• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Vom Asphalt auf den Laufsteg: Ferrari startet Modelinie

Vom Asphalt auf den Laufsteg: Ferrari startet Modelinie

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Fotos: Ferrari

Der italienische Autohersteller Ferrari erweitert sein Sortiment um eine Modelinie.

Bei Kleidung von Ferrari kommen einem rote Schirmmützen und Poloshirts mit dem Pferde-Logo oder die Anzüge des italienischen Modehauses Giorgio Armani, das den Ferrari-Rennstall ausstattet, in den Sinn. Aber wie passt eine eigene Luxuslinie zu dem Autofabrikanten?

Zum einen kommen beide Welten durch den Luxusbereich zusammen, für den das Unternehmen steht. Ferrari fahren ist ein Lebensstil, zu dem auch ein guter Look gehört. Für Ferrari sind es aber auch die handwerklichen und ästhetischen Werte, die die Bereiche verbinden, teilte das Unternehmen am Montag mit. Um die Verbindung zu verdeutlichen, fand die erste Modenschau in einem Werk in der Ferrari Heimat Maranello statt.

Für das erste Rennen setzt Ferrari vor allem auf die Primärfarben, mit dem Ferrari-Rot und dem Gelb, das auch im Logo zu finden ist. Auch der Ferrari-Schriftzug wurde in die sportlich-elegante Kollektion integriert und taucht in Form von großflächigen Prints oder in wiederholter Form auf Gürteln à la Off-White auf. Natürlich darf auch das schwarze Ferrari-Pferd nicht fehlen, das als Kettenanhänger und dezenter Allover-Print zu sehen ist.

Neben dem Branding bringt Ferrari, aber auch seine eigene Geschichte ein, die durch Drucke von alten Rennwagen auf Hemden, Röcken und Jacken zusehen sind. Dazu kommt der Sportswear-Einfluss mit multifunktionalen Materialien, die direkt aus der Boxengasse kommen könnten.

Der sportliche Stil trifft auf eine High-Fashion-Komponente, die durch knielange Mäntel, Layering, dem Spiel mit verschiedenen Silhouetten sowie dem Styling entsteht. Daraus resultiert eine moderne Kollektion, die nicht nur Rennsport-Fans abholt.

Insgesamt hat Ferrari mit seiner ersten Kollektion einen guten Start hingelegt, allerdings besteht ein Rennen nicht nur aus einer Rund und es wird sich in den folgenden Kollektionen zeigen, ob sich der Rennstall auch in der Modewelt etablieren kann.

Ferrari