Wer sind die neuen Gesichter des NewGen-Programms des British Fashion Council?
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Jedes Jahr fördert der British Fashion Council (BFC) aufstrebende Talente im Rahmen seines BFC NewGen-Programms. Für das Jahr 2023 wurden fünf neue Teilnehmer:innen ausgewählt, die im Rahmen der Initiative Unterstützung erhalten.
Außer Zugang zu finanziellen Zuschüssen erhalten sie auch Präsentationsmöglichkeiten und individuelle Mentoring-Sitzungen, um sie bei der Entwicklung ihrer Unternehmen zu unterstützen. Viele namhafte Designer:innen haben seit dem Start des Programms im Jahr 1993 daran teilgenommen, darunter Alexander McQueen, Bianca Saunders, Richard Quinn, Grace Wales Bonner und Kim Jones.
FashionUnited stellt im Folgenden die fünf neuen Designer:innen vor, die in diesem Jahr in die BFC NewGen-Liste aufgenommen wurden.
Aaron Esh
Der LVMH-Preis-Finalist Aaron Esh stellt die Neudefinition der Bedeutung von Herrenmode in den Mittelpunkt seiner Arbeit. Er hinterfragt in seinen Kollektionen, die auch seine Herkunft aus dem Osten Londons widerspiegeln, die vorgefasste Meinung über Maskulinität. Wie viele namhafte Herrenmodedesigner:innen vor ihm hat Esh seinen Abschluss am Central Saint Martins gemacht, einer Hochschule, die er als Gewinner des Alexander McQueen-Stipendiums besuchte. Seit seinem Abschluss ist seine Arbeit in der Öffentlichkeit bekannt und kann auch in verschiedenen Einzelhandelsgeschäften, darunter Ssense, erworben werden.
Eshs handwerkliches Geschick zeigt sich in der technischen Ausführung jedes einzelnen Kleidungsstücks. Er ist dafür bekannt, dass er bei der Anprobe akribisch vorgeht und den Prozess oft mehrmals am selben Modell durchführt, bevor er die Passform endgültig festlegt. Seine jüngste Kollektion besteht aus dekonstruierten Maßanzügen, Bubble-Mini-Röcken, die mit Hosen kombiniert werden, und verjüngten Oberbekleidungsstilen.
Derrick
Der Herrenmodedesigner Luck Derrick ist der perfekte Kandidat für das Programm des BFC, da er mit seiner Marke Derrick eine neue Perspektive des britischen Designs aufzeigen will. Er schloss sein Studium am Central Saint Martins im Jahr 2021 ab, nachdem er während eines Praktikums bei Morton & Sons in der Saville Row sein Handwerk erlernte. Anschließend gründete er sein Studio in East London, wo er seine gleichnamige Marke als “Kanon des maskulinen Schicks” etablierte.
Später nahm der Designer am Discovery Lab der London Fashion Week teil, wo er die Identität seiner Marke weiter festigte und technische und sportliche Stücke mit einem Augenzwinkern interpretierte. Derricks nachfolgende Kollektionen stärkten diesen Designansatz weiter, indem sie Humor mit formaler Kleidung verbinden, während gleichzeitig ein besonderer Schwerpunkt auf Handwerkskunst und traditioneller Schneiderei für den neuen, jungen Verbraucher liegt.
Kazna Asker
Die gleichnamige Marke der Central Saint Martins-Absolventin Kazna Asker bietet ihr eine Plattform, um Mode als Basis für politischen Aktivismus zu nutzen. Bei ihrer letzten Central Saint Martins MA-Fashion-Show auf der London Fashion Week 2022 war sie die erste Designerin, die mit einer Hijab-Kollektion auf der Bühne der Schule stand, was ihr schließlich prominente Anerkennung beim BFC und bei führenden Modezeitschriften einbrachte. Asker hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihrer Kollektion sowohl ihr Heimatland Jemen als auch ihre Gemeinde in Sheffield zu repräsentieren, wo sie aufgewachsen ist und sich an einer Reihe von Gemeindeprojekten beteiligt.
