Sieben nachhaltige Hundemode-Marken
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Hunde sind seit langem treue Begleiter:innen des Menschen, aber was als zweckmäßige Jagd- und Wachpartnerschaft begann, hat sich weit darüber hinaus entwickelt - im Laufe der Jahrtausende sind Hunde langsam aber sicher aus Scheunen und Küchen in Wohn- und sogar Schlafzimmer eingezogen. „Tiere sind die besseren Kinder. Sie schreien nicht, geben keine Widerworte und sind billiger", heißt es scherzhaft unter - überwiegend jungen - Hundebesitzer:innen. Und statistisch gesehen schaffen sich Millennials lieber Hunde oder Katzen statt Kinder an, fand eine aktuelle Umfrage der US-Verbraucher:innenschutzplattform Consumer Affairs heraus.
Kein Wunder also, dass Marken, die sich ausschließlich Hunden widmen ihr Randdasein aufgegeben haben und sich selbstbewusst ins Rampenlicht stellen. Während sie sich früher meist auf Halsbänder, Leinen, Betten und Decken beschränkten, gibt es heute sogar Couture für Hunde von Marken wie Holly Owl, Eva Machi, UnoRuben, LolliPet und Emma Firenze. Grund genug für die Pitti Uomo, diesem Trend Rechnung zu tragen, indem sie dieses Jahr zum ersten Mal einen exklusiven Bereich für Kleidung, Accessoires und Lifestyle-Produkte für Hunde reservierte.
Genau wie bei den Modemarken wächst auch bei Dogwear-Marken das Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Schließlich möchte man seinen Hund nicht in etwas einkleiden, das schlecht für ihn oder sie oder die Umwelt ist. Die neu entdeckte Besessenheit kann jedoch eine ziemlich bizarre Wendung nehmen, wenn Hunde das Fell oder die Haut anderer Tiere tragen - Wollpullover zum Beispiel oder Lederstiefel. Aber sehen Sie selbst, FashionUnited präsentiert - in beliebiger Reihenfolge - sieben nachhaltige Marken für Hundebekleidung aus aller Welt, die alle etwas Besonderes zu bieten haben.
Snoot Style
Das australische Unternehmen Snoot Style bietet Mäntel, Pufferjacken und Pullover für Hunde sowie Decken, Handtücher, Leinen und Halsbänder an. Die Marke wurde - wie viele andere auch - aus der Frustration heraus gegründet, nachdem „ein Hundemantel zu viel gekauft wurde, der nicht den Anforderungen entsprach“, wie Gründerin Katy King sagt. Sie wollte nützliche und modische Hundebekleidung schaffen, die auch nachhaltig ist.
Sie nutzte ihren Hintergrund in der Modebranche und wandte sich zielstrebig einer ethischen Lieferkette zu: „Wir verwenden recycelte und nachhaltige Materialien, darunter Biobaumwolle. Wir versenden in kompostierbaren Versandtaschen und minimieren den Einsatz von Plastik. Qualität, die lange hält“, heißt es auf der Website der Marke. Darüber hinaus gehen 10 Prozent des Gewinns aus jedem Verkauf an den World Wildlife Fund, um Gemeinschaften zu unterstützen, die Artenvielfalt zu erhalten und eine grünere Zukunft zu schaffen.
Canada Pooch
Canada Pooch wurde 2011 von Jacqueline Prehogan gegründet, nachdem sie auf der Suche nach der richtigen Größe für Schutzkleidung für ihren Vierbeiner war, die dem kanadischen Winter trotzen konnte. Heute bietet die in Toronto ansässige Marke 15 Größen für alle Hunderassen an, vom Chihuahua bis zur Dogge, und hat über 5.000 Einzelhandelspartner:innen und eine Gemeinschaft von Tierhalter:innen aufgebaut.
Canada Pooch verzichtet strikt auf tierische Produkte und bietet keine Bekleidung oder Accessoires an, die Daunen, Fell oder Leder enthalten. Die Marke hat eine Kollektion von Gewichtsdecken und Mänteln für nervöse und ängstliche Hunde sowie eine umweltbewusste Kollektion, die recycelte Stoffe, Futter oder Polyfills, Lagerbestände, Biobaumwolle, veganes Leder und Farbstoffe auf Pflanzenbasis verwendet.
