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Taipeh und Los Angeles reihen sich in die Vielzahl der Modewochen ein

Von Don-Alvin Adegeest

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Mode

'Herbst/Winter 24'-Ausgabe der Taipei Fashion Week Bild: Taipei Fashion Week

Während viele Paris als Kulmination des Zyklus der „großen vier“ Modewochen sehen, der Anfang September in New York beginnt, dann nach London und Mailand weiterzieht und Ende September in Paris endet, fangen andere Städte gerade erst an.

Die Modewoche in Taipeh wurde am Mittwoch, dem 11. Oktober offiziell eröffnet und wird bis zum 19. Oktober dauern. Los Angeles hat seine Modewoche unter neuen Eigentümer:innen wiederbelebt und wird vom 18. bis 22. Oktober eine eigene Veranstaltung mit eigenen Formaten durchführen.

Die Debatte über die Ausweitung der internationalen Modewochen stößt im Westen oft auf Snobismus, doch die Vielzahl der Modewochen im Laufe des Jahres ist eine logische Folge der saisonalen Zyklen, neuer globaler Modemetropolen, regionaler Spezialisierung, der Marktdynamik und des ständigen Bedarfs an Förderung und Innovation in der Branche.

Vor allem Schlüsselstädte wie Hongkong, Peking und Schanghai spielen für europäische Modehäuser eine zentrale Rolle, da ihre Märkte für den Gewinn der Luxusgüterindustrie von entscheidender Bedeutung sind. Darüber hinaus tragen diese Modewochen zum Wachstum der lokalen Modeszene bei und ermöglichen es aufstrebenden Designer:innen, Anerkennung zu finden.

Taipei Fashion Week

Die Modewoche in Taipeh hat am Mittwoch begonnen und dauert noch bis zum 19. Oktober. Bei dieser Veranstaltung werden heimische Marken vorgestellt, darunter 67Arrow, ANoWhereMan, Just In XX und Plateau Studio. Der Schwerpunkt liegt auf der aufkeimenden Streetwear-Szene, wobei innovatives Design, kulturelle Vielfalt und die Kreativität der jungen Generation im Vordergrund stehen. Trotz der begrenzten Präsenz internationaler Einkäufer:innen und Redakteur:innen nutzen lokale Designer:innen diese Plattform, um Aufmerksamkeit zu erregen und ihre Arbeiten zu präsentieren.

Los Angeles Fashion Week

Die Los Angeles Fashion Week findet vom 18. bis 22. Oktober statt, und obwohl sie keine große internationale Einkäufer:innenpräsenz vorzuweisen hat, bietet sie heimischen Marken die Möglichkeit, in den USA zu expandieren. Kalifornien ist ein wichtiges Produktionszentrum, insbesondere in Kategorien wie Denim und Jersey. Los Angeles ist auch das globale Zentrum der Unterhaltungsindustrie, und die Ausrichtung von Veranstaltungen in L.A. bietet Luxusmarken die Möglichkeit, mit hochkarätigen Persönlichkeiten in Kontakt zu treten, die sich in Mode ihrer Marke kleiden, sie unterstützen und bewerben können.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

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