Ihre Entwürfe spiegeln diese Aufgabe wider, mit Kleidungsstücken, die Sportbekleidung und traditionelle nahöstliche Silhouetten, wie den Jilbab und den Kaftan (Thobe), miteinander verbinden, wobei jeweils wasserfeste Stoffe und praktische Details verwendet werden. Ihre Debütkollektion, die sowohl Herren- als auch Damenbekleidung umfasst, enthielt auch Cargohosen und Trainingsanzüge, die mit traditionellen Stoffen kombiniert wurden. Die Auswahl ins NewGen-Programm des BFC ist nicht die erste Anerkennung, die Asker erhielt: Im Jahr 2022 wurde sie bei den Fashion Trust Arabia Awards mit dem ‘Debut Talent Prize’ ausgezeichnet, wo sie für ihre Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft gefeiert wurde.
The Winter House
Die geschlechtsneutrale Schmuckmarke The Winter House lässt sich von London inspirieren, dessen Umgebung sie als grundlegenden Teil ihrer Ästhetik betrachtet. Dies spiegelt sich in den rauen, skulpturalen und surrealen Schmuckstücken wider, die zum großen Teil auf Stacheldrähte, Unkraut auf den Gehwegen und natürliche Formen verweisen, die zum Stadtbild gehören. Gründer Liam Winter beschreibt seinen Arbeitsprozess mit den Worten: “Wenn ich ein Schmuckstück entwerfe, dessen einziger Zweck es ist, zu unserem ästhetischen Vergnügen zu existieren, stelle ich mir gerne vor, wie es sich gegen unsere Blicke verteidigen würde... So wie sich eine Rose mit ihren Dornen verteidigt.”
Im ersten Jahr seines Bestehens konnte The Winter House bereits eine Reihe namhafter Persönlichkeiten und Künstler:innen zu seinen Fans zählen, darunter Steve Lacy, Lourdes Leon, Lacey Foux und Kojey Radical. Die Marke präsentierte außerdem ihre erste Kollektion im Tranoï Showroom während der Pariser Modewoche im Januar 2023, während die nächste Kollektion bereits in Arbeit ist.
Tolu Coker
Tolu Coker ist nicht nur Mode- und Textildesignerin, sondern auch Illustratorin und multidisziplinäre Künstlerin. Die britisch-nigerianische Designerin gründete ihre gleichnamige Marke im Jahr 2018 nach ihrem Abschluss am Central Saint Martins und nutzt seitdem ihre Plattform, um die Politik der Identität, das soziale Klima und gesellschaftliche Themen zu thematisieren. Die in London lebende Designerin gab ihr Debüt auf der Modewoche für die Saison Herbst/Winter 2019 mit ihrer ersten Kollektion “Juvenile Consciousness”. Diese wurde während der London Fashion Week gezeigt, nachdem sie den Fashion Scout Merit Award gewonnen hatte. Ihre Entwürfe, sowohl für Herren- als auch für Damenkleidung, vereinen Streetwear und Couture und werden oft aus alten Jeans und Textilabfällen hergestellt, die zu neuen Materialien verarbeitet werden.
Bei anderen Kollektionen hat sie ihren Platz in der Mode für einen guten Zweck genutzt, wie ihre Kollektion 2020 zeigt, bei der sie mit der Wohltätigkeitsorganisation Choose Love zusammenarbeitete und ein T-Shirt entwarf, das die Gemeinschaften ehrt, mit denen sie während ihres Aufenthalts in Ruanda in Kontakt stand. Der Erlös der T-Shirts wurde vollständig an die Wohltätigkeitsorganisation gespendet. Coker und ihre Arbeit wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als Teil der ‘Drapers 30 Under 30’ 2021 Liste und bei der ‘International Talent Support’ (ITS) 2018 Zeremonie, wo sie den Diesel Award, den Vogue Talents Award und den ITS Time for Coffee Award erhielt.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.