• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Uniqlo startet erste weltweite LifeWear-Kampagne

Uniqlo startet erste weltweite LifeWear-Kampagne

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Ähnlich der Maxime 'nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir', scheint die japanische Modemarke Uniqlo Bekleidung nicht für die Mode, sondern das Leben zu kreieren. Dementsprechend gibt sich Uniqlos neue LifeWear-Kampagne praktisch, sportlich und international und stellt Fragen wie „Warum ziehen wir uns an?“. Mit anderen Worten, die erste weltweite Werbekampagne der Fast Retailing-Tochter ist ein wichtiger Schritt auf Uniqlos Weg, eine globale Modemarke zu werden.

Doch die Marke vergisst ihre Wurzeln nicht, wurden die kurzen Videos und Werbefotos doch in den Städten Japans aufgenommen, um auf den Ursprung der Marke und ihre Authentizität hinzuweisen.

Uniqlos LifeWear setzt auf Ursprung und Simplizität

„Indem wir eine globale Markenaussage in Japan schaffen, bleiben wir unserem Ursprung treu und auch dem, was wir sind", erklärte John C. Jay, weltweiter Kreativchef bei Fast Retailing. „Wir entwerfen einfache, schöne und hochwertige Alltagskleidung, die zu Bausteinen des täglichen Lebens werden. Unsere endlose Neugier, die Bedeutung von Kleidung zu erforschen, ist das Herzstück unserer neuen Kampagne“, fügte er hinzu.

Deshalb fragt eines der Videos auch, warum wir uns überhaupt jeden Morgen anziehen? Die vielleicht etwas philosophische Antwort der Kampagne ist, dass es keine Antwort gibt, dass sich das Unternehmen aber weiterhin diese Frage stellen werde, um Kleidung fürs Leben zu machen.

Uniqlos neue Werbekampagne wurde von Kreativdirektor Jay zusammen mit Droga5 entwickelt und produziert, einer bekannten New Yorker Werbeagentur, die 2015 und 2016 beim Cannes Lions International Festival of Creativity als unabhängige Agentur des Jahres ausgezeichnet und von Creativity Age zur Agentur des Jahres 2016 ernannt wurde. Jay ist der frührere weltweite Kreativdirektor der US-Werbeagentur Wieden+Kennedy, der vor zwei Jahren zu Fast Retailing stieß und seitdem den Kurs des Konzerns verändert hat.

„Die weltweite Einführung des LifeWear-Konzepts war ein komplexes Unterfangen. Wir brauchten einen besonderen strategischen und kreativen Partner, der die Bedächtigkeit unserer Marke verstehen und ausdrücken und unsere Innovationsphilosophie ‘simple made better’ durch die hochwertigste Bekleidung an eine größtmöglichste Anzahl von Leuten bringen konnte. Als unser Partner hat Droga5 etliche Zeit mit uns in Japan und den USA verbracht, um sich mit unsere Kultur auseinanderzusetzen“, fügte Jay hinzu.

Die weltweite Kampagne wurde gleichzeitig mit der Veröffentlichung von Uniqlos Herbst/Winter 2016 Lookbook gestartet. Fast Retailing sieht sich derzeit weiterhin dem Druck des starken Yen und der schwächelnden Leistung des US-Geschäfts ausgesetzt. Obwohl Uniqlo sich allgemein gut gemäß dem Ziel seines Gründers, Vorsitzenden, Präsidenten und Geschäftsführers von Fast Retailing, Tadashi Yanai, bis 2020 der größte Mode-Einzelhändler der Welt zu werden, entwickelt, hat es in den USA, wo der Marke Wiedererkennung und Präsenz fehlen, einen Stillstand erreicht. Als Reaktion darauf hat Uniqlo seine US-Strategie angepasst, indem es kleinere Läden geschlossen hat und auf größere in wichtigen Zentren setzt. Zudem legt das Unternehmen einen Schwerpunkt auf den Onlinehandel, was bisher gut zu funktionieren scheint.

Erst im letzten Monat hatte der Konzern seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr zum dritten Mal in einem Jahr verringert, da sein Nettogewinn für die neun Monate bis Mai um 46,6 Prozent auf 71 Milliarden Yen (umgerechnet rund 625 Millionen Euro) gesunken war; gleichzeitig stieg jedoch der Umsatz um 6,4 Prozent auf 1,43 Billionen Yen (rund 12,59 Milliarden Euro).

Fotos: Uniqlo - LifeWear H/W 16, Website
Fast Retailing
LifeWear
Uniqlo