläre Mode in einer Store Experience vereint.
„Als wir mit ZAMT den Concept Store im Jahr 2018 gestartet haben, war unsere Motivation, einen Hub für nachhaltige Mode zu schaffen, der alle Anknüpfungspunkte spiegelt – genau das, was wir durch die Zusammenarbeit von ZAMT Berlin, Staiy und CLOTHESfriends umsetzen. Die positive Resonanz der Gäste beim Event hat mich begeistert und man hat erkannt, dass wir nicht nur gemeinsame Werte vertreten, sondern unseren Communities einen Ort geben, um sich zu informieren und nachhaltige Brands sowie innovative Ideen zu entdecken – wodurch der gemeinsame Impact noch wächst und einen Wandel vorantreibt.“ – Max Reinhardt, Co-Founder von ZAMT Berlin.