UYN: Zweites Leben für Gesichtsmasken
Wird geladen...
Der italienische Sportartikler Unleash Your Nature (UYN) verwandelt mit seiner neuen Initiative "Change the Face of Your Mask" unverkaufte Textilmasken in eine recycelte Accessoires-Kollektion.
Im Rahmen der kürzlich gestarteten Initiative kauft UYN bisher unverkaufte Gesichtsmasken aus Textil von Einzelhänder:innen auf, die während der Coronapandemie als Infektionsschutz angeboten wurden, um diese zu recyceln. Aus dem recycelten Material wird im Anschluss die Produktreihe ‘Second Life’ hergestellt, teilte das zum italienischen Fahrrad- und Sportartikelhersteller Trerè Innovation gehörende Unternehmen am Montag mit.
Für 2,50 Euro pro Maske kauft UYN die bisher unverkauften Lagerbestände von Händler:innen, die im Gegenzug die Möglichkeit haben, die neuen Produkte aus den recycelten Masken zu erwerben.
Den Produktkreislauf schließen
Die Recycling-Technologien, die im Zentrum der Initiative stehen, wurden in Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum ‘Areas’ des Sportartiklers entwickelt. Durch die Verfahren können die Gesichtsmasken zum einen in die Herstellung neuer Winteraccessoires mit dem Namen ‘Second Life Upgraded’ integriert werden und zum anderen in recyceltes Garn umgewandelt werden, welches anschließend zur Produktion der ‘Second Life Recycled’-Accessoires verwendet wird.
Bei der ‘Upgraded’-Linie werden die Textilmasken mit anderen recycelten Stoffen zu Halswärmern, Stirnbändern und Unterhelmen für Outdoor-Aktivitäten verarbeitet. Die Accessoires-Linie aus recyceltem Garn umfasst ebenfalls Halswärmer, Stirnband und Unterhelm sowie zusätzlich eine Sturmhaube und ist zudem wärmeisoliert. Die recycelten Masken werden darüber hinaus zur Herstellung der ‘Airnest’-Polsterung genutzt, die in die Winterjacken der Marke integriert wird.