• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Wie Science Fiction die Zukunft von Leder formt

Wie Science Fiction die Zukunft von Leder formt

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: FashionUnited

Science Fiction ist ein Werkzeug für ambitionierte Denker. Das war die Botschaft, die sich letzte Woche wie ein roter Faden durch die Präsentation der Ledertrends der internationalen Ledermesse Lineapelle in New York zog.

Aber so wie Science Fiction schwer zu definieren ist, ist auch die Mehrdeutigkeit in der Trendprognose allgegenwärtig, mit Verweisen auf Wissenschaft, Technologie, KI und die Erforschung des Menschen sowie die enorme globale Unsicherheit, die jede Facette der Branche durchdringt. Sie ist dabei, sich neu zu kalibrieren, sich auf unbekanntes Terrain zu begeben, die Vergangenheit kritisch zu beleuchten und in eine unklare Zukunft zu blicken.

Die Modebranche ist wie die Figur des Paul Atreides, gespielt von Timothée Chalamet in der Neuverfilmung des Sci-Fi-Klassikers Dune: Erben eines Erbes, das mit enormen Verpflichtungen und Schwierigkeiten verbunden ist. Die Farbpaletten für den Herbst 2023 bieten Neutraltöne – Beige, Sand, Beton –, die durch Tamarind, Koriander, Muskatnuss, Kümmel, Kurkuma, Chili und Kardamom komplettiert werden. Ein Gewürz ist es auch, das im Mittelpunkt des Konflikts in Dune steht, eine Substanz, die Vitalität und Kraft verleiht und die den Krieg auf dem Wüstenplaneten Arrakis verursacht hat. Grüntöne gemischt mit stimmungsvollen und eisigen Blautönen runden die Palette ab und lassen auf bessere Tage hoffen.

Bild: FashionUnited

Es gibt wohl kein Bekleidungsmaterial, das den Kampf in dieser nicht immer freundlichen Umgebung besser repräsentiert als Leder. Ein Lebewesen wird getötet und seine Haut ‚geerntet‘, um die Menschen mit diesem Luxusmaterial zu versorgen. Doch während der Präsentation wird auch gesagt, dass nichts mehr obsolet ist; nichts wird zerstört. In Zukunft alles wird umgewandelt und für die Wiederverwendung entworfen.

Ethik und Einfallsreichtum

Mode muss in ständiger Bewegung und im Fluss sein. Science Fiction ist spekulativ und von der menschlichen Vorstellungskraft abhängig. Das ständige Scrollen, das die neue Conditio Humana zu werden scheint, muss einen Inhalt haben und darin liegt die Freiheit und die Möglichkeit der Existenz. Aber während Science Fiction oft ein Gefühl der Verwunderung hervorruft, stellt sich allgemein das Gefühl ein, ein Déjà-Vu zu erleben. Der Klick auf den Like-Button ist der letzte Ausweg.

Ethik und Forschung sind ständige Weggefährten. Ungefärbte, natürliche Materialien, die Wasser und Energie sparen und die Umweltverschmutzung reduzieren, sind von entscheidender Bedeutung, aber das gibt es schon seit vielen Jahren. Überflüssige Schritte werden nun aus den Herstellungsprozessen entfernt, während die Technologie dafür sorgt, dass keine wesentlichen Elemente verloren gehen. Kleber zum Beispiel wird durch eine Technologie ersetzt, die ein Kleidungsstück in einem einzigen Schritt zusammenfügt. Leder wird durch Technologie ergänzt, um die Leistung zu steigern.

Retro-Future

Für den Herbst 2023 besinnt sich die Branche auf ihr Erbe und erkundet ihre Archive. Dabei kommt allerdings modernes Know-how und Spitzentechnologie zum Einsatz. So werden zum Beispiel Tweeds im Stil von Chanel wiederverwendet und Stickereien und Jacquards mit weniger Arbeitsschritten hergestellt. Kunsthandwerk und Traditionen aus der ganzen Welt werden von den jüngeren Generationen entdeckt. Glänzend, kuschelig und wattiert gibt es zum Beispiel in einer Oversize-Jacke, die aus luxuriösem, leichtem Nappa geformt und mit einem umweltfreundlichen Glanz veredelt wurde.

Im ‚Reptilarium‘ werden Alligator- und Schlangenhaut-Effekte mit visionären Druckverfahren erzielt. In dieser Welt, die weder neu noch alt ist, sind die Möglichkeiten endlos und Hybride allgegenwärtig. Sie fängt bei Null an und Wissenschaft und Technologie definieren die Bedingungen für Zusammenarbeit, Kooperation und Koexistenz, die benötigt werden, um erfolgreich zu sein.

FashionUnited

Digi-Real

Wenn sich Realität und Virtuelles überschneiden, beginnt die Hyperrealität. Es entstehen hübsche, aber subversive Stoffe, die an Zellstrukturen erinnern, die man unter dem Mikroskop betrachtet. Oder wunderschön gefärbte Mikropixel, die an den langen Schatten der Pandemie erinnern, und an die Lebenszeit, die vor Bildschirmen verbracht wird.

„Ich möchte perfekt und einzigartig sein. Wie alle anderen“, heißt es dort. Wir freuen uns über Vorlagen, Filter und Hintergründe, die unser chaotisches Leben auf Zoom verbergen, aber wir legen dennoch Wert auf ein Gefühl der Individualität. In diesem Sinne werden wir im kommenden Herbst Klassiker mit einem Hauch von Neuheit erleben.

Die traditionelle Romantik der Straße wurde durch den geheimnisvollen Ruf einer fremden Landschaft ersetzt. Wir sind Zeitakrobaten, die auf verschwommene Geräusche und Vibrationen reagieren und Visionen der Zukunft erahnen, gerade genug, um unser Interesse zu halten. Die Innovationen haben gerade erst begonnen und wir brauchen neue Worte, um diese neuen Konzepte zu definieren.

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

FW23
Leder
LINEAPELLE
Science Fiction