Stollen für die Straße: Ist das der Höhepunkt des Fußball-Trends?
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Fußball-Sneakers feiern ihr Comeback und die Gen Z wagt sich mit Stollenschuhen auf die Straße. Was steckt hinter diesem neuen Trend? Experten von Adidas und Zalando geben Aufschluss.
König Fußball spielt seit einiger Zeit wieder eine wichtige Rolle in der Mode und beeinflusst neben der Streetwear auch die Kollektionen der Designer:innen. Fußballtrikots waren selbst bei Marken wie Balenciaga, Koché und 3.Paradise nicht wegzudenken. Mit Stollenschuhen als It-Piece scheint der Trend nun auf eine neue Ebene geschossen worden zu sein.
Fußball auf dem Laufsteg
Bereits bei den SS25-Kollektionen verwendeten Modehäuser den Fußballschuh als Styling-Element für ihre Laufsteg-Kollektionen, um das Fußball-Thema abzurunden. So nutzten Yohji Yamamoto und Adidas für ihr Kollaborationsprojekt Y3 Fußballschuhe mit Nocken des Herzogenauracher Sportartiklers und präsentieren außerdem das offizielle Trikot der japanischen Fußballnationalmannschaft. Louis Vuitton schickte sogar eigen gebrandete Fußballschuhe auf den passenden Rasen-Laufsteg.
Aber auch Kollaborationen zwischen Luxusmarken und Sportartikeln wie Prada und Adidas, die einen gemeinsamen Fußballschuh auf den Markt gebracht haben, verdeutlichen die modische Relevanz.
Der Berliner Onlinehändler Zalando bemerkt derweil ein steigendes Interesse an Fußballschuhen, erklärt Matthew Glynn, Head of Strategy & GTM, Sports bei Zalando. Diese Entwicklungen bemerkte er besonders in der „Back to Club“-Saison von Juli bis September – dem Neustart der nationalen Fußball-Ligen.
Comeback der Fußball-Sneaker
Lange waren Fußballschuhe in jeglicher Form – ob nun als Modell mit Stollen oder Turf-Sohle, die für den Hartplatz oder als Lifestyle-Schuh Verwendung findet – abseits des Sportplatzes ein modisches No-Go. Nur bei Teenagern, die ihren Tag lieber damit verbracht hätten zu kicken, als in der Schule zu sitzen, waren solche Schuhe vor zehn bis 20 Jahren ein Must-have.
Nun sind diese Teenager erwachsen und ikonische Modelle wie der Nike Total90, der erstmals Anfang der 2000er lanciert wurde, feiern als Neuauflage ihr Comeback. Auch der direkte Konkurrent Adidas geht mit einem solchen Klassiker an den Start. Der Herzogenauracher Sportartikler hat gerade die Fußballschuh-Silhouette F50 als Sneaker neu aufgelegt, der für 120 Euro in fünf Farbwegen ab Mitte Juni erhältlich sein wird. Dieser wird mit dem Lifestyle-Schuh Taekwondo vermischt, sodass die neue Version eine schlankere Sohle und die Slip-in-Lasche bekommt, aber ihr glänzendes Obermaterial beibehält.
„Die Verschmelzung von Fußball und Lifestyle ist nach wie vor sehr angesagt“, sagte Oliver Brüggen, Senior Director PR Central Europe bei Adidas. „Diesen Trend, der bisher vor allem im Bekleidungssegment vertreten war, greifen wir nun auch verstärkt im Sneaker-Bereich auf, zum Beispiel mit dem Launch des F50 Taekwondo.“
Diese Entwicklungen bemerkt auch Glynn, der einen Trend zu fußballinspirierten Lifestyle-Schuhen wahrnimmt. Besonders beliebt seien dabei Sneaker, „die das sportliche Erbe mit einem alltagstauglichen Look kombinieren. Das spiegelt einen größeren Trend wider, bei dem Sport zunehmend Streetwear beeinflusst.“
Während sich das innere Kind der Millennials darüber freut, dass sie ihre geliebten Fußball-Schuhe wieder tragen dürfen und auch die Modefans diese Modelle als Teil des großen Y2K-Trends adaptieren, setzt die junge Generation wieder einen drauf.
Auf der Kurzvideo-Plattform Tiktok trendet aktuell der #bootsonlysummer, bei dem Fußballschuhe mit Nocken und Stollen – Modelle, die eigentlich für den Rasenplatz vorgesehen sind – in Streetstyle-Looks integriert werden und in den Kommentaren für Fassungslosigkeit sorgen. Die „Football Boots” werden dabei mit lässigen Jeans und Streetwear-orientierten Pieces kombiniert und in den bestehenden Style der Träger:innen integriert, ohne den restlichen Look darauf anzupassen.
@unknowncr7ttv #bootsonlysummer #landedinusa #futbol⚽️ #cleats #vapor #newtrend #hs @not_ethan03 @AnthonySotelo @3nriquee.e ♬ original sound - Spragga ⛷️
Internationale Aufmerksamkeit bekam der Trend dann durch Rosalía. Die spanische Sängerin wurde auf dem Weg zu einem Fitting-Termin für die diesjährige Met-Gala in einem simplen weißen T-Shirt mit dem Spruch „Protect Me From What I Want“ und einem voluminösen weißen Rock abgelichtet. Unter dem langen Rock blitzte ein weißes Paar Fußballschuhe der Marke New Balance durch seine neon-grünen und pinken Akzente hervor.
„Fußballschuhe haben längst den Weg vom Stadion auf die Straße gefunden. Sie stehen heute für einen ausdrucksstarken Modestil, mit dem man ein Statement setzt“, so Glynn. „Trends wie #bootsonlysummer, bei dem Stollenschuhe in urbanen Umgebungen getragen werden, zeigen diesen Wandel sehr deutlich.“
Glynn, der selbst Fußball spielt, merkt allerdings an, dass klassische Stollen nicht für den Alltag auf Asphalt gemacht sind und dies aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann.
Ob dieser Trend auch außerhalb der Sozialen Netzwerke Fuß fasst, wird sich in den kommenden Wochen zeigen, wenn mit der Pitti Uomo die Menswear-Saison eingeleitet und damit auch die neuesten Streetstyle-Looks publiziert werden.
Stollen abgeschraubt
Sebastian Richter, Team Lead Buying, Streetwear bei Zalando, stellt zwar fest, dass der #bootsonlysummer-Trend Wellen in den Sozialen Netzwerken geschlagen hat, geht aber auch davon aus, dass die Träger:innen festgestellt haben, dass die Schuhe nicht für den harten Untergrund gemacht sind. Daher hätten auch die Marken reagiert und alltagstaugliche Modelle entwickelt, die von Fußballschuhen mit Stollenprofil inspiriert sind.
„Ein gutes Beispiel dafür ist die gerade vorgestellte Kooperation von Nike R9 Mercurial Cyroshot mit Patta“, so Richter. „Ich bin überzeugt, dass wir in den kommenden Monaten noch viele weitere Modelle sehen werden, die vom Sport inspiriert und für den Alltag gemacht sind.“
Einige Träger:innen haben wiederum ihren alten Fußballschuhen im DIY-Stil ein Update verpasst und präsentieren ihre Styles auf Instagram und Co. Dort bekommen die Stollen zum Beispiel eine plastische Hülle oder werden durch eine Loafer-Sohle ersetzt.
Ob nun mit Stollen oder ohne, die Straße gehört diesem Sommer dem Fußball-Schuh.