WGSN Einkäufer-Briefing: Was sich im kommenden Winter verkaufen wird
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Die Trendforecasting-Webiste WGSN stellte kürzlich auf der Modemesse Project Mens eine umfassende, an den Einzelhandel gerichtete Zusammenfassung der Trends vor, welche die Umsätze in der kommenden Wintersaison antreiben werden. Damit nicht nur diejenigen, die auf der Herrenmesse zugegen waren, wissen welche Trends die Saison dominieren werden, veröffentlicht FashionUnited hier die von WGSN prognostizierten tonangebenden Farben, Muster, Materialien und Schlüsselpositionen für Herbst/Winter 19/20.
Übersicht
Dunkle und schwermütige Farben sowie pudrig gedämpfte Pastelltöne sprechen den Gen Z-Kunden besonders an. Graustufen funktionieren gut beim jüngeren Verbraucher. Ein Trend zur Transsaisonalität in Farben und Textilien führt zu Stücken, die sowohl für den Herbst als auch für das Frühjahr geeignet sind. Traditionelle Stoffe kehren zurück, aber mit einem neuen Twist. Die Kollektionen von Palace x Polo Ralph Lauren, Raf Simons letzte Kollektion für Calvin Klein, Virgil Abloh für Vuitton und die japanische Marke Needles wurden als die wichtigsten Luxus-Treiber identifiziert, die die aktuellen Trends im Einzelhandelsmarkt prägen.
Farben
Pink: Obwohl es längst zum Marketing-Klischee geworden ist, bleibt Millennial Pink weiterhin ein Favorit.
Violett: Macht seinen Markteintritt als Anwärter auf den Thron von Pink, obwohl zugegebenermaßen schwieriger für alle außer für Luxus- und jugendorientierte Einzelhändler.
Hiking Green: Ein Symbol für den erstarkenden Trend des Wanderns in der Natur. Der Wellness- und Aktivmarkt dehnt sich in die Mode aus und bringt grüne Looks mit sich.
Warmes Grau: Teil eines größeren Themas der traditionellen Herrenmode-Einflüsse auf den Freizeitmodemarkt.
Sattes Braun: Ein Retro-Ton aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts, ideal für den Übergang - nostalgisch, vertraut, beruhigend und vielseitig.
Beige: Eine gute Kulisse, um poppige Farben und Grafiken zu kontrastieren.
Rot: Intensiv und energetisch oder rubinfarben. Hier prallen aufgeladene Töne auf Neutrale Farben, und das sowohl beim Tailoring als auch bei Kapuzenpullovern.
Off-Weiß: eine Basis, ähnlich wie Beige, um Kontrastfarben zu unterstützen.
Warmes Gelb: Zwischen Eigelb und Senf, ein unerwartet warmer Farbton für den Herbst, der bei jüngeren Konsumenten gut ankommt, möglicherweise als Ergebnis der erfolgreichen Palace x Polo Ralph Lauren-Kollaboration.
Vintage-Blau: Das Vertrauen der jüngeren Verbraucher in Denim, insbesondere Vintage oder Washed, inspiriert die Branche zu pulverisiertem Blau und Workwear-Tönen.
Prints und Muster
Karo auf Karo: Traditionelle Plaids zusammengeschnitten und als Collagen neu zusammengesetzt; Tartans mit Tartans, Glencheck und Karos.
Natürliche Camouflage: Ein Sammelbegriff, der alles beschreibt, von Tiermustern bis hin zu Batikprints und Landschaftsbildern, die am einfachsten in monochromatischen Looks zu stylen sind.
Slogans/Text: Dieser Trend erinnert an die Fußball-Hooliganwear der späten 80er Jahre und frühen 90er Jahre, er ist ironisch und meme-würdig. Slogans appellieren auch an die Notwendigkeit von Individualismus bei jüngeren Verbrauchern.
Kontraststreifen: Ein Oldie, aber neu aufgelegt. So kehrt er als Preppy-Look zurück, kräftige Rugbystreifen, die in verschiedensten Varianten zu sehen sind: geschnitten oder bestickt in wilden und kontrastreichen Farben.
Handgemacht: Alles DIY, nachhaltig und outdoorsy, Patchwork und die Betonung von Unregelmäßigkeiten, sowie die Zelebration der Unvollkommenheit.
Illustriert: Zeitgemäße Grafiken, simples Graffiti, gedankenlose Kritzeleien, eskapistische Prints. Auf der anderen Seite des Spektrums stehen hyperreale Prints, Fotorealismus, Allover-Szenen - ein Trend, der auf den der Einfluss auf Raf Simons für Calvin Klein zurückzuführen ist.
Stoffe und Details
Fleece: Möglicherweise der Trend der Saison, der im gesamten Markt für Furore sorgt.
Cosy: Es wird gemütlich - von Reißverschlusspullis über Motobike-Looks bis hin zu Mänteln.
Taktil: Fischgrätenmuster, Bouclés, Tweeds, alles, was haptisch interessent ist, fällt in den Sartorial Skate Trend; erwachsene Stoffe sprechen jüngere Konsumenten an.
Cord: Seit einigen Jahren ist dieser Trend bereits am Erstarken, nun besticht er auf neue und interessante Weise, z.B. durch überdimensionale Schnitte. Er wird auch als Oberbekleidung getragen.
Hochfloriges: Alles mit einem hohen Flor kommt. Fleecestoffe sind ein großartiges Beispiel, aber auch Mohair, Angora und andere lange Fasern, die besonders gut in Statement-Oberbekleidung funktionieren.
