Was Sie über die Met Gala 2025 wissen müssen: ‘Tailoring Black Style’
Wird geladen...
Es ist der erste Montag im Mai und damit befinden sich Designer:innen, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und ihre Stylist:innen mitten in den Vorbereitungen für eines der größten Modeereignisse des Jahres: die Met Gala.
Nach dem eher blumigen Thema des letzten Jahres, ‘A Garden in Time’, stehen die Gästen in diesem Jahr vor der Herausforderung, einen wichtigen Aspekt der Mode Geschichte in ihre Looks zu integrieren: den schwarzen Dandytum. Um einen Einblick in die Erwartungen für den 5. Mai zu erhalten, hat FashionUnited alles zusammengetragen, was Sie wissen müssen...
Was ist der Dresscode für dieses Jahr?
‘Tailored for You’ markiert einen der ersten Met Gala-Dresscodes, der die Herrenmode in den Mittelpunkt der Veranstaltung stellt – der letzte war das Thema ‘Men in Skirts’ 2003. Er fordert die Gäst auf, verschiedene Interpretationen von Tailoring und Anzügen in Betracht zu ziehen, wird aber eher als eine Art „Leitfaden“ denn als eine Anweisung angeboten, was Raum für Interpretationen lässt.
Was ist die dazugehörige Ausstellung?
Der Dresscode basiert auf dem Thema der dazugehörigen Met-Ausstellung ‘Superfine: Tailoring Black Style’, die die Geschichte des schwarzen Dandytums in den Mittelpunkt stellt. Der Begriff „Dandy“ bezieht sich auf eine Person, die das elegante Anziehen „studiert“ und zu einem Modetrend geführt hat, der schwarzen Männern im Europa des 18. Jahrhunderts einst auferlegt wurde, die als „dandified servants“ bezeichnet wurden, so das Met in einer Pressemitteilung. Später wurde er zu einem Werkzeug für Schwarze, um ihre Identität durch Kleidung und eine bestimmte Persönlichkeit zurückzugewinnen. Dieser Prozess wird in einer zwölfteiligen Ausstellung dargestellt, die jeweils ein anderes Element des schwarzen Dandytums hervorhebt.
Es wird daher erwartet, dass viele Teilnehmer:innen der Met Gala nicht nur die Werte und Qualitäten des Tailoring berücksichtigen, sondern sich möglicherweise auch an schwarze Mensweardesigner:innen wenden, um ihre Entwürfe zu gestalten.
Wer moderiert in diesem Jahr?
Für jede Met Gala übernimmt eine Auswahl von modischen A-Prominenten neben Anna Wintour, der Chefredakteurin der Vogue, die die Veranstaltung seit 1995 leitet oder mitgeleitet hat, die Rolle der Co-Gastgeber:innen. Um das Thema schwarze Herrenmode widerzuspiegeln, haben in diesem Jahr Pharrell Williams, Colman Domingo, Lewis Hamilton und A$AP Rocky diese Position übernommen, neben Lebron James, der zum Ehren-Co-Vorsitzenden ernannt wurde.
Neben der Mithilfe bei der Auswahl des Themas sind die Co-Gastgeber:innen auch für die Zusammenstellung der Gästeliste, die Auswahl von Speisen und Dekoration sowie die Unterstützung bei der Mittelbeschaffung, der Werbung und den Öffentlichkeitsarbeit vor und während der Veranstaltung verantwortlich.
Sie werden die Gäst:innen zu Beginn des Abends auf dem roten Teppich begrüßen und, obwohl dies für dieses Jahr nicht bestätigt ist, möglicherweise auch performen, wie es ehemalige Co-Gastgeber:innen in der Vergangenheit getan haben.
Wer wird teilnehmen?
Die Gästeliste für jede Met Gala wird bis zum eigentlichen Ereignis streng geheim gehalten, doch im Vorfeld der Veranstaltung machen natürlich viele Gerüchte die Runde. Was vom Met bestätigt wurde, sind die Personen, aus denen sich das Host-Komitee zusammensetzt, ein Konzept, das für dieses Jahr wieder eingeführt wird.
Zu den vielen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die auf der Liste stehen, gehören Sportler:innen wie Simone Biles und Sha’Carri Richardson, Musiker:innen wie Doechii, Tyla und Usher, Schauspielerin Ayo Edebiri und Modedesigner:innen Dapper Dan, Grace Wales Bonner und Olivier Rousteing.
Was die Teilnehmer:innen betrifft, so wird über Namen wie Rihanna, Zendaya, Lady Gaga, Ariana Grande und Kim Kardashian spekuliert. Alle Listen, die die Teilnahme bestimmter Prominenter jedoch bereits im Vorhinein bestätigen, sind mit Vorsicht zu genießen.
Dinge, auf die man achten sollte...
Wie die Gästeliste ist auch die Frage, welche Prominente mit welchen Designer:innnen anbandeln, Gegenstand von Spekulationen. Während einige Teilnehmer:innen ihren Botschafterposten in der Regel treu bleiben, bedeutet das jüngste kreative Stühlerücken bei einigen der größten Modehäuser, dass einige Marken möglicherweise tabu sind, entweder weil sie keinen kreativen Kopf haben oder weil erst kürzlich ein neuer eingesetzt wurde.
Einigen Medien zufolge sollen Prada und Louis Vuitton Tische auf der Veranstaltung gekauft haben, so dass sie auf dem roten Teppich erwartet werden. Burberry hat unterdessen eine Zusammenarbeit mit Zendayas ‘Image Architect’ Law Roach angekündigt. Der Stylist wird als Partner und Berater für den kreativen Ausdruck des diesjährigen Themas für die britische Marke fungieren und wurde außerdem mit der Kuratierung des Met Gala-Tisches des Labels beauftragt. Wer diesen Tisch besetzen wird, steht noch nicht fest.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com