Trend Rewind 2024: Zalando zeigt die Trends des Jahres
Wird geladen...
Zum Ende des Jahres hat der Modeanbieter Zalando einen modischen Rückblick auf die Trends von 2024 zusammengestellt. Basis sind die eigenen Daten, die vom Trend Spotter Team analysiert wurden.
Zu den heißesten Trends gehörte bereits Anfang des Jahres der „Mob Wife Style“, der wie kein anderer in den sozialen Medien diskutiert wurde. Er ist geprägt von einer romantisierten Vorstellung von einer „Mafia-Frauen“-Ästhetik. Accessoires wie auffälliger, klobiger Schmuck, intensiv blauer Lidschatten und XXL-Taschen machten den Style aus und ließen die Suchanfragen um 5.000 Prozent in die Höhe schnellen.
Im Sommer war es vor allem die Musik, die für neue Impulse in der Mode und genauso hohe Ausschläge bei den Suchanfragen sorgte. So eroberte die Brat-Girl-Ästhetik die Modewelt. Der „Brat Summer“ 2024 wurde inspiriert von Charli XCXs chartstürmendem Album „Brat“ und feierte hedonistisches Chaos, ungeschönte Authentizität und Y2K-Ästhetik. Die dazu passenden Styles waren geprägt von verschmierten Eyelinern, trägerlosen Tops und alles im Used-Look. Die Farbe „Butteryellow“ machte im Sommer ebenso Furore, mit einem Plus bei den Suchanfragen um 1763 Prozent. Die Farbe wurde auf Laufstegen und von Prominenten wie Rihanna (in ihrem maßgeschneiderten Jacquemus-Kleid) oder FKA Twigs getragen, die das April-Cover der britischen „Vogue“ in Loewes ikonischem Pin-Kleid zierte.
Im Herbst startete der „Demure“-Trend mit einem Plus von 2.050 Prozent im Vergleich zu 2023. Dieser Trend machte zurückhaltende, feminine Styles mit einem Twist populär: Ladylik, aber mit einem Augenzwinkern. Dagegen steigt jetzt, kurz vor Jahresende, die Nachfrage nach gemütlichen Grandpa-Core-Looks und das Interesse an Self-Care-Routinen.
Der Zalando Trend Rewind 2024 ist in allen 25 Märkten auf der Website von Zalando verfügbar.