Samt: Seit einigen Saisons bereits eine feste Größe in der Freizeitbekleidung, aber nun erstarkt das Material auch im Tailoring-Segment sowie in Truckerjacken, Pufferjackets und besonders beliebt bei den jüngeren Konsumenten in Nuancen schmutziger Neonfarben.
Glanzvoller Schein: Von beschichtetem Nylon bis hin zu recyceltem PVC, das einen Makro-Trend bildet, da sich die Verbraucher für nachhaltigere Optionen interessieren, sind gewachste Baumwolle, geöltes Veloursleder und Performance-Stoffe ideal für Statement-Oberbekleidung mit Pre-Loved Appeal.
Holografisch: Ein Indikator dafür, wo sich jüngere Verbraucher inspirieren lassen: Dieser Trend schließt an transparente Hightech-Schuhinnovationen von Nike an.
Color-Blocking: Nostalgie, Segeln, Trackjacken und Parkas aus den 90er Jahren in dynamisch kombinierten Farben.
Sportliches Taping: Tapes und Paspelierungen, die einst mit Performancebekleidung in Verbindung gebracht wurden, sind zu einem besonderen Schmuckstück avanciert, das grafische Akzente setzt.
Verschlüsse: Schnallen und Schließen sind ebenfalls ein Trend, der von Pradas gummierten Gurten an Jogginghosen und Alyx-Gurten bei Dior ausgeht. Auch stark sind Bungee-Kordeln und Zugbänder.
Bequemes Layering: Eine wesentliche Styling-Idee bilden Strickjacken über Pullovern, Doppel- und Dreifachstrick-Kombinationen, die den warmen, weichen Luxus bieten, den Millennials suchen.
Revival des Preppy-Looks: College-Zierleisten und Insignien, Initialen, die neu aufgelegt und kombiniert wurden, sprechen zu einem Verbraucher, der Streetstyle mit Klasse verbindet.
Schlüsselmodelle: Jacken
Karos kehren in Form von Bomberjacken, Harrington Jackets und allerlei anderen Styles in steif kariertem Gewebe zurück. Die kastigen Stile ermöglichen es, Kapuzenpullover und schwerere Hoodies oder Strickteile darunter zu tragen. Trucker-, Leder-, Pilotenmäntel und Peacoats sind in einer solchen Passform geschnitten, und es gibt zahlreiche Anklänge an Workwear. Der entspannte Mantel in weichen Proportionen, aber mit weniger Drapierung und mehr Struktur, gewinnt ebenfalls an Profil. Weiche Mäntel, die mit einem Hoodie getragen werden, werden für einen jüngeren Markt attraktiver. Supreme kreierte seinen ersten maßgeschneiderten Anzug, ein Vorbote für weitere kommende Generationen.
Der Anorak kommt als authentisches Nylon-Performance-Objekt im schlichten Windjacken-Stil oder als anspruchsvolleres Pullover-Expeditionsmodell zurück. Die Pufferjacke bereitet sich in Fleece für den wichtigsten Trend der Saison vor, der derzeit 12 Prozent des gesamten Oberbekleidungsmarktes ausmacht und wächst. Neue Formen und unerwartete grafische Platzierungen von Druck oder Logo sorgen für neue Looks.
Schlüsselmodelle: Hosen
Die Cargohose kehrt zurück, ein Ergebnis unserer Faszination für Taschen. Bei Vuitton unter Virgil Abloh werden Hosentaschen fast zu Handtaschen, was besonders die jüngeren Verbraucher anspricht, die es gewohnt sind, Gürteltaschen zu tragen. Die Daten zeigen, dass wir bei diesem Style immer noch nicht den Höhepunkt erreicht haben. Modelle im Après-Ski Jogginghosenstil mit angewinkelten Bahnen in luxuriösen Stoffen wie Leder bieten einen neuen Grund zum Kauf. Weite Hosen in starren, weit geschnittenen Canvas-Stoffen oder gemütlich drapierte Varianten werden bei jüngeren Konsumenten zum Mainstream, oft plissiert, in Heavy Chino, ironisch und non-formal getragen. 2018 war das Jahr der "Papajean", die immer noch ein wichtiger Artikel für den jüngeren Verbraucher ist, mit hoher Taille und Steppnähten in verschiedenen Waschungen.
Wichtige Modelle: Tops
Der Rollkragen wie eine zweite Haut, inspiriert von Calvin Kleins 205W39NYC mit seiner breiten Palette an Farbvarianten, nimmt den Markt in allen Preislagen ein. Er ist ideal für ein mehrschichtiges Styling und bietet die Möglichkeit, dass unerwartete Gelb- oder Violetttöne unter T-Shirts, Kapuzenpullovern oder Jacken hervorschauen. Fotodruck T-Shirts, ob mit mysteriösen undurchsichtigen kulturellen Bezügen, die es dem Träger ermöglichen, sich als Teil eines Insider-Clubs zu fühlen, oder mit kundenfreundlichen, breitgefächerten künstlerischen Drucken, sind beliebt, wobei die Platzierung am häufigsten frontal angebracht ist, obwohl auch eine leicht abweichende Platzierung beliebt ist. Das "Shacket", ein Hybrid aus Hemd und Jacke, ist im Kammgarn und im Woll-Pyjama-Stil zu sehen, und der allgegenwärtige Hoodie, der mit Stickerei, Druck und kollidierendem Muster aktualisiert wurde, ist ebenfalls weiterhin gefragt.
Dies ist eine Übersetzung eines englischen Beitrags von Jackie Mallon. Jackie Mallon lehrt Mode in New York und ist die Autorin des Buches ‚Silk for the Feed Dogs’, ein Roman, der in der internationalen Modeindustrie spielt. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ
Images: FashionUnited