„Wir glauben, dass es unsere Verantwortung ist, einen positiven Einfluss auf die Haustierbranche auszuüben. Wir gehen an das Thema Nachhaltigkeit mit einer Anfänger:innenmentalität heran und suchen ständig nach neuen und kreativen Wegen zur Umsetzung nachhaltiger Praktiken. Bis heute haben wir große Fortschritte bei nachhaltigen Innovationen gemacht und über ein Dutzend Produkte aus nachhaltigen Materialien hergestellt. Wir haben uns verpflichtet, bis 2023 100 Prozent unserer Verpackungen aus recycelbaren Materialien herzustellen“, erklärt die Marke auf ihrer Website.
Beana Design
Die finnische Petwear-Marke Beana Design wurde 2020 als „Hommage an die wunderbare Verbindung zwischen Mensch und Tier sowie zur Unterstützung der Harmonie mit der Natur und der Erhaltung eines gesunden Planeten“ gegründet. Das Designunternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, den Petwear-Markt neu zu definieren, und beschäftigt „die aufregendsten jungen Textildesigntalente in Skandinavien in Kombination mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Haustierbekleidung“.
Der Nachhaltigkeitsansatz der Marke ruht auf drei Säulen: dem ehrgeizigen Ziel, „die schönsten, bequemsten und nachhaltigsten Produkte für Haustiere“ zu schaffen. Derzeit bietet Beana Design reflektierende Kleidung, Regenkleidung und Winterartikel für Hunde an. Alle Produkte werden in Finnland entworfen und in Europa, derzeit in Estland, hergestellt. Sie werden außerdem aus nachhaltigen Quellen bezogen, aus recycelten Materialien hergestellt und plastikfrei verpackt. Außerdem fließen 5 Prozent des Gewinns in den Schutz von Tieren und Umwelt.
Cloud7
Cloud7 ist eine Berliner Marke für Hundebekleidung, die Pufferwesten, Mäntel und Pullover für Hunde anbietet, die aus nachhaltigen und recycelten sowie natürlichen Materialien wie Hanf, Baumwolle, Jute oder Seegras hergestellt werden. Sie wurde 2010 von der Modedesignerin Petra Jungebluth gegründet, die zuvor bei Tommy Hilfiger und dem deutschen Modelabel Strenesse arbeitete. „Seitdem hat sich das Unternehmen zu einer Premium-Hundemarke mit treuen Fans auf der ganzen Welt entwickelt: Cloud7 bietet das breiteste Produktportfolio in diesem Segment und wird von ausgewählten Handelspartner:innen in mehr als 35 Ländern vertrieben“, so die Marke auf ihrer Website.
Aber das ist noch nicht alles - das preisgekrönte Unternehmen (beste Marke, bestes Produktdesign etc.) bietet auch eine Rescue-Kollektion mit Halsbändern, Hundekissen sowie T-Shirts und Taschen für die Besitzer:innen an, deren Erlös Hunden in Not zugute kommt. Für diejenigen, die wirklich nicht genug von Hunden bekommen können, hat die Marke auch ein eigenes Magazin, das sich mit Hundebedarf und dem Leben mit Hunden im Allgemeinen beschäftigt. „Jedes Material, Design und Endprodukt wird auf Haltbarkeit und Langlebigkeit getestet, um unnötigen Verbrauch zu minimieren. Die Produktionsläufe werden ressourcenschonend geplant und der Versand wird sorgfältig geplant, um unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren“, betont Cloud7.
Wag&Wool
Das in Brighton ansässige Unternehmen Wag&Wool wurde von der Strickdesignerin und Dozentin an der University of Brighton und dem London College of Fashion Rachael Driver gegründet, nachdem sie den Hund ihrer Freundin an einem kalten Tag in einen handgestrickten Schal einwickelte. Als die Pandemie ausbrach, wurde aus der Idee ein Geschäft, und seither verschickt Wag&Wool luxuriöse Hundepullover und die dazu passenden Hundehalter:innen-Sets in ganz Großbritannien und weltweit.
Während einige Marken für Hundebekleidung tierische Materialien für ihre Produkte meiden, ist dies für Wag&Wool unerlässlich: Alle Strickwaren werden aus Lammwolle hergestellt und von Z Hinchcliffe & Sons in Denby Dale, Yorkshire, gesponnen. „Das macht unsere Hundestrickwaren biologisch abbaubar und recycelbar, und das Gleiche gilt für unsere Verpackungen“, erklärt die Marke. „Wir ziehen Naturfasern künstlichen Acrylfasern vor und verwenden recycelte Materialien für unsere Etiketten. Alles wird in England in kleinen Auflagen hergestellt; die Produktionspartner:innen, mit denen wir zusammenarbeiten, sind unabhängige, familiengeführte Handwerksbetriebe. Alle unsere Produkte wurden von uns selbst entworfen.“
Kali Dog Wear
Kali Dog Wear bietet umweltfreundliche Hundeprodukte wie Halsbänder, Betten, Leinen, Halstücher und Accessoires an, die in Bali, Indonesien, wo die Marke ihren Sitz hat, handgefertigt werden. Die Marke entstand aus dem Bedürfnis nach langlebigen, plastikfreien Halsbändern und dem Wunsch heraus, Straßenhunden zu helfen, ohne auf Spenden angewiesen zu sein.
Gründerin Annika Brandt experimentierte mit Garnresten aus Bekleidungsfabriken, Kokosnussgarn und Metall, und im Oktober 2019 wurde das erste Halsband hergestellt. Die Marke hat auch einen eigenen Laden in Canggu, Bali, der im Juni 2021 eröffnet wurde. Darüber hinaus versorgt ein Blog Hundefans mit nützlichen Tipps.
Kizzou
Kizzou ist eine in New York City ansässige Marke für Hundebekleidung, deren nachhaltiger Ansatz auf drei Säulen ruht: ethischer Arbeit, Abfallvermeidung und tierfreundlichen, recycelten oder upcycelten Stoffen und Materialien, die keine schädlichen Chemikalien oder Farbstoffe enthalten. Alle Kleidungsstücke von Kizzou werden in den USA von Frauen handgefertigt, die faire Löhne erhalten und auch für Broadway arbeiten. Kleine Mengen garantieren, dass es keine Überbestände gibt, und alle nicht verkauften Muster werden an Tierheime in der Stadt gespendet.
Die Marke bietet Mäntel und Jacken, Streetwear und Halsbänder an sowie maßgeschneiderte Kreationen. „Die Idee für Kizzou entstand aus meinem Bedürfnis heraus, Jacken zu finden, die meinen beiden geretteten Yorkies passen. Alle Jacken, die ich für meine Hunde kaufte, passten nie richtig und ich musste sie immer selbst anpassen. Also beschloss ich eines Tages, meine eigene Jacke zu entwerfen, die verstellbar sein sollte, und so wurde Kizzou geboren“, erinnert sich Gründerin Roxana Perez Pineiro.
Bonus
Es gibt einige nachhaltige Marken, die keine Hundekleidung an sich herstellen, sondern sich auf ein gut durchdachtes Teil oder Zubehör konzentrieren, aber uns gefiel ihr nachhaltiger Ansatz, deshalb stellen wir hier zwei weitere Marken vor:
Omniagioia
Omniagioia ist eine italienische Marke, die im Juli 2022 auf den Markt trat und sich auf nachhaltiges, modisches und hochwertiges Design für Hunde konzentriert. „Das Ziel von Omniagioia ist es, ethische und nachhaltige Produkte für den Haustiermarkt anzubieten, die hauptsächlich aus recyceltem Kunststoff hergestellt werden und dank der Verwendung von 3D-Drucktechnologie eine geringe Umweltbelastung während der Produktionsphase haben“, erklären die Gründerinnen und Freundinnen Daria Lo Giudice und Ileana Ciamarone. „Das Ziel ist es, eine Marke zu schaffen, die auf Bestellung arbeitet, ohne Massenproduktion oder Lagerbestände zu schaffen, also auf Anfrage zu arbeiten und Handwerkskunst und Technologie mit Recycling zu kombinieren.“
Bonne et Filou
Die in New York City ansässige Marke Bonne et Filou ist nach den Lieblingshunden des französischen Königs Ludwig XIV. benannt, Bonne und Filou, die in seinem Palast ein gutes Leben führten. Obwohl die Marke auf französisch inspirierte Hundeleckereien spezialisiert ist, bietet sie auch eine Weste für Hunde an, die zu 80 Prozent aus recycelten Materialien hergestellt wird und aus einem wasser- und winddichten Stoff besteht. Sie wird in der Ukraine hergestellt, und der Erlös geht an vom Krieg betroffene Hunde dort.