• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • WGSN und Coloro küren die Farbe des Jahres 2025: Future Dusk

WGSN und Coloro küren die Farbe des Jahres 2025: Future Dusk

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

WGSN X Coloro Farbe des Jahres 2025: Future Dusk. Bild: Coloro

Das Trendforschungsinstitut WGSN hat zusammen mit der globalen Farbbehörde Coloro die Farbe des Jahres 2025 vorgestellt: Future Dusk.

Der Farbton (Coloro 129-35-18) wird von dem Duo als „dunkel, stimmungsvoll und faszinierend“ beschrieben, mit einem „Gefühl von Mysterium und Eskapismus“. Der Farbeton sei besonders für eine Zeit immenser Veränderungen geeignet, da er Themen des Übergangs aufgreift.

Die „jenseitigen“ Züge der Farbe passen auch zum Einfluss des zweiten Weltraumzeitalters, das mit der Schub von Wissenschaft und Technologie sowie einer zunehmend wirtschaftlichen Erschließung des Weltraums und den kommerziellen Möglichkeiten, die in dieser Branche entstanden sind, in Verbindung gebracht werden kann.

Außerdem brachte WGSN Future Dusk mit dem Wachstum künstlich generierter Kreativität in Verbindung, das durch technologiegestützte kreative Werkzeuge wie Kunstgeneratoren mit künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt wird. Die Plattform sagte, dass die Farbe mit „immersiven und transformativen“ Tönen einhergeht, die sich im Metaverse und in dem Fantasy-Genre widerspiegeln.

Die Farbe wird vor allem bei klassischen Looks und Investment-Pieces zum Einsatz kommen. Der Ton kann als geschlechtsneutrales Violett oder als Update von Marineblau verstanden werden kann, so die Mitteilung.

Ein ‚verlässliches Blau‘ für das neuen Weltraumzeitalter

„Coloro beobachtet schon seit mehreren Saisons, dass sich Marken auf Farbpaletten mit lang anhaltender Attraktivität verlagern", sagt Caroline Guilbert, Creative Content Lead bei Coloro. „Future Dusk ist eine inspirierende Farbe, die diesen saisonübergreifenden Ansatz unterstützt. Sie wirkt warm und tief, was sie stimmungsvoll, geheimnisvoll und zeitlos erscheinen lässt.“

Der Farbton wurde von den WGSN-Expert:innen, die sich bei ihrer Entscheidung auf Daten stützen, aus der Coloro-Bibliothek für zeitgenössische Farben ausgewählt.

„Farben, die ein Gefühl der Sicherheit vermitteln, werden im Jahr 2025 eine Schlüsselrolle spielen, und wir werden beobachten, dass fesselnde, dunkle Farbtöne an Bedeutung gewinnen werden“, kommentierte Urangoo Samba, Leiterin der Farbabteilung von WGSN die diesjährige Auswahl „In naher Zukunft werden die Grenzen zwischen Realität und Fantasie mehr denn je verschwimmen – Future Dusk ist eine immersive und transformative Farbe, die in diese Richtung weist. Dieses verlässliche Blau wird wesentlich dazu beitragen, das Gefühl von Vertrauen und Stabilität zu stärken, aber als Violett hat es auch eine fantasievolle Qualität, die die Schaffung neuer Zukünfte dynamisch vorantreiben wird.“

Coloro und WGSN werden ihre fünf Schlüsselfarben für die Saison SS25 in einem Webinar am 24. Mai vorstellen.

Dieser Artikel wurde auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ

Coloro
Farben
Trends
WGSN