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Studenten entwerfen Concept Store

Von Regina Henkel

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Am Freitag vergab Klaus Schwitzke, Inhaber des Düsseldorfers Ladenbau-Spezialisten Schwitzke, in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern den Schwitzke Retail-Design-Preis an Nachwuchsstudenten des Masterstudiengangs Innenarchitektur/Modul Bauen im Bestand. Gemeinsam mit Norbert Zenner, lehrender Professor im Fachbereich Bauen und Gestalten, prämierte die Jury die besten Studentenarbeiten zum Thema Schwitzke Concept Store.

Aufgabe der Studierenden war es, einen Concept Store in die Firmenzentrale des Düsseldorfer Büros zu integrieren – als Plattform für junge Designer und kreative Köpfe, die ihre Produkte mit regionalem Bezug, nach dem Motto „Made here“, vorstellen möchten. Das Warensortiment konnte passend zum jeweiligen Storekonzept von den Studenten zusammengestellt werden – von Fashion und Schmuck über Taschen und Accessoires, Möbeln und Home Accessoires bis hin zu Beauty und Lebensmitteln. Ein kleines Café sollte das Einkaufserlebnis zusätzlich stützen. Die zur Verfügung stehende Fläche für den Store erstreckte sich über Unter-, Erd- und Galeriegeschoss auf einer Gesamtfläche von ca. 700 Quadratmetern. Die Studenten mussten dabei neben gestalterischen und ästhetischen Aspekten einen ganzheitlichen Konzeptionsansatz verfolgen. „Store-Design erfordert nicht nur Kreativität und das Gespür für Trends. Aus Skizzen auf Papier müssen dreidimensionale Markenpersönlichkeiten werden, die auch wirtschaftlich funktionieren“, so Klaus Schwitzke.

Mit den studentischen Arbeiten ist eine bunte Mischung an Ideen und Visionen entstanden. Für das Düsseldorfer Design- und Architekturbüro stand bei dieser Kooperation besonders die Nachwuchsförderung im Mittelpunkt des Engagements. Ähnliche Projekte wurden bereits mit der Peter Behrens School of Arts in Düsseldorf und dem Möbelhändler Marina Home realisiert. Der Grund: Der Bedarf an kompetenten Fachkräften im Retail-Bereich steigt stetig und gut ausgebildete Spezialisten sind gefragter denn je.

Zu gewinnen gab es einen Store-Check durch die Szenestadt London.

Fotos: Schwitzke GmbH; Skizze: Sarah Fecher, Innenansicht Eingangsbereich

Schwitzke
Schwitzke Concept Store