Zalando: Erste adaptive Kinderkollektion
Wird geladen...
Zalando bringt seine erste adaptive Kollektion für Kinder heraus.
Zalando setzt mit seinen Eigenmarken Friboo und Yourturn Kids auf Stücke, die auf die Bedürfnisse von Kindern mit Behinderungen eingehen, teilte der Berliner Onlinehändler am Donnerstag mit. Insgesamt 29 Pieces wie T-Shirts, Hosen, Pullover, Unterwäsche und Bodys mit verschiedenen adaptiven Funktionen werden in das Markensortiment aufgenommen. Diese sind in den Größen 98 bis 164 erhältlich und kosten zwischen 19,99 Euro und 41,99 Euro.
„Neben den individuellen Bedürfnissen, die sich von Kind zu Kind unterscheiden können, haben wir beim Design der Kollektion auch an die Eltern, Angehörigen und Pflegenden gedacht und ihr Feedback berücksichtigt”, sagte Markus Breitsameter, Team Lead Design Textiles bei Zalando. „Obwohl unsere Kleidung den Kindern die Möglichkeit bietet, sich eigenständig anzuziehen, hilft sie auch den Eltern beim Ankleiden ihrer Kinder – was sie häufig mehrmals am Tag tun müssen.”
Die Stücke sollen zum Beispiel durch eine weite Halsöffnung oder weitere Knöpfe an einer Hose leichter an- und ausziehbar sein.
Zalando erweitert adaptives Sortiment von Markenpartner:innen
Zalando hat adaptive Mode für Erwachsene im Oktober 2022 ins Sortiment aufgenommen und erweitert das Angebot stetig. So erschien in Zusammenarbeit mit der Marke Boss im Sommer sechs adaptive Schuhmodelle. Aber auch adaptive Trainingskleidung von Adidas, verschiedene Taschen von JanSport und "Hands-free Slip-ins"-Schuhe von Skechers, die leichter anzuziehen sind, sind Teil des Zalando-Sortiments.
„Nach der Einführung von adaptiver Mode bei Zalando im Oktober 2022 war die Reaktion der Behinderten-Community sehr ermutigend. Viele Kund:innen haben ausdrücklich danach gefragt, wann wir adaptive Kindermode einführen”, sagte Aylin Dobberstein, Vice President Private Label and Product Supply bei Zalando. „Daher freue ich mich sehr, dass es endlich so weit ist. Ich bin stolz darauf, dass unsere Design- und Einkaufsteams ein so umfangreiches und umfassendes Angebot an adaptiver Mode zusammengestellt haben, das die Bedürfnisse von so vielen behinderten Kund:innen erfüllt.“