• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • The Body Shop erhält als erste Marke „100 Prozent vegan“ Zertifizierung der Vegan Society

The Body Shop erhält als erste Marke „100 Prozent vegan“ Zertifizierung der Vegan Society

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Als „vegan“ zertifizierte Produkte von The Body Shop. Bild: The Body Shop

The Body Shop ist die erste globale Kosmetikmarke, die von der Vegan Society zu 100 Prozent als vegan zertifiziert wurde. Das britische Kosmetikunternehmen teilte mit, dass die bahnbrechende Zertifizierung alle Sortimente abdecke, einschließlich Hautpflege, Körperpflege, Haarpflege, Make-up und Parfümlinien. Damit wurde ein ehrgeiziges Ziel erreicht, das sich The Body Shop für das Jahr 2021 gesetzt hatte, als bereits 60 Prozent seiner Produkte das Markenzeichen der Vegan Society trugen.

Die Vegan Society ist der weltweite Goldstandard für die Zertifizierung von veganen Produkten in verschiedenen Branchen. Der Zertifizierungsprozess ist „extrem gründlich“ und umfasst eine akribische Bewertung aller Liefer- und herstellenden Betriebe von Rohstoffen im Produktkatalog, erklärte The Body Shop. Dies bedeutete, dass über 4.000 Inhaltsstoffe von über 1.000 Produkten validiert werden mussten, um das Siegel zu erhalten.

„Wir wissen, dass vegane Schönheit für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt wichtig ist, und wir haben unermüdlich daran gearbeitet, diesen großen Meilenstein zu erreichen“, sagte The Body Shop-CEO Ian Bickley in einer Erklärung.

„Wir waren das erste Kosmetikunternehmen, das sich gegen Tierversuche in Kosmetika ausgesprochen hat. Wir waren die erste große globale Kosmetikmarke, die in ihren Düften tierversuchsfreien Moschus verwendet hat. Jetzt haben wir eine weitere Weltpremiere erreicht“, fügte Bickley hinzu.

The Body Shop erreicht als erste globale Kosmetikmarke 100-prozentige Vegan-Zertifizierung für alle Produktreihen

Laut dem „Global Vegan Cosmetics Market Outlook 2028“ von Research and Markets vom Mai 2023 wird die vegane Kosmetikindustrie mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 6,31 Prozent zwischen 2023 und 28 wachsen und bis 2028 24 Milliarden US-Dollar (fast 22 Milliarden Euro) erreichen.

Während mehr als einer von zehn jungen Menschen in Großbritannien angab, dass „vegan“ ein wichtiger Faktor bei Kaufentscheidungen im Bereich Gesundheit und Schönheit sei, fügt The Body Shop hinzu, dass das Unternehmen auf „wachsende Verbraucheranforderungen“ reagiere.

„Wir gratulieren The Body Shop ganz herzlich dazu, dass 100 Prozent ihrer Produktformulierungen vegan sind und mit dem Vegan Trademark von The Vegan Society zertifiziert wurden“, erklärte Chantelle Adkins, Direktorin für Geschäftsentwicklung bei The Vegan Society.

„Dies war ein großes Projekt für The Body Shop und zeigt Engagement und Hingabe für vegane Schönheit. Wir hoffen, dass dieser wichtige Schritt einen globalen Standard setzt, dem andere Kosmetikmarken folgen können und der zu weiteren Veränderungen anregt, um die Nutzung und Ausbeutung von Tieren in der gesamten Branche zu reduzieren“, fügte Adkins hinzu.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

Beauty
The Body Shop
THE VEGAN SOCIETY
Vegan