• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Von Adidas bis Dolce & Gabbana: Metaverse Fashion Week enthüllt Programm für 2023

Von Adidas bis Dolce & Gabbana: Metaverse Fashion Week enthüllt Programm für 2023

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

MVFW23 Werbeplakat. Bild: Metaverse Fashion Week, Decentraland

Die zweite Ausgabe der Metaverse Fashion Week (MVFW) lockt erneut mit einer großen Anzahl an teilnehmenden Luxusmarken und Veranstaltungen in der digitalen Welt. Die für dieses Jahr geplante Ausgabe der Veranstaltung, die von der Open-World-Plattform Decentraland und dem NFT-Marktplatz UNXD entwickelt wurde, erweitert ihr Konzept. Denn die kommende Metaverse Fashion Week soll in Zusammenarbeit mit den Plattformen Spatial und Over auf mehrere Metaversen verteilt werden.

Die MVFW, die vom 28. bis 31. März 2023 stattfinden wird, steht unter dem Motto “Future Heritage” und stellt die führenden Designschaffenden der virtuellen Modeindustrie in den Mittelpunkt. Dabei soll auch die Verbindung zwischen Innovation und Tradition hervorgehoben werden. Viele Luxusmodehäuser machen zum wiederholten Male bei der Veranstaltung mit, während andere, sowohl etablierte als auch aufstrebende, zum ersten Mal an der Modewoche teilnehmen werden.

Besonders bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang ein virtueller Raum, der der verstorbenen Modedesignerin Vivienne Westwood gewidmet ist. Unter dem Titel “Dear Vivienne” wird die digitale Design-Community der britischen Designerin mit einer immersiven Installation huldigen, die von ihren Punk-Mode-Designs inspiriert wurde.

Wie schon im vergangenen Jahr wird der UNXD Luxury Fashion District von Decentraland virtuelle Schaufenster verschiedener Marken beherbergen. Dolce & Gabbana, Tommy Hilfiger, Dundas und DKNY gehören zu den erfahrenen Teilnehmenden in diesem Bereich, die jeweils ihre eigenen Räume mit Ausstellungen, digitale Produktpräsentationen, oder Kunstgalerien bespielen. Auch die Miami Fashion Week ist wieder mit ihrem ‘L'Atelier‘ vertreten, das bei der letzten Ausgabe eingeführt wurde und in dem Podiumsdiskussionen und Laufstegshows stattfinden werden. Erneut sind auch MetaTokyo, wo japanisch inspirierte digitale Designer:innen ausgestellt werden, und Cash Labs Gallery, wo Ausstellungen von Nick Knight/ShowStudio und The Wall Group zu sehen sein werden.

Auch das digitale Modezentrum Threedium wird wie im letzten Jahr geöffnet sein, diesmal mit Stores von Pinko, PwC und Clarks, die eine Clarks Arcade eröffnen, in der die Besucher:innen markenbezogene Videospiele spielen können.

Illustration von Vivienne Westwood von Vueltta. Bild: Metaverse Fashion Week, Decentraland

Luxusmarken und aufstrebende Designer:innen kommen zusammen

Einer der Termine, die im Laufe der Woche an verschiedenen Orten stattfinden, ist auch ein Event des Sportartikelunternehmens Adidas, das zum ersten Mal auf der MVFW vertreten ist. Es zeigt seine erste digitale Kollektion. Auch Coach ist ein Neuling auf dem virtuellen Parkett der MVFW, das auf der neu geschaffenen Fashion Plaza für aufstrebende digitale Modemöglichkeiten präsent sein wird. Die Marke Diesel hat sich mit Hape zusammengetan, um eine interaktive virtuelle Party zu veranstalten.

Die MVFW möchte in dieser Ausgabe die Gemeinschaft von Decentraland durch Partnerschaften mit renommierten Modehäusern stärken. DressX wird in einem Flagship-Store eine Auswahl an 3D-Modemarken präsentieren, während The Fabricant zwei Kreative zu der Veranstaltung mitbringt und sein erstes individuelles Emote vorstellt.

Phygicode plant, ein Kleid vorzustellen, das in Zusammenarbeit mit den Community-Entwickler:innen der Plattform hergestellt wurde, eine ähnliche Initiative wie die von House of Web3, das ebenfalls von seiner eigenen Community entworfene Kollektionen zeigen wird.

Ein weiterer Teil der diesjährigen MVFW sind Bildungsinitiativen und Wettbewerbe, die geschaffen wurden, um von Designer:innen und Besucher:innen den Einstieg in die Welt des Metaversums zu erleichtern. Die Augmented Reality (AR)-Plattform Over hat sich mit Decentraland zusammengetan, um einen Wettbewerb für tragbare Designs zu veranstalten, dessen Gewinner:innen auf einem hybriden Laufsteg bei einer Veranstaltung in Mailand präsentiert werden. Die jährlichen Fashion Future Awards werden sich auf chinesische Designschaffende konzentrieren und Vogue Singapore wird einen digitalen Modewettbewerb abhalten. Außerdem wird das Institute of Digital Fashion anwesend sein und ein Etikett präsentieren, das auf den nicht nachhaltigen Konsum von physischer Mode hinweist.

„Dieses Jahr ist es uns eine große Ehre, das Erbe der MVFW fortzuführen”, sagte Giovanna Graziosi Casimiro, Leiterin der MVFW. „Wir beobachten die Rückkehr vieler Luxusmodehäuser und das Wachstum und die Steigerung des Ansehens der digitalen Mode. Wir freuen uns darauf, einige der weltbesten Modeexpert:innen zu präsentieren, die sich mit der Frage nach der Zukunft der Mode befassen und damit, was sie für ihre Communitys bedeuten kann.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Dieser Artikel wurde auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ

Digital Fashion
Digitalisieurng
Metaverse
Metaverse Fashion Week