• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Wolfgang Joop startet mit neuer Mainstream-Linie

Wolfgang Joop startet mit neuer Mainstream-Linie

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Designer Wolfgang Joop wird seine Modemarke Looks by Wolfgang Joop neu lancieren und am Mittwochabend, dem 15. Januar 2020, auf der Mercedes Benz Fashion Week in Berlin vorstellen. Ziel der Neupositionierung der vor zwei Jahren ins Leben gerufenen Marke ist, ein Massenpublikum anzusprechen. Dabei soll das Quakenbrücker Unternehmen Label Crew helfen.

„Früher habe ich große Kollektionen für eine kleine Klientel gemacht. Heute machen wir eine kleine Kollektion für eine große Klientel. Ich will meine Entwürfe wirklich auf der Straße sehen”, erklärte der Designer gegenüber Textilwirtschaft.

Zusammen mit Lizenzpartner Label Crew, der zum Textilkonzern JCK Holding GmbH Textil KG gehört, sollen Sonderkollektionen für verschiedene Handels- und Vertriebspartner produziert werden. Label Crew-Geschäftsführer Jens Meyer sagte gegenüber dem Branchenblatt, dass vor allem größere Handelsunternehmen wie beispielsweise Peek & Cloppenburg, C&A und die Katag AG angesprochen und Preise und Materialien je nach Zielgruppe angepasst werden sollen.

Und nachhaltig muss das Angebot sein - der Designer möchte wiederverwertete Materialien von Cashmere bis Polyester verwenden und ist flexibel bei der Preisgestaltung: „ein Schal für 19,95 Euro [könnte] ebenso realisiert werden wie eine Variante für 59,95 Euro”, so Joop.

Ins Geschäft mit Heimtextilien ist Joop bereits früher eingestiegen - im Februar 2019 enthüllte der Designer eine Kollektion von Heimartikeln für Aldi Nord und Süd und jetzt geht es mit Partner Ibena aus Bocholt mit Bettwäsche und Handtüchern bis hin zu Kleinmöbeln weiter - diese werden gerade auf der Heimtextil ausgestellt. Auch ein Duft ist in Arbeit, für den der Designer bereits einen Partner gefunden hat, so Textilwirtschaft.

Der Designer, der im November seinen 75-jährigen Geburtstag feierte, zeigt also keine Anzeichen, sich zur Ruhe setzen zu wollen. Erst im September kam seine Autobiografie „Die einzig mögliche Zeit heraus“ und im Juli machte er auf der Berliner Modewoche mit Hemden und T-Shirts mit bunten Drucken - einige davon Joops Zeichnungen - für das Mönchengladbacher Textilunternehmen Van Laack von sich reden.

Foto: Aldi Süd

JCK Holding
looks by wolfgang joop
Wolfgang Joop