Schweizer Denim Brand Selfnation lanciert ‚Zero Waste‘ Selvedge Jeans
Wird geladen...
Das schweizerische Start-up Selfnation hat sich auf die Herstellung von Maßjeans spezialisiert und eine Zero Waste Selvedge Jeans entwickelt. Das Besondere: Ein Selvedge Denim wird auf traditionellen Webstühlen so hergestellt, dass eine feste –oft mit einem roten Faden gekennzeichnete – Webkante entsteht. Diese Kante ist stabiler und langlebiger und sieht beim Umschlagen des Hosensaums auch noch schön aus.
Der Stoff wurde von der italienischen Denimmanufaktur Candiani entwickelt und besteht zu aus 55 Prozent aus der Zellulosefaser Lyocell Tencel, zu 31 Prozent aus recycelter Baumwolle, zu zwölf Prozent aus Bio-Baumwolle und zu zwei Prozent aus recyceltem Elasthan. Zudem wird er mit einer von Candiani selbst entwickelten und nachhaltigen Indigofarbe gefärbt. Die verwendete Faser hat nicht nur einen hohen Tragekomfort, sondