• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Sneaker-Store Afew kreiert ersten eignen Turnschuh

Sneaker-Store Afew kreiert ersten eignen Turnschuh

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Afew Goods Schuhe

Der Düsseldorfer Sneaker-Store Afew Goods Schuh hat nach erfolgreichen Kollaborationen in den letzten Jahren seinen eigenen Sneaker herausgebracht. Die Entwicklungszeit des Yamasura „Soil“ betrug drei Jahre und elf Probeläufe, da keine bereits bestehende Vorlage genutzt, sondern Design und Sohle neu entworfen wurden.

„Unser Ziel war es, den ultimativen Runner mit dem coolen Look der 80er und 90er Jahre zu kreieren. Die Yamasura „Soil“ Farbgebung steht symbolisch für das Fundament, das wir mit unserem Schuh für Afew Goods gelegt haben. Für das Design der Zwischensohle haben wir uns von dem Ferrari Testarossa inspirieren lassen. Als Designinspiration der zweifarbigen Außensohle, diente unser Afew Goods Logo“, erklärt Afew in einer Pressemitteilung.

Afews Yamasura „Soil“ ist nachhaltig und in Portugal hergestellt

So besteht die Sohle des Yamasura „Soil“ aus dem speziellen Bloom Algen-Material „Bloom Algae EVA“. Durch die Kombination mit normalem EVA können mit jeder Sohle 16 Liter Wasser und 10 Kubikmeter Luft gereinigt.

Auch die Herstellung machte sich Afew nicht leicht: Nachdem sich das Unternehmen mit 15 verschiedenen Herstellern getroffen hatte, entschied es sich für die Firma Tofel in Portugal.

„Für die erste „Soil“-Farbvariante haben wir eine Kombination aus synthetischem (veganem) Wildleder, Nubuk und Mesh verwendet. Das Upper wird mit einer recycelten PU-Einlegesohle und der Bloom Algae EVA-Zwischensohle kombiniert. Fast alle Stoffe werden in Europa bezogen“, sagt Afew.

Lesen Sie auch: 5 nachhaltige Sneaker-Marken, die man kennen sollte

Afew
Nachhaltigkeit
Sneaker