Yoox Net-a-Porter Group und BBS starten „Center for Digital Business“
Wird geladen...
Der Luxus-Modekonzern Yoox Net-a-Porter-Group (YNAP) hat sich mit der Bologna Business School (BBS) zusammengetan, um den „Center for Digital Business Education“ zu starten, das erste europäische Managementausbildungszentrum, das sich speziell dem digitalen Bereich widmet. YNAP und die BBS werden mit Unternehmen wie der Boston Consulting Group, Google, GroupM, IBM und WPP zusammenarbeiten, um Bildungsinhalte zu entwickeln, Stipendien zu vergeben und qualifiziertes Lehrpersonal zu finden.
Das neue Zentrum wurde offiziell am Dienstag bei einer Feier in der BBS eingeführt und will Studierende mit den digitalen Fähigkeiten ausrüsten, die sie brauchen, um gute Datenverarbeiter, e-Commerce-Manager, Online-Store-Manager und Standort-Manager zu werden, sowie Internetanalysten und Onlinemarketingspezialisten, da immer mehr nach diesen Positionen und Kenntnissen verlangt wird. Laut einer aktuellen Studio der EU-Kommission weren zukünftig 90 Prozent aller Jobs digitale Kenntnisse verlangen; jedoch fällt es 40 Prozent aller Europäer derzeit schwer, diese auch zu erfüllen beziehungsweise mit den Ansprüchen ihres Arbeitsplatzes in diesem Bereich zu wachsen.
„Ich bin sicher, dass die digitalen Talente, die diese von der Yoox-Net-a-Porter-Gruppe und BBS mitgegründete Hochschule absolvieren, dort, wo sie arbeiten, eine großartige Karriere vor sich haben“, sagte YNAP-Geschäftsführer Federico Marchetti. „Bildung ist ein Akt der sozialen Verantwortung für die Yoox-Net-a-Porter-Group, und diese Partnerschaft ist ein weiterer Beweis für unser Engagement in Bologna, wo wir seit 2000 tätig sind. Unsere Stiftungen in Bologna und in ganz Italien haben uns geholfen, der weltweit führende Anbieter von Luxus-E-Commerce zu werden.“
„Wir wollen mit dieser Initiative, gemeinsam mit unseren Partnern, etwas schaffen, das noch nicht existiert: ein Zentrum, das sowohl auf Forschung als auch auf Managementwissen basiert, und dieses Konzept auf die digitalen Welt anwendet; eine Welt, die noch neu ist und sich ständig verändert; eine Welt, die für alle Partner eine Herausforderung ist. Zudem wollten wir eine Möglichkeit schaffen, berufliche Chancen zu bieten und etwas für die Gesellschaft zu tun“, erklärte Massimo Bergami, Dekan der Bologna Business School.
BBS und YNAP planen, den neuen „Center for Digital Business“ zu einem „wichtigen Anhaltspunkt für die digitale Welt“ zu machen. Ab Juli soll auch ein Executive Masters-Abschluss im Bereich e-Business auf Teilzeitbasis angeboten werden beziehungsweise ab Dezember ein Masters-Abschluss im Bereich Digital Sales auf Vollzeitbasis.
Fotos BBS Facebook