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Superdry visiert auf der Pitti Uomo Relaunch mit FS26-Kollektion an: Qualität, Preppy-Stil und Vintage-Inspiration

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Von FashionUnited Media

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Julian Dunkerton, Superdry-CEO- Bild: Superdry

Die britische Marke Superdry hat die Florentiner Messe Pitti Uomo als Bühne gewählt, um ihre Frühjahr/Sommer 2026-Kollektion zu präsentieren. Das 2003 gegründete Label kehrte in die toskanische Hauptstadt zurück, um das nächste Kapitel seiner Geschichte zu schreiben, die Qualität, Preppy-Stil, Nachhaltigkeit, englische Schneidertradition sowie die Liebe zur Natur, Küsten und ländlichen Regionen vereint. Der Messestand in der Fortezza da Basso ähnelte einem Hamptons-Cottage, in dem sich Eleganz und Lässigkeit zu einer einladenden und geschmackvollen Atmosphäre verbanden. FashionUnited traf sich mit Julian Dunkerton, dem Gründer und CEO des Unternehmens, um über die neue Strategie, die Unternehmensziele und die Trends der neuen Kollektion zu sprechen.

Sie kehren 2025 nach sechs Jahren Abwesenheit zur Pitti Uomo zurück: Warum haben Sie Italien und diese Messe gewählt, um die Frühjahr/Sommer 2026-Kollektion zu präsentieren?

Die Pitti Uomo ist die international renommierteste Fachmesse für Herrenmode und somit der ideale Ort, um unsere neuen Kollektionen nach sechs Jahren Abwesenheit hier wieder einzuführen. Darüber hinaus ist es für uns eine Rückkehr zu unseren Wurzeln, da wir Superdry vor 22 Jahren hier debütierten. Wir haben Treffen mit einigen der prominentesten Kaufhäuser in Italien und Europa geplant, um die Präsenz unserer Marke in Großstädten und Tourismusdestinationen zu sichern. Zudem planen wir die Eröffnung eines Geschäfts in einer zentralen Einkaufsstraße in Amsterdam, da Europa für uns weiterhin ein enorm wichtiger Markt ist.

Superdry Stand auf der Pitti Uomo. Bild: Superdry

Mit einem deutlich britischen Ansatz des Schneiderns, einer Farbpalette aus verwaschenen Tönen und einer entspannteren Passform, die auf klassische Silhouetten angewendet wird, präsentieren Sie die FS26-Kollektion. Wer ist die Zielgruppe dafür?

Wir haben SD Co. By Superdry lanciert: eine raffinierte und ambitionierte Herrenkollektion, die Tradition neu interpretiert und ikonische Styles mit einem deutlich britischen Ansatz und einer charakteristischen Superdry-Sensibilität neu definiert. Unser Angebot umfasst eine breite Palette an verwaschenen Tönen und taillierten Schnitten. Die entspannte Passform der klassischen Silhouetten macht diese Kleidungsstücke aus der Herrenmode-Kollektion leicht tragbar. Das Oxford-Hemd wird in weicher Baumwolle und leuchtenden Pastellfarben neu interpretiert.

Jedes Kleidungsstück ist mit dem neuen, gestickten SD Co.-Logo versehen, das die britischen Wurzeln der Marke und das kontinuierliche Engagement für Handwerkskunst symbolisiert. Die Rugby-Hemd-Linie wurde erweitert und mit gestreiften Einsätzen und raffinierten Details verziert, während die Poloshirts in einer Vielzahl von Premium-Stoffen neu aufgelegt wurden. Leichte Jacken für die wärmeren Monate wie die vom Militär inspirierte Feldjacke verleihen der Kollektion Struktur und Vielseitigkeit.

Bild: Superdry

Welche Strategie wurde in Bezug auf Social Media umgesetzt, um mit bestehenden und potenziellen Kund:innen in Kontakt zu treten?

