• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Welche Modenschauen und Präsentationen stehen am Rande der Pariser Modewoche auf dem Programm?

Welche Modenschauen und Präsentationen stehen am Rande der Pariser Modewoche auf dem Programm?

Von Florence Julienne

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Laruicci

Laut Jean-Luc Godard „ist der Rand, was die Seiten zusammenhält“. Ähnlich umfasst die Pariser Modewoche, die von Montag, dem 26. Februar, bis Dienstag, dem 5. März 2024, stattfindet, sowohl die von der Fédération de la Haute Couture et de la Mode (FHCM) organisierten Modeschauen und Präsentationen als auch andere Veranstaltungen, die am Rande des offiziellen Programms stattfinden. Wie bei Rave-Partys muss man sich die Informationen selbst zusammensuchen; die folgende Auswahl erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

In einer Zeit, in der einige Modenschauen zu sehr im Mittelpunkt stehen (bis zum Überdruss?), und in einer Welt, in der sich die Codes ändern, hat dieser fast undergroundartige Aspekt (dort, wo die Kreation gefördert wird) eine echte Anziehungskraft. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die Arbeit der Plattform Moddity zu erwähnen sowie die der Publizist:innen, die darum kämpfen, denjenigen Sichtbarkeit zu verschaffen, die weniger im Rampenlicht stehen. Vielleicht ist es gerade diese Schattenseite, auf der die größten Überraschungen zu finden sind. Bitte beachten Sie, dass der FHCM zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht seine Rubrik ‘Veranstaltungen’ bekannt gegeben hatte, die unter anderem das „Welcome to Paris“ Programm einschließt.

Außerplanmäßige Modenschauen:

Montag, 26. Februar, 20.00 Uhr: Maison J.Simone. Jude Ferrari, die Designerin dieser Marke, stammt aus Neuilly-sur-Seine. Sie studierte am Central Saint Martins in London und sagt über ihr Label: „Meine Marke ist wie ein ‘Cronut’: eine Mischung aus der Eleganz eines Pariser Croissants und der Exzentrik eines bunten Donuts. Ich versuche, das Absurde schick zu machen.”

Dienstag, 27. Februar, 17 Uhr: Laruicci. Laruicci wird von Persönlichkeiten wie Lady Gaga, FKA Twigs, Rina Sawayama, Julia Fox und Karol G verehrt und ist eine Underground-Schmuckmarke, die 2009 in New York gegründet wurde. Die Prêt-à-porter-Kollektion wurde 2019 auf den Markt gebracht: „Die Kreationen zielen darauf ab, die mutigste Version von dir selbst zu befreien.”

Mittwoch, 28. Februar, 18.30 Uhr: Oniriq Fashion Show

Donnerstag, 29. Februar, 17.00 Uhr: Kopa Time

Donnerstag, 29. Februar, 17.30 Uhr: Riz Poli. In Anlehnung an das Grundnahrungsmittel Reis wurde Riz Poli im Jahr 2021 mit dem Ziel gegründet, Geistesnahrung zu sein. Die Marke lässt sich von etwas so Einfachem wie der täglichen Garderobe des Stadtlebens inspirieren und überträgt es in eine fantastische Welt, um die Kreativität anzuspornen.

Donnerstag, 29. Februar,18.30 Uhr: Theunissen

Samstag, 2. März,12.30 Uhr: Serbia Fashion Week

Bosko Jakovlevic, Suzana Perić, Natasha Perkovski und Alexander Bratcher (von links nach rechts) Bild: Serbia Fashion Week

Samstag, 2. März, 16 Uhr: Lovelouder. Das in London ansässige Unternehmen Lovelouder fördert einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Konsum durch einzigartige Designs, die kulturelle, religiöse, spirituelle und esoterische Referenzen beinhalten.

Samstag, 2. März, 17.30 Uhr: Galvan

Sonntag, 3. März, 17.00 Uhr: Chocheng. Die Damenmodemarke zeichnet sich durch die ausschließliche Verwendung natürlicher Materialien aus, etwa Kombinationen von Vintage-Stoffen und veganen Materialien.

Montag, 4. März 2024, 12.30 Uhr: TGPSZ

Außerplanmäßige Präsentationen:

Montag, 26. Februar, 18 bis 20 Uhr: Shenzhen Futian Fashion Day Paris. Als Schaufenster für chinesische High-End-Mode markiert diese Veranstaltung einen Meilenstein in der weltweiten Anerkennung chinesischer Mode und präsentiert drei renommierte Marken für hochwertige Damenbekleidung: Ellassay, Yner und La Koradior.

Dienstag, 27. Februar, 16.30 bis 20.00 Uhr: HKFG Showcase (Hongkong Labels).

Mittwoch, 28. Februar 2024, 14.30 bis 16.30 Uhr: The Kooples, erste Präsentation der von Pierre Kaczmarek entworfenen Kollektion.

Mittwoch, 28. Februar, 14 bis 19 Uhr: Paul & Joe.

Mittwoch, 28. Februar, 18 bis 21 Uhr: Sehnsucht Atelier.

Freitag, 1. März, 16 bis 19 Uhr: Rami Al Ali (Prêt-à-porter-Kollektion)

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.fr. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

FW24
Paris Fashion Week
PFW