• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Unisex-Label Rossi wird eigenständige Marke

Unisex-Label Rossi wird eigenständige Marke

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Unisex-Label Rossi. Bild: Rossi

Das im letzten Jahr ins Leben gerufene Unisex-Hosenlabel Rossi by Raffaello Rossi wird zur eigenständigen Marke. Das heißt, dass Rossi als eigenständiges Label und mit eigener Kollektion in die Herbst/Winter 2023-Saison gehen wird. Dies entschieden die beiden Inhaber Tobias und David Schellenberger nach der ersten B2B-Verkaufsrunde. Ausgeliefert wird die erste Kollektion im Februar.

„Nach den ersten Gesprächen und dem überwältigenden positiven Feedback aus Presse und Handel haben wir schnell gemerkt, dass hier etwas ganz Großes entsteht. Der Schritt, aus unserer Unisex-Linie eine komplette Welt zu erschaffen und diese eigenständig auftreten zu lassen, ist die logische Konsequenz daraus“, erklärt Tobias Schellenberger in einer Pressemitteilung.

Julian Daynov wird weiterhin als Creative Consultant und Fashion Director dabei sein. Mit seinem kreativen Input wurden neun genderneutrale Hosen für den Herbst/Winter 23 entwickelt, deren Styles „kosmopolitisch, urban, modern und cool“ sind, so das Label. Die Contemporary-Linie ist im Premium bis Luxury-Segment angesiedelt und liegt in den Preislagen zwischen 199 und 299 Euro.

Unisex-Label Rossi. Bild: Rossi

Wert wurde auf exzellente Stoffe wie etwa ein Cashmere-touch Material gelegt, welches sich warm und gleichzeitig superleicht anfühlt. Die Passform für Frauen und Männer wird über innovative Verstellmöglichkeiten im Hosenbund oder über elastische Stoffe gewährleistet.

„Was mich während unserer gemeinsamen Arbeit an der Kollektion immer wieder fasziniert hat, ist die beeindruckende Kompetenz vom Rossi-Team/ der Schera- Gruppe für diese durchaus komplexe Warengruppe – wir alle kennen Unisex-Entwürfe für T-Shirts und Hoodies; an Unisex-Hosen hat sich bisher noch kaum jemand herangetraut“, kommentiert Daynov.

„Es braucht nicht nur eine Vision, sondern auch ein ganz präzises Know- How in Bezug auf Sizing, Stoffqualitäten, Grading, Fits. Von der ersten Idee, über die Entwürfe und Muster, bis zur Komposition der visuellen Sprache und der Kampagne, war es ein sehr inspirierender und harmonischer Prozess. Ich bin sehr happy mit dem Ergebnis und freue mich, dass es so gut ankommt“, fügt Daynov hinzu.

Geplant ist jetzt, das bestehende Einzelhandelsnetzwerk um ausgewählte Concept Stores zu erweitern und die Marke über Events und Pop-Up-Aktivierungen im stationären Handel erlebbar zu machen.

Der Einzelhandelsstart der Kollektion wird mit einem Kick-Off-Event am 23. März bei Breuninger in Düsseldorf gefeiert. Die Markteinführung wird von einer umfassenden Social-Media-Kampagne und diversen Presseveranstaltungen beziehungsweise einer Instagram-Kampagne mit passenden Influencer:innen begleitet.

Die nächsten Schritte sind laut Tobias Schellenberger, weitere internationale Einzelhandelsgeschäfte aufzunehmen und die Community von Rossi zu vergrößern.

Hosen
Raffaello Rossi
Rossi
Unisex