• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Was man wissen sollte über: das Brautmode-Label Cymbeline

Was man wissen sollte über: das Brautmode-Label Cymbeline

Von Sharon Camara

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Bild: Cymbeline

Das französische Label Cymbeline ist auf die Anfertigung und den Verkauf von Brautkleidern spezialisiert. Die Marke bietet zudem Brautaccessoires sowie einen Image- und Stylingberatungs-Service an. Cymbeline hat weltweit 30 Monomarken-Boutiquen, davon vier in Paris, und ein Verkaufsnetz mit über 200 Multimarken-Geschäften.

Gründung

Cymbeline ist ein mittelständisches Familienunternehmen aus der Stadt Nemours, welches 1975 von den drei Joubert-Schwestern gegründet wurde. Das Haus gehört zu den führenden Marken des mittleren und oberen Preissegments in der Brautmoden-Branche Frankreichs. Zudem exportiert Cymbeline weltweit und ist auf einschlägigen Messen vertreten.

Entwicklung

1975 gründeten Évelyne Delaroche, ihre Zwillingsschwester Chantal Joubert und ihre Schwester Monique Joubert das Unternehmen Cymbeline. Sehr schnell gelang es der Marke, zunächst die französischen, dann die europäischen und schließlich die weltweiten Märkte zu erobern. Obwohl die Zahl der Hochzeiten in den 1990er Jahren zurückging (254.000 im Jahr 1994 gegenüber 312.000 im Jahr 1982), konnte sich Cymbeline durchsetzen und erreichte 1995 einen Marktanteil von 7,75 Prozent gegenüber einem Anteil von nur vier Prozent zehn Jahre zuvor. In diesem Jahr verkaufte Cymbeline 35.000 Kleider und erzielte einen Umsatz von mehr als 6 Millionen Euro.

Im Jahr 2000 betrieb Cymbeline weltweit mehr als 60 Boutiquen. Aufgrund von Schwierigkeiten mit verschiedenen Partnern verließen die drei Schwestern 2014 das Unternehmen, um sich in ein anderes Abenteuer zu stürzen: die Gründung des Ateliers Emelia. Parallel dazu beginnt im Dezember ein gerichtliches Insolvenzverfahren für Cymbeline, bevor das Unternehmen von Jean-Philippe Lautraite übernommen wird. Unter seiner Leitung eröffnet Cymbeline Filialen in Angers, Fontainebleau, Rennes, Besançon und Lille. Cymbeline ist bestrebt das Vertriebsnetz auszubauen und in Frankreich rund zwanzig Verkaufsstellen zu eröffnen, als auch seine internationale Präsenz zu steigern. Im selben Jahr arbeitet die Marke mit Margareth & Moi zusammen, einem französischen Atelier, das sich auf die Kreation von Abendkleidern nach Maß spezialisiert hat. Gemeinsam präsentieren sie sechs exklusive Modelle.

2018 wählte das französische Brautmodehaus Mailand als Kulisse für die Präsentation der neuen Kollektion für 2019. Unter dem thematischen Leitfaden "Paris" ehrt die Modenschau "die romantischste Stadt der Welt". In Zusammenarbeit mit dem Guffanti Concept Showroom und der Boutique Le Spose präsentierte die Marke am Freitag, den 6. April in Mailand eine Vorpremiere der neuen Kollektionen für 2019.

Aktuelles

2020 übernimmt die Marke Cymbeline das Geschäft Pronuptia und überträgt die Leitung der Filiale an die ehemalige Mitarbeiterin Christine Lamy. Das Pariser Label präsentiert seine neuen Kollektionen auf den internationalen Messen in Paris, Barcelona, Mailand, Essen und Düsseldorf oder auf der Barcelona Bridal Week. Die Kollektion 2020-21 der Cymbeline-Brautkleider ist erhältlich in den Monomarken-Boutiquen und den zahlreichen Multimarken-Geschäften, in denen das französische Label repräsentiert wird. Die aktuelle Linie ist vielfältig und bietet Kleider mit originellen Namen.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr. Übersetzung und Bearbeitung: Karenita Haalck.

Bridal
CYMBELINE