• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • 5 Streetstyle-Trends von den Modewochen

5 Streetstyle-Trends von den Modewochen

Von Barbara Russ

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Paris Street Fashion H/W23, via Launchmetrics Spotlight

Der Modemonat endete am Dienstag mit der Fashion Week Paris. Während zahlreiche Modehäuser in ihren H/W 23/24-Modenschauen auf Nummer sicher gingen und auf Klassiker und Archivstücke setzten, fand auf den Straßen die Kreativität ihre volle Entfaltung. Von Langeweile war hier keine Spur; es ging deutlich bunter zu, als auf den Laufstegen. Mit diesen fünf Streetstyle-Trends liegen Sie von jetzt bis zum kommenden Winter ganz sicher richtig.

Bild: Street Fashion H/W23, via Launchmetrics Spotlight

1. Techno-Futurismus

Metallische Töne, allen voran aber Silber, herrschten auf den Straßen und teilweise auch auf den Laufstegen vor. Die Show von Paco Rabanne war eine der wichtigsten Shows der Pariser Modewoche und auch die Rückkehr von Pierre Cardin, beide nach dem Tod ihrer Gründer unter neuer Leitung, wurde mit Spannung erwartet. So lässt sich dieser Streetstyle vielleicht teilweise als Hommage an die Space Age-Designer erklären. Egal, ob Lederoptiken in Silber, silberfarbene Pailletten, funkelnde Accessoires, oder Kleidung aus Metall: Die technologischen Entwicklungen der aktuellen Zeit, insbesondere im Bereich der KI, spiegelten sich hier (im wahrsten Sinne des Wortes) in einer neu erweckten Liebe zu einem techno-futuristischen Look wider.

Bild: Street Fashion H/W23, via Launchmetrics Spotlight

2. Bunte Trenchcoats in Lederoptik

Rot löst derzeit Barbie-Pink als Trendfarbe ab. Beides wurde auf den Straßen gerne in Form von Trenchcoats aus Leder, oder Lederalternativen, getragen. Interessant auch, dass die Silhouette hier meist fest geschlossen wurde. Denn oft treten Trenchcoats als eine einfach überzuwerfende Mantel-Alternative auf, die mühelos cool wirkt und entspannte Layering-Looks unterstreicht. Hier jedoch steht der Trenchcoat als Statement-Piece für sich allein.

Bild: Street Fashion H/W23, via Launchmetrics Spotlight

3. Haarklammern-Partys

Ein Haarstyling, das von den Laufstegen auf die Straße ‚heruntergetrickelt‘ ist, ist der Haarklammern-Look, bei dem durch den Einsatz zahlreicher Haarspangen ein sehr stringenter Look erzeugt wird, meist in Kombination mit viel Haargel oder -spray, das das Haar fast nass erscheinen lässt. Perfekt für Bad Hair Days und in silber ebenfalls ein futuristischer Look, der fast ein wenig an Cyborgs erinnert.

Bild: Street Fashion H/W23, via Launchmetrics Spotlight

4. Electric Blue

Nach Schwarz und Weiß war Blau die am häufigsten vertaggte Farbe auf den Straßen, wie der Streetstyle Tracker der amerikanisch Vogue festhält. Aber es war nicht irgendein Blau. Das Blau dieser Saison ist ein elektrisches Blau, ein Himmelblau, das in Komplettlooks auf den Straßen und auch in Form von Eyeliner auf den Laufstegen zu sehen war. Pinterest beobachtet in seiner Auswertung der London Fashion Week auf seiner Plattform einen Anstieg des Trends in den vergangenen Wochen um 75 Prozent.

Bild: Street Fashion H/W23, via Launchmetrics Spotlight

5. Bunte Statement-Sonnenbrillen

Sonnenbrillen spielen im Streetstyle-Dressing immer eine Rolle, denn man kann sich hervorragend dahinter verstecken und Influencer:innen vermeiden mit ihrer Hilfe, auf Bildern zu blinzeln. Doch in dieser Saison drehten sie richtig auf. Bunte Sonnenbrillen in allen Schattierungen waren von Copenhagen über London bis hin zu Paris zu sehen. In ihrer aktuellen Form sind sie angelehnt an den Techno-Look 90er-Jahre, der eher an Sportsonnenbrillen erinnert, als an die Oversized-Modelle der 2000er, die bis vor kurzem einen Moment hatten. Übrigens waren auch metallische, schwarze und weiße Rahmen eine gern gesehene Begleitung der Streetstyle-Profis, dann aber mit gelben oder rosaroten Gläsern, durch die die Welt ein noch bisschen freundlicher aussieht.

Fashion Week
Spotlight
Streetstyle
Trends