• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Trends für Kindermode: Ein sensibler und pragmatischer Ansatz für Herbst/Winter 24/25

Trends für Kindermode: Ein sensibler und pragmatischer Ansatz für Herbst/Winter 24/25

Von Guest Contributor

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Die Kinderkollektion von Nanan für FW23. Bild: Nanan

Für die Kollektionen der Herbst-/Wintersaison 2024/25 begibt sich die Kindermode in eine Welt der Sinne, in der Wahrnehmungskraft gesehen, gehört, gerochen, berührt, geschmeckt und gefühlt wird. Während sich das allgemeine Bewusstsein für Neurodiversität ausweitet, erkunden Designer:innen von Kinderbekleidung die Zukunft von inklusivem und adaptivem Design. Das Wissen, wie sich Materialien auf der Haut von Kindern anfühlen, bis hin zur Psychologie der Farben, ist heute ein wesentlicher Bestandteil des Designprozesses.

Da die Gesellschaft ein verstärktes und vielschichtigeres Bewusstsein für das geistige und körperliche Wohlbefinden von Kindern entwickelt, wird sich die Branche mit der Frage beschäftigen, wie Kinderkleidung achtsam und zweckmäßig entworfen werden kann. Das Ziel, durch Design optimale Bedingungen für alle Kinder zu schaffen, verbindet die Themenschwerpunkte der Herbst/Winterkollektionen der Saison 2024/25. Nicole Yee, Director of Kidswear beim Trendforschungsinstitut Fashion Snoops, gibt Einblicke in die Kindermode-Trends für die kommende Einkaufsperiode.

‘Cocoon’: Neurodiverses Design

Im Mittelpunkt des ‘Cocoon’-Trends steht ein ‘zen-sationelles’ Design, das alle Aspekte von Kinderbekleidung, -accessoires und -Heimtextilien berücksichtigt. Dies reicht vom Gefühl des Materials auf der Haut bis hin zu den Empfindungen, die eine Farbpalette hervorrufen kann. So sollen Achtsamkeit, Selbstfürsorge und gesunde Wege für Kinder, ihre Gefühle auszudrücken, gefördert werden. Weiche Materialien wie kuscheliges Fleece und wattierte Daunen in Kombination mit einer lockeren Passform bieten auch einen ultimativen Komfort für neurodivergente Kinder. Mit wachsenden Erwartungen der Verbraucher:innen an multifunktionale Kleidung zeigt ‘Cocoon’ eine neutrale Farbpalette mit einfach kombinierbaren Teilen für eine saisonunabhängige Kollektion, die auf alle Geschlechter ausgerichtet ist. Ergänzend zur Bekleidung bietet auch das Schuhwerk von ‘Cocoon’ angenehme Materialien und flexible Formen, die einen hohen Tragekomfort ermöglichen. ‘Zen-sationelle’ Accessoires, die Kinder zur therapeutischen Entspannung problemlos tragen können, folgen dem Trend.

‘Erupt’: Extremes Kleiden

Die Kinderkollektion von Nudito für FW23. Bild: ©Launchmetrics/Spotlight

‘Erupt’ präsentiert die stetige Verbesserung anpassungsfähiger Kleidung, die anhand von Stoffen, die mit Lichtschutzfaktor oder regensicherer Beschichtung ausgestattet sind, schützt. Durch Verwendung bei ungewissen Wetterverhältnissen und in anspruchsvollem Gelände sind die Kleidungsstücke auf Leistung ausgelegt, wobei das wandlungsfähige Design im Vordergrund steht: Spezielle Farbvarianten, Muster und Grafiken schaffen eine neue Tarnung. Abnehmbare Ärmel und Kapuzen, Lagen, die entfernt werden können oder ein mit einer Hand verstellbarer Kordelzug machen das Anziehen für die Kleinen zum Kinderspiel. Weiche Fleece- und Shearling-Futter sorgen für Komfort und Wärme. Feurige Farben kontrastieren mit Schwarz- und Grautönen neben sportlichen und von Aktivitäten im Freien inspirierten Silhouetten. Accessoires und Schuhe bieten optimale Funktionalität und Zweckmäßigkeit, während lebendige Töne an die umfangreiche Farbpalette der Natur erinnern.

‘Vignette’: Rosarote Verträumtheit

Die Kinderkollektion von Esther für FW23. Bild: Pitti Immagine Bimbo

‘Vignette’ fängt einen vollkommenen Moment der Zeit ein. Eine nostalgische Begegnung mit einer verschwommenen Realität, die Emotionen weckt und die Sinne anregt. Diese Neuinterpretation der Vergangenheit führt zu einer Parodie von Traditionen. Klassische Silhouetten werden mit lustigen Details versehen, die den zeitlosen Stücken eine humorvolle Note verleihen. Ungewöhnliche Proportionen und Schnitte klassischer Modelle kombinieren freche Details, die sich an früheren Vorbildern orientieren, mit unkonventionellen Farben. Die Neuinterpretation von Alt und Neu findet ihren praktischen und inspirierenden Ausdruck im Upcycling. Aus Jeansstoffresten und Patchwork entsteht ein Materialmix, der an Vergangenes erinnert. Durch den Vergleich verschiedener Zeiten entdeckt man auch eine Koexistenz von Kulturen, die neue Bedeutungen und Kontexte für die junge Generation schafft.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama.

Fashion Snoops
Kindermode
Trends