• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • StockX: Das waren die beliebtesten Sneaker des Jahres

StockX: Das waren die beliebtesten Sneaker des Jahres

Von Pia Schulz

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Data Center von StockX Bild: Von Janel Isreal via StockX

Zum bevorstehenden Jahreswechsel wirft die Resale-Plattform StockX einen Blick zurück auf die beliebtesten Produkte der deutschen Streetwear- und Sneaker-Szene.

Die Wiederverkaufsplattform veröffentlichte am Dienstag die begehrtesten Sneaker-Modelle und Streetwear-Teile ihrer deutschen Kundschaft.

Nike Dunk Low

Der ‘Nike Dunk Low’ führt die Rangliste der beliebtesten Sneaker der Deutschen im Jahr 2023 an. Das Dunk-Modell des US-amerikanischen Sportartiklers hat ein zeitloses und geschlechtsneutrales Design. Durch die breite Farbpalette, die von schlichtem Schwarz-Weiß bis hin zu zahlreichen Pastelltönen reicht, spricht der Schuh eine breite Zielgruppe an.
Der 'Nike Dunk Low' war der beliebteste Sneaker 2023 Bild: StockX
Das Dunk-Modell in Beige mit roten Farbakzenten Bild: StockX
Das Dunk-Modell in Blau mit weißen Abnähern Bild: StockX

Nike, Stüssy und The North Face

Die deutsche Streetwear-Szene war in diesem Jahr von zwei Kleidungsstücken geprägt, die bei StockX zu den fünf meistverkauften Artikeln in Deutschland zählten. Zum einen die‘1996 Retro Nuptse’ von The North Face: Die klassische Pufferjacke ist bei den jüngeren Generationen besonders beliebt und nicht mehr aus der Streetwear-Szene wegzudenken. Durch den schlichten und geschlechtsneutralen Look spricht die Jacke eine breite Kundschaft an. Die Daunenfüllung und das wasserabweisende Obermaterial bringt Funktionalität, wodurch sie zu einer der begehrtesten Winterjacken geworden ist.

Die '1996 Retro Nuptse 700' von The North Face ist eines der beliebtesten Kleidungsstücke auf StockX Bild: StockX

Einen besonderen Hype löste die Kollaboration von Nike mit dem kalifornischen Streetwear-Label Stüssy aus. Das T-Shirt ‘The Wide World Tribe’ wurde auf der Wiederverkaufsplattform besonders stark nachgefragt.

T-Shirt aus der Nike x Stussy-Kollaboration Bild: StockX

2023 konnte StockX in Deutschland mit einem neuen Rekord abschließen: Der ‘1985 Jordan 1 OG White Black’ ging für rund 40.000 Euro über den virtuellen Ladentisch – ein Rekord-Gebot für die Wiederverkaufsplattform, welches „die Leidenschaft für seltene und historische Sneakers unter Sammlern” wiederspiegelt, so StockX.

Sneaker-Trends für 2024

Ein anderer Schuh, der besonders durch die Sozialen Medien viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, war das Samba-Modell des deutschen Sportartikelanbieters Adidas AG. Der ‘Samba’ ist ein klassischer Hallenschuh, der ursprünglich aus Handball kommt. Der flache Schuh aus Veloursleder ist besonders wegen seines Retro-Looks beliebt, der durch die kontrastierende Gummiaußensohle noch verstärkt wird.

Der 'Adidas Samba' soll im kommenden Jahr die Sneaker-Welt dominieren Bild: StockX

Der ‘Samba’ soll den Trend-Einblicken von StockX zufolge auch im kommenden Jahr sehr begehrt sein und die Rangliste der beliebtesten Sneaker-Modelle zusammen mit den Schuhen von New Balance dominieren.

Der New Balance '2002R' soll 2024 die Trend-Charts anführen. Bild: StockX
Auch der New Balance '990v4' soll 2024 besonders gefragt sein Bild: StockX
Adidas
New Balance
Nike
Sneaker
STOCKX
Streetwear