• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Stella McCartney debütiert auf Shanghai Fashion Week, SS24-Programm verkündet

Stella McCartney debütiert auf Shanghai Fashion Week, SS24-Programm verkündet

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Stella McCartney beim Finale ihrer AW23 Show. Credits: Launchmetrics Spotlight.

Die Details der bevorstehenden Shanghai Fashion Week SS24 wurden bekannt gegeben und die Veranstaltung wird stärker als je zuvor mit der internationalen Modebranche und anderen Sektoren verflochten sein.

Dies ist vor allem auf das Thema der Saison, „Synergie“, zurückzuführen, das als dynamische Verbindungen definiert ist, die sich in diesem Fall um das In- und Ausland, um Mode und Technologie sowie um Ökologie und Kultur drehen.

Vom 8. bis 16. Oktober wird die Modewoche fast 100 Modenschauen verschiedener Marken veranstalten, während insgesamt über 1.000 Marken an Veranstaltungen in ganz Shanghai teilnehmen, wo auch internationale Einkäufer:innen und die Medien erwartet werden, jetzt, da die Tore Chinas wieder geöffnet sind.

Ein bekannter Name im Programm ist in diesem Jahr Stella McCartney, die am letzten Tag der Modewoche ihr Debüt auf der Shanghai Fashion Week (SFW) geben und ihre Präsenz in der Region weiter ausbauen wird.

McCartneys Verbindungen zur SFW sind bereits seit der HW23-Saison bekannt, als sie sich mit der renommierten chinesischen Designerin Shie Lyu - die auch in dieser Saison dabei sein wird - für Lyus Kollektion „Land Mermaids“ zusammentat. Jetzt wird die britische Designerin ihre eigene gleichnamige Marke auf die internationale Bühne bringen, mit einer Asien-Pazifik-Premiere.

Shie Lyu AW23 Show-Finale. Credits: Tube Showroom.

Darüber hinaus wird McCartney auch bei der Eröffnungsfeier der Ausstellung für innovative Materialien „The Future of Fashion“ anwesend sein, die während der Modewoche stattfindet.

Harrods, Kering und WWD werden Programme und Veranstaltungen ausrichten

Zu den weiteren Labels und Designer:innen, die auf dem Programm stehen, gehören die SFW-Veteranen Private Policy, Shushu/Tong, Nan Knits, Oude Waag und Staffonly, während Tony Hans Donottag und Edison Chens Clot zu den Labels gehören, die zum ersten Mal dabei sind.

Um die Platzierung bei den Verbraucher:innen weiter zu sichern, wird die SFW ihr verbraucher:innenorientiertes Projekt Fashion Carnival wieder aufleben lassen, bei dem Lifestyle-Aktivitäten rund um die Wahrzeichen der Stadt im Mittelpunkt stehen. Ebenso ihre Partnerschaft mit der TikTok-Plattform, die während der Woche Live-Übertragungen von Modenschauen und Veranstaltungen anbieten wird.

Für die Branche finden große Messen wie die Xin Tokyo, Wave Showroom und Tube statt sowie verschiedene Veranstaltungen internationaler Unternehmen wie der Kering-Gruppe, die zum dritten Mal die Kering Generation Award Ceremony ausrichtet.

Das britische Kaufhaus Harrods wird vor Ort sein, um ein Mentor:innenprogramm vorzustellen, das sich mit Nachhaltigkeit in den Bereichen Materialien, Produktdesign und Einzelhandel befasst, und zwar im Rahmen seines neuen Konzepts „The Harrods Hive“, während WWD China Gastgeber des Global Fashion Industry ESG Leadership Summit 2023 sein wird.

Jede dieser Veranstaltungen, neben vielen anderen, die geplant sind, ist Teil der Bemühungen der SFW, auf die Veränderungen in der Branche zu reagieren und eine Plattform zur Förderung heimischer und internationaler Talente aufzubauen.

„Heute hat die diesjährige Modewoche sowohl in Bezug auf die Aktivitäten als auch den Gesamtumfang das Niveau von vor drei Jahren wieder erreicht und sogar übertroffen. Die Shanghai Fashion Week, die sich auf die vorrangige Aufgabe einer qualitativ hochwertigen Entwicklung konzentriert, ist das Aushängeschild der Stadt für Mode und ein weltweit anerkannter Maßstab der Branche. Sie gestaltet die Landschaft der Branche mit neuem Elan und einer neuen Einstellung um und stärkt das Vertrauen der Menschen in die Zukunft“, erklärten die Organisator:innen in einer Mitteilung.

Lesen Sie auch:

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

SHANGHAI
Shanghai Fashion Week
SS24
Stella McCartney