• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Weltweiter Modedesign-Wettbewerb gestartet

Weltweiter Modedesign-Wettbewerb gestartet

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode

Ein neuer Mode-Design-Wettbewerb, die "Fashion Crowd Challenge" (FCC), wurde ins Leben gerufen, um eine Tür für aufstrebende Designer weltweit zu öffnen. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von 250.000 US-Dollar Preisgeld, um sie bei der Einführung ihrer eigenen Marke zu unterstützen.

Der Ausschuss der Fashion Crowd Challenge, der von dem Vorsitzenden Kwangsu Cho geleitet wird, möchte einen Designer finden, der "Mode und kollektive intelligente Technologie" verbindet. Im Gegensatz zu anderen Designwettbewerben wird die Entscheidung nicht bei Modexperten liegen, sondern die Einträge werden von der Öffentlichkeit ausgewählt und bewertet.

Laut der Website des Wettbewerbs werden alle Teilnehmer durch einen einzigartigen Algorithmus des FCCs, "Crowd Evaluation System" genannt, ausgewählt, durch den Evaluatoren aus der Öffentlichkeit und unter anderen Designern ausgewählt werden. Zudem kümmert sich das System um die Auswertungslogistik und schafft faire, unvoreingenommene und konstruktive Evaluierungen, um die Finalisten auszuwählen.

Der Wettbewerb steht allen offen, die über 14 Jahre alt sind, egal wo auf der Welt sie wohnen. Sie müssen auch keine professionelle Design-Qualifikationen haben, sondern sich nur bis zum 9. September auf fashioncrowdchallenge.com anmelden.

Fashion Crowd Challenge richtet sich an alle Designer

Die Designer werden aufgefordert, Entwürfe einzureichen, die "am besten ihre Persönlichkeit widerspiegeln". Die beiden Themen sind "Local Street Fashion" und "Fashion Designs for Local Trend-setter" und Designer werden aufgefordert, sich auf die Verwendung von vor Ort vorhandenen Materialien zu konzentrieren und auf den Gebrauch von Gold, Diamanten und Pelz zu verzichten. Zudem sollen die Herstellungskosten unter 200 US-Dollar bleiben. Die Beiträge können aus den Bereichen Oberbekleidung, Unterwäsche, Accessoires oder Schmuck für Frauen, Männer, Kinder und Senioren stammen.

"Diese Herausforderung dient als 'Moment-in-Time', um sich auf den Kern der Mode zu konzentrieren und der Branche etwas Wertvolles hinzuzufügen", erklärte Kwangsu Cho. "Der FCC-Ausschuss möchte hervorragende Designer ausfindig machen, die Entwürfe präsentieren, die die Vorlieben der Öffentlichkeit kennen und thematisieren, und sie bei ihrem Eintritt auf den Weltmarkt unterstützen."

Die von den Evaluatoren gewählten Gewinner haben die Möglichkeit, eine Modenschau zu veranstalten und ein Feature mit einer Modezeitrschrift zu gestalten, die noch bekannt gegeben wird. Zudem werden sie ein Preisgeld von 250.000 US-Dollar erhalten, einschließlich 100.000 US-Dollar für den Finalisten.

Die Voranmeldung ist bis zum 9. September möglich und die Einreichung der Entwürfe wird vom 10. September bis 7. Oktober stattfinden. Die Bewertung der Öffentlichkeit findet vom 8. bis 15. Oktober statt, und der Gewinner wird am 16. Oktober bekannt gegeben.

fashion crowd challenge