• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Valentino sagt kommende Herren- und Couture-Shows ab

Valentino sagt kommende Herren- und Couture-Shows ab

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Valentino Fall/Winter 2024, Menswear Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Das italienische Modehaus Valentino hat angekündigt, dass es nach dem Rücktritt von Pierpaolo Piccioli als Kreativdirektor in der vergangenen Woche nicht an der Pariser Männermodewoche und der Haute Couture Woche im Juni teilnehmen wird.

Piccioli bestätigte am Freitag, 22. März, dass er Valentino nach 25 Jahren bei dem Label verlässt. Acht Jahre davon war er alleiniger Kreativdirektor der italienischen Luxusmarke. Ursprünglich teilte er sich diesen Titel mit Maria Grazia Chiuri, die später Kreativdirektorin von Christian Dior wurde.

„Nach der jüngsten organisatorischen Ankündigung bezüglich der kreativen Leitung des Hauses bestätigt Valentino, dass es seine kommenden Herren- und Haute-Couture-Modenschauen im Juni 2024 nicht präsentieren wird“, so Valentino in einer kurzen Erklärung.

„Die Kreativität wird das Unternehmen weiterhin als eine der wichtigsten Säulen steuern und neue zukünftige Kollektionen sowohl für Damen- und Herrenmode als auch für Haute Couture prägen, die die DNA der Marke, ihre ikonischen Codes und ihr unvergleichliches italienisches Erbe hervorheben.“

Der Schritt, sich von den kommenden Modeschauen zurückzuziehen, deutet auf das Timing der Nachfolge der Marke hin, denn als Picciolis Abgang bestätigt wurde, sagte das Label, dass eine neue kreative Organisation "bald" bekannt gegeben werden würde.

Das Modehaus hätte die Herren- und die Couture-Kollektion von dem hauseigenen Designteam entwerfen lassen können, das auf Picciolis Visionen aufbaut. Die Verzögerung deutet jedoch darauf hin, dass das Modehaus sich einen frischen Wind für die Arbeit an der Damenkollektion Frühjahr/Sommer 2025 wünscht.

Die Pariser Modewoche für Männer findet vom 18. bis 23. Juni statt, während die Haute-Couture-Schauen für den 24. bis 27. Juni geplant sind.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com

Pierpaolo Piccioli
Valentino