Sowohl in Europa als auch in den USA gibt es Anzeichen für eine nachlassende Nachfrage nach Luxushandtaschen im Vollpreissegment. Die meisten hochwertigen Marken sind jedoch stark auf diesen Sektor angewiesen, um ihren Bekanntheitsgrad und ihre Einnahmen zu steigern. Einige Unternehmen verdoppeln ihr Angebot und sind bereit, die Preise weiter zu erhöhen, um den Rückgang zu kompensieren. Wie kürzlich von FashionUnited berichtet, wurde der Verkaufspreis einer mittelgroßen Chanel-Handtasche um etwa 6 Prozent auf über 10.700 Dollar (10.000 Euro) erhöht.
Eine weitere Taktik, die sowohl von großen als auch von kleineren Unternehmen angewandt wird, besteht darin, neue oder verzierte Versionen ihrer begehrten Taschen herauszubringen, manchmal in Zusammenarbeit mit anderen Marken. In anderen Fällen passen die Verbraucher:innen ihre eigenen Handtaschen an, um ihnen ein einzigartiges Element zu verleihen. Nirgendwo ist dieser Trend deutlicher zu sehen als auf der Straße während der großen Modewochen.
Dior „Rasta Mania“ Saddle Bag
Als John Galliano Designer bei Dior war, führte er die Originalversion der Saddle Bag ein. In den frühen 80er Jahren brachte er eine Reihe neuer Versionen auf den Markt, darunter die bedruckte Version „Rasta Mania“. Die Tasche erfreut sich wieder großer Beliebtheit und erzielt auf Wiederverkaufsplattformen hohe Preise.
Coach/ Disney 101 Dalmatians Cruella Box Crossbody Bag
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Walt Disney World im Jahr 2021 hat Coach in Zusammenarbeit mit Disney eine Reihe von Produkten mit den Kult-Bösewichten des Unternehmens entwickelt. Die Crossbody-Tasche mit dem Motiv von Cruella de Vil aus 101 Dalmations war ein Publikumsliebling.