• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Verträumt, wetterfest und farbenfroh: Die SS24-Streetstyle-Trends aus Kopenhagen

Verträumt, wetterfest und farbenfroh: Die SS24-Streetstyle-Trends aus Kopenhagen

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Streetstyle: SS24 Copenhagen Fashion Week Bild: Launchmetrics Spotlight

Der Sommer macht was er will und so ziehen sich auch die Trends auf den Straßen von Kopenhagen von sommerlichen, knappen Outfits bis zum herbstlichen und wetterfesten Look. Wie die Besucher:innen dieses unbeständige Wetter in ihren Style integriert haben und welche Highlights es neben den Laufstegen der Kopenhagener Modewoche zu sehen gab, hat FashionUnited zusammengefasst.

“Under my umbrella”

Bereits in den frühen 2000ern von Rihanna besungen und nun das absolute Must-have-Accessoire, wenn auch eher ungewollt – der Regenschirm durfte in dieser Saison bei vielen Looks nicht fehlen. Ob nun aufgespannt, als Schutz gegen den Regen, oder eingeklappt als Gehstock, verstärkte dieses Accessoire die Looks in Kopenhagen. Durch die vielen verschiedenen Variationen und Farben lässt sich der Regenschirm in jeden Stil integrieren.

Besucher:innen der Copenhagen Fashion Week trotzen dem Regen Bild: Launchmetrics Spotlight

Kuscheliger Kopf

Für bessere Laune bei diesem regnerischen Wetter sorgten die kuscheligen Kopfbedeckungen der Besucherinnen. Ob als Fischer- und Cowboyhut oder sogar in Kombination mit einer Schirmmütze sind dem Trend keine Grenzen gesetzt – Hauptsache der Wohlfühlfaktor wird gesteigert.

Mit den verschiedenen Mützen und Hüten lassen sich klassische und zurückhaltende Looks kreieren, aber auch lässig, lockere. Dabei wird die Kopfbedeckung meist farblich an den Rest angepasst oder steht diesem als Kontrast entgegen.

Besucherinnen der CPHFW setzen auf kuschelige Kopfbedeckungen Bild: Launchmetrics Spotlight

Bunter Strick

Ein wiederkehrender Trend, der besonders den kühlen Norden Europas an grauen Tagen etwas aufhellt, sind die verschiedenen Pieces in farbenfrohem Strick. Ob einfarbig oder als Color-Blocking bunt gemischt, lässt sich Strickware bei Oberteilen einsetzen. Es ist bei den Träger:innen und den vierbeinige Begleiter:innen aber auch bei Accessoires beliebt. Dazu zählen Taschen, Armlinge und Schals.

Die bunten Stücke stehen dann meist im Kontrast mit zurückhaltenden Tönen wie Schwarz und Weiß. Je nachdem wie weit die Strickstücke sind, können sie als Basis für das Spiel mit der Silhouette dienen, indem sie mit weiteren, fließenden Hemden, Röcken und Kleidern kombiniert werden.

Farbenfrohe Strick-Looks bei der CPHFW SS24 Bild: Launchmetrics Spotlight

Voluminöse Looks

Das Spiel mit der Silhouette braucht aber auch nicht immer einen Kontrast. So lässt sich mit extrem weiten Mänteln, Kleidern und Hemden eine ganz eigene Form kreieren. Dabei können Schichten und besonderes Styling den Look noch etwas mehr verdeutlichen, aber auch das voluminöse Kleid mit Puffärmeln baut auf diesen Effekt.

Voluminöse Looks bei der CPHFW Bild: Launchmetrics Spotlight

‘Bridgerton’ von Kopenhagen

Verschiedene Schichten und Volumen spielen auch eine Rolle bei diesem Trend, der die romantisierten Träume einer vergangenen Zeit in die Gegenwart katapultieren. Während Serien wie ‘Bridgerton’ und ‘The Witcher’ Looks mit Ballkleidern, witchy Gewändern und Kampfrüstungen auf die Bildfläche projizieren, adaptieren die Träger:innen auf den Straßen von Kopenhagen – die mit ihrem Kopfsteinpflaster und modernen Geschäften, die perfekte Kulisse dafür bieten – Elemente aus vergangenen Tagen und kombinieren sie mit modernen Pieces. So treffen Korsetts, Biedermeierärmel und Rüschen auf Handtaschen, Sonnenbrillen und hochhackige Lederboots sowie auf Prints und neuere Materialien wie Denim. Ein passendes, nicht zu extravagantes Make-up rundet den Look ab, sodass die Träger:innen top gestylt, aber nicht verkleidet aussehen.

Modernes Märchen in Kopenhagen Bild: Launchmetrics Spotlight
CPHFW
SS24
Streetstyle
Trends
Womenswear