• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Studie: Kühlende Kleidung ist ein Zukunftsmarkt

Studie: Kühlende Kleidung ist ein Zukunftsmarkt

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Je heißer es wird, desto interessanter werden kühlende Textilien. Credits: Mikhail Nilov für Pexels.com

Kleidung wärmt, schützt und schmückt uns nicht nur, sie kann auch kühlen. Kühlende Eigenschaften von Mode gewinnen angesichts steigender Temperaturen im Klimawandel zunehmend an Bedeutung. Die Studie „Consumer-Report – Sommer.Sonne.Cooling Fashion“, herausgegeben vom Marktforschungsinstitut Marketmedia24 und dem GermanFashion Modeverband Deutschland e.V., hat den Zukunftsmarkt „Cooling Fashion“ beleuchtet.

„Unsere Forschung in der DACH-Region zeigt klar: Konsument:innen sind längst offen für innovative Kleidung mit Funktion“, sagt Sonja Koschel, Geschäftsführerin von Marketmedia24. „Vor dem Hintergrund des kommenden Hitzesommers sind die Ergebnisse aktueller denn je. ‚Cooling Fashion‘ ist keine Nische mehr, sondern ein klarer Zukunftsmarkt.“

So zeigt die Studie, dass das Bewusstsein für Bekleidung mit UV-Schutz in der Bevölkerung steigt. Verbraucher:innen informieren sich anhand von Labels und bestimmten Merkmalen über UV-Schutz, da vielen dieser Schutz zunehmend wichtig ist. Immerhin sind 47,4 Prozent der Befragten im DACH-Raum nicht zufrieden mit dem Angebot an Bekleidung mit UV-Schutz. In Deutschland allein sind es 50,7 Prozent. Besonders bei kühlenden Eigenschaften von Kleidung – beispielsweise bei Jacken und Hosen, ist die Nachfrage hoch.

Laut Studie haben viele Konsument:innen bereits Bekleidung mit UV-Schutz gekauft und wünschen sich mehr Angebote, wobei die Modequalität eine große Rolle spielt. Besonders diejenigen, die beruflich viel draußen sein müssen, legen Wert auf funktionale und schützende Bekleidung, die gleichzeitig modisch ist.

Die beliebtesten Kanäle für den Kauf solcher Kleidung sind Online-Shops und Fachgeschäfte.

Viele Konsument:innen sind zudem bereit, für hochwertige UV-Schutz- und kühlende Bekleidung mehr Geld auszugeben, wenn sie den gewünschten Schutz und Komfort bieten.

GermanFashion
marketmedia24
Studie