Wie hat sich die Berlin Fashion Week unter der Leitung des Fashion Council Germany entwickelt?
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Die Berliner Modewoche, die Anfang dieses Monats in der deutschen Hauptstadt stattfand, entwickelte sich nicht nur zu einem Schaufenster für Mode, sondern auch zu einem Motor für Wandel, Innovation und wirtschaftliche Entwicklung in der Region.
Bis 2022 war der deutsche Automobilkonzern Mercedes-Benz Hauptsponsor der Modewoche der Stadt. Jetzt, unter der Leitung des Fashion Council Germany, steht die Veranstaltung für die Förderung aufstrebender Talente und legt einen neuen Fokus auf Nachhaltigkeit und Inklusion.
FashionUnited sprach mit Christiane Arp, die als Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzende des Fashion Council Germany eine Bilanz des Erfolgs der letzten Ausgabe der Veranstaltung, der Finanzierung und Unterstützung aufstrebender Designer:innen, einschließlich Initiativen zur Unterstützung ukrainischer Modeschöpfer:innen zieht und künftige Pläne für Nachhaltigkeit und Finanzierung skizziert.
Wie schätzen Sie den Erfolg und die Wirkung der diesjährigen Berlin Fashion Week ein?
Wir haben in den letzten Jahren eine wachsende Relevanz der Berlin Fashion Week erlebt und die Februar-Ausgabe ist ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Ich bin zuversichtlich, dass die neuen Formate der Berlin Fashion Week und die Reaktionen der nationalen und internationalen Meinungsführer:innen uns in die richtige Richtung führen. Das positive Feedback hat mich in unserer Vision bestärkt, und wir wollen auf dieser großartigen Grundlage aufbauen.
Der internationale Erfolg der Berlin Fashion Week ist vor allem den talentierten Designer:innen zu verdanken, die in Formaten wie Berlin Contemporary, Der Berliner Salon, Intervention und Studio2Retail präsentiert werden. Diese Veranstaltungen heben das große Designtalent in Deutschland hervor.
"Als wir die Veranstaltung vor 18 Jahren ins Leben riefen, gab es noch keine Bühne für Designer:innen, um Mode zu vermitteln.”
Mit der Umsetzung des Formats Berlin Contemporary" im Rahmen des von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe geförderten Konzeptwettbewerbs 2023 und angesichts des anhaltenden Krieges in der Ukraine wollen wir unsere Unterstützung für ukrainische Modeschöpfer:innen fortsetzen.
In jeder Saison vergeben wir 25.000 Euro an vier talentierte Preisträger:innen. So hatten die Designer die Möglichkeit, am Programm der Berliner Modewoche teilzunehmen und ihre Kollektionen in einer Modenschau zu präsentieren. Wir freuen uns darauf, die Ukrainian Fashion Week weiterhin zu unterstützen und ukrainische Designer auf den Laufstegen der Berlin Fashion Week zu begrüßen.
Der Wettbewerb Berlin Contemporary wählt 18 etablierte und aufstrebende Marken aus, die durch Stil, Handwerkskunst und ein Konzept mit internationalem Handelspotenzial überzeugen. Die ausgewählten Marken erhalten ein Preisgeld von 25.000 Euro für die Durchführung einer Modenschau, Unterstützung bei Kommunikation und Showdesign sowie wertvolle Netzwerkverbindungen und Kontakte in Vertrieb und PR.
Die Gewinner der diesjährigen Ausgabe, die an der Veranstaltung im Februar 2024 teilnahmen, waren: Avenir, Dennis Chuene, Kitschy Couture, Lou de Bètoly, Lueder, Malaikaraiss, Marke, Namilia, Olivia Ballard, Rianna + Nina, Richert Beil, SF1OG, Sia Arnika und William Fan aus Deutschland, sowie die ukrainischen Marken Bobkova, DZHUS, Glück Clothes und PLNGNS.
Wie wichtig ist die Modeindustrie für die Berliner Wirtschaft und wie sieht das aktuelle Budget für die Berlin Fashion Week im Vergleich zu den Vorjahren aus?
Die Berlin Fashion Week und die Modeindustrie sind bedeutende Wirtschaftsfaktoren für Berlin.
Mehr als 25.000 Menschen arbeiten in fast 5.000 modebezogenen Unternehmen, die jährlich rund 5 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften. Damit spielt die Modebranche eine entscheidende Rolle für das wirtschaftliche Wachstum Berlins. Nach dem Ausstieg des bisherigen Hauptsponsors musste die Ausrichtung und Organisation der Berlin Fashion Week geändert werden.
Die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe investiert pro Saison rund zwei Millionen Euro in die verschiedenen Formate der Berlin Fashion Week.
Obwohl wir unsere Zusammenarbeit erst im Januar 2023 begonnen haben, konnten wir bereits einen bedeutenden Schritt für den Erfolg des BFW erzielen.
Wie stellen Sie sich die zukünftige Entwicklung der Finanzierungs- und Förderstrukturen der Berlin Fashion Week vor?
Wir glauben fest an die Förderung von Nachwuchsprogrammen und sind überzeugt, dass wir vielversprechenden Designtalenten in Deutschland eine Plattform bieten müssen. Wir wollen Berlin weiter als Hauptstadt der aufstrebenden Talente etablieren und sind stolz darauf, dass Berlin dank unserer bisherigen Maßnahmen seinen Platz im internationalen Modewochenkalender gefunden hat.
Darüber hinaus glauben wir weiterhin fest an die Förderung von Nachwuchsprogrammen und sind überzeugt, dass wir eine Plattform für vielversprechende Designtalente in Deutschland bieten müssen. Daher wollen wir ab 2025 weitere Partner:innen an Bord holen und unser Portfolio an Partnerschaften erweitern, um die Finanzierung zukünftiger Programme zu sichern. Unsere Werte Inklusion, Vielfalt, Innovation und Nachhaltigkeit bilden das Fundament der Berlin Fashion Week.
Größen- und Altersvielfalt war bei den meisten Schauen der Berliner Modewoche in dieser Saison spürbar. Bei Castings wie dem von William Fan, der zeigen wollte, dass seine Kleidung für alle geeignet ist, wurden viele der Models "direkt von den Straßen Berlins" gecastet.
Auf dem Laufsteg, der von der Farbe Schwarz dominiert wurde, tauchte eine Reihe von Untertönen auf, die die Vielfalt der Identitäten und Perspektiven feierten, die das soziale und kulturelle Gefüge Berlins bereichern.
Dieser übersetzte Beitrag erschien ursprünglich auf FashionUnited.ES.