• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Tamara Mellon meldet sich mit B2C-Label zurück

Tamara Mellon meldet sich mit B2C-Label zurück

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode

Angeblich soll Tamara Mellon bereits 2013 beschlossen haben, ein dirket auf den Konsumenten ausgerichtetes Unternehmen zu gründen. Jetzt, drei Jahre und eine Insolvenz später, will die Schuhmodendesignerin mit einer neuen Vision und einer neuen Brand den Markt erobern. Ähnlich dem „See Now, Buy Now“-Modell, das Designerlabels wie Burberry oder Tom Ford anwenden, will auch Mellon ihr neues Projekt aufziehen.

Offiziell ging ihre neue Brand am Montag via E-Commerce live und bewies sofort, dass das neue Label sich deutlich von ihrer vorherigen Firma unterscheiden wird. Beispielsweise bietet die Brand nur Schuhe an, keine Bekleidung, und zu einem niedrigeren Preispunkt als das vorherige Label. Dies liegt unter anderem in ihrer Entscheidung begründet, das Unternehmen direkt auf den Kunden auszurichten. So liegen die Preise ihrer Debüt-Kollektion bei 350 US-Dollar (etwa 315 Euro) für einfache Pumps und 1.495 Dollar (etwa 1340 Euro) für eine All-in-One-Hose/Lederstiefel.

Kleiner Preise bedeuteten allerdings laut Designerin nicht geringere Qualität. „Ich bin in der selben Sparte wie meine Mitbewerber Jimmy Choo oder Louboutin, was das Deisgn und die Qualität angeht. Da ich aber keine Großhandelsmarge habe, werden meine Schuhe zum halben Preis verkauft“, verriet Mellon dem Observer. „Ich konnte meine Qualität sogar noch steigern, weil ich mich nicht in gewisse Margen pressen muss.“ Die neue Schuhlinie besteht aus drei Kategorien: The Frontline, the Collection und Lab.

Die erste Kollektion beinhaltet einen Schlüsselstyle, der von der vorherigen Brand mitgenommen wurde: Der Frontline, eine Riemensandale, die von Celebrities rund um den Globus auf dem roten Teppich getragen wird. Die zweite, ‚the Collection’ besteht aus klassischen Styles wie Pumps mit Blockabsatz, oberschenkelhohen Stiefeln und Loafern sowie Ankleboots, mit dem wichtigen Unterschied, dass diese nun etwa 500 US-Dollar (etwa 450 Euro) weniger kosten als zuvor.

Zu guter Letzt widemt sich ‚the Lab’ den trend-getriebenen Styles, die in limitierter Auflage und Capsule Collections angeboten werden. So sollen etwa drei bis fünf Labs pro Monat erscheinen.

A photo posted by tamaramellon (@tamaramellon) on

Zusätzlich bietet Tamara Mellon auch weitere Services, wie gratis Versand und Rückgabe, sowie einen Schusterdienst an, der Tamara Mellon-Schuhe umsonst repariert. Die Mitbegründerin und Ex-CEO von Jimmy Choo will darüber hinaus genau zuhören, was ihre Kunden sich wünschen, um weiterhin das liefern zu können, was gefragt ist.

“Früher saßen Designer in iherm Elfenbeinturm und diktierten die Trends. Gott bewahre, der Kunde hatte eine Meinung zu irgendwas und wagte es diese auszusprechen! Nun verfügen wir über eine direkte Kommunikation mit unseren Kunden und ich spreche täglich mit ihnen, um sie um ihr Feedback zu bitten“, so die Designerin.

Tamara Mellon