Mit unserer Social-Media-Strategie wollen wir einerseits unsere bestehenden Kund:innen, die typischerweise in den 30ern und 40ern sind, und andererseits jüngere Zielgruppen ab 16 Jahren ansprechen. Natürlich sind wir auf TikTok für die Gen-Z-Konsument:innen und auf Instagram für ein reiferes Publikum präsent. Wir haben auf TikTok ungefähr 800.000 Follower:innen und Tausende tägliche Aufrufe. Der Kommunikationsstil unserer Marke ist auf die Präferenzen aller Zielgruppen zugeschnitten.

In unseren Videos, Styling-Vorschlägen und Kampagnenbildern zeigen wir zeitlose, nachhaltige und hochwertige Kleidungsstücke, darunter taillierte Mäntel und T-Shirts aus Bio-Baumwolle. Letztere sind seit jeher unsere Flaggschiffprodukte für klassischere Verbraucher:innen. Für jüngere Kund:innen tendiert der Stil zur Preppy- und Vintage-Ästhetik, die bei dieser Generation sehr gefragt ist und ein stilistisches Markenzeichen von Superdry darstellt. Social Media treibt auch unsere E-Commerce-Plattform voran, die ein wichtiger Vertriebskanal für uns ist.

Die Marke wurde vor 22 Jahren, 2003, gegründet: Was hat sich stilistisch verändert und was ist von der Superdry-DNA geblieben?

Der Fokus auf Qualität, Bio-Baumwolle, Stoffe und Schneiderei bleibt bestehen. In der neuen Kollektion von SD Co. By Superdry werden all diese Aspekte durch Waschungen, nuancierte Farben, Streifen, Poloshirts mit weißen Kragen sowie die entspannte, bequeme Passform der pastellfarbenen Hemden zum Leben erweckt. Jeder Look der auf der Pitti Uomo präsentierten Kollektion steht für die Erfahrung und Handwerkskunst aus dem Erbe unserer Marke, kombiniert mit der Kreativität und dem zeitgenössischen Design einer Marke, die tief in ihren Ursprüngen verwurzelt ist und dennoch in der Lage ist, aktuell zu bleiben und anspruchsvolle Konsument:innen sowie jüngere Kund:innen zu begeistern, die stilvolle Preppy-Teile mit Vintage-Feeling zu einem wettbewerbsfähigen Preis suchen.

Bild: Superdry

Das Unternehmen wurde vor etwa einem Jahr von der Börse genommen. Welche Möglichkeiten hat Ihnen dieser Schritt eröffnet und wie läuft das Geschäft derzeit?

Die Dekotierung ermöglichte es mir, die tägliche Unternehmensführung wieder zu übernehmen, die Kontrolle zurückzugewinnen und mich auf das Produkt sowie die Markenausrichtung zu konzentrieren. So stellen wir sicher, dass wir ein an die aktuellen Kund:innenbedürfnisse angepasstes Modeangebot auf den Markt bringen. Zudem haben wir unsere Wholesale-Vertriebsstrategie überdacht und uns vorrangig auf die Präsenz in Multibrand-Stores in Europa sowie in großen Kaufhäusern konzentriert. Im Geschäftsjahr 25 lag der Umsatz bei rund 450 Millionen Euro. Die Reaktionen auf unsere neuen Kollektionen hier auf der Pitti waren unglaublich und ich blicke sehr positiv auf das kommende Jahr.

Superdry engagiert sich schon immer für Nachhaltigkeit: 65 Prozent der Kleidungsstücke werden aus organischen oder recycelten Materialien hergestellt und 70 Prozent der Zulieferfabriken nutzen erneuerbare Energien. Welche nächsten Schritte sind in dieser Hinsicht geplant?

Nachhaltigkeit hat unsere Entscheidungen schon immer geleitet und Superdry maßgeblich verändert. Heute konzentrieren wir uns mehr denn je auf unseren Weg zur Nachhaltigkeit. Wir stellen sicher, dass wir bewusst handeln und eine Marke haben, auf die wir stolz sein können.

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ÜBER DIE MARKE
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