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Von Flanell bis Retro-Sportswear: 5 Menswear-Trends von Just Around the Corner

Von Rachel Douglass

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Just Around the Corner Manchester, H/W23. Bild: Just Around the Corner

Für die HW23-Saison kehrte die Messe Just Around the Corner (JATC) nach Manchester zurück, um den Einzelhändlern aus dem Norden des Vereinigten Königreichs die Kollektionen für ihre Order näherzubringen. Die Herrenmode-Fläche der Messe war zwar im Vergleich zur Damenmode relativ klein, bot aber eine gute Mischung von Bekleidungskategorien – von Sportbekleidung bis zu formeller Kleidung. FashionUnited hat einige der Trends gesammelt, die in den Menswear-Kollektionen auffielen.

Hemden aus Flanell

Flanellhemden bei Just Around the Corner. (Von links) Kollektionen von Madison Barclay, Remus Uomo und Swanndri. Bilder: FashionUnited

Flanellhemden bilden einen unverzichtbaren Bestandteil der Herbst-/Winterkollektionen, und das gilt auch für die Kollektionen, die während der JATC gezeigt wurden. Von Sportswear-Marken bis hin zu eleganten Herrenmode-Labels war Flanell in fast jeder Kollektion vertreten. Während die meisten bei den typischen Karomustern blieben, entschieden sich einige für bunte Varianten, die eine leichte Variation des Designs boten. Zu den beliebten Farbtönen gehörten Tarngrün, Braun und Hellblau, die oft mit neutralen Tönen kombiniert wurden, um die Linien tragbarer zu machen. Es gab auch Variationen bei der Materialstärke für jede Marke, einige entschieden sich für dickere Stoffe, während andere dünnere Materialien anboten, die saisonübergreifend getragen werden können.

Westen

Gilets bei Just Around the Corner. (Von links nach rechts) Kollektionen von Remus Uomo, Religion und Niice. Bilder: FashionUnited

Für viele der Sportswear- und Casual-Marken waren Gilets, auch als Westen bekannt, ein unverzichtbares Kleidungsstück. Sie wurden in der Regel an Ständen ausgestellt, an denen sie über Hoodies und T-Shirts gezogen wurden, um einem Outfit eine weitere Layer zu verleihen. Einige Ausstellende boten wattierte und gesteppte Westen an, andere ließen sich von Uniformen und Workwear inspirieren und präsentierten Modelle, die mit mehreren Taschen oder Netzeinsätzen verziert waren. Die Weste hat ihren Platz als Trendpiece bereits zementiert, indem sie in Laufstegkollektionen auftauchte, und mit ihrem prominenten Platz auf der JATC scheint es, dass sie auch im kommenden Jahr die Aufmerksamkeit im Einzelhandel auf sich ziehen wird.

Retro-Sportbekleidung

Retro-Sportbekleidung bei Just Around the Corner. (Von links nach rechts) Kollektionen von Sergio Tacchini, Madison Barclay und Fila. Bilder: FashionUnited

Sportswear wurde auf der JATC für die kommende Saison von vielen Marken in Szene gesetzt. Oft ließen sie sich bei der Gestaltung ihrer Kollektionen von vergangenen Jahrzehnten und ihren Archiven inspirieren. Auf der Veranstaltung waren Retro-Trainingsjacken, College- und Bomberjacken sowie grafische Pullover zu sehen, die an die Sportswear der 70er und 80er Jahre erinnerten. Dies galt insbesondere für das Label Sergio Tacchini, die eine ganze Kollektion von Retro-Designs präsentierte. Dazu zählten auch Looks, die vom eigenen Archiv inspiriert wurden. Dies zeigte sich auch in der Verwendung des historischen 66er-Logos, das auf verschiedenen Jacken aufgestickt war.

Bedruckter Fleece

Bedruckte Fleece-Jacken bei Just Around the Corner. (Von links nach rechts) Kollektionen von Religion, Fila und Niice. Bilder: FashionUnited

Ein weiterer Trend, der seinen Weg in viele Sportswear-Kollektionen fand, war bedruckter Fleece, der den Retro-Trend zusätzlich verstärkt. Die für verschiedene Fleece-Modelle verwendeten Drucke bestanden aus Monogram-Logos, abstrakten geometrischen Mustern und Camouflage-Prints, für die häufig khakifarbene Töne verwendet wurden. Sie standen im Kontrast zu anderen, die kräftigere Töne für ihre eigenen Designs verwendeten. Einige Stoffe waren besonders dünn, sodass sie in den kälteren Monaten auch als Layer unter Outerwear getragen werden können.

Heritage-Polohemden

Poloshirts bei Just Around the Corner. (Von links nach rechts) Kollektionen von Lambretta, Fila und Swanndri. Bilder: FashionUnited

Der Trends zu Retro-Sportswear führte auch dazu, dass viele Marken das Poloshirt wieder aufgriffen, wenn auch in modernisierter Form. Einige Marken, darunter das britische Mod-Label Lambretta, zeigte gestrickte Varianten des Designs. Marken wie Fila verfolgten ebenfalls einen traditionellen Ansatz und verwendeten Logos und Drucke aus dem Archiv, die ihr sportliches Erbe wieder aufleben ließen.

Dieser Artikel wurde ähnlich auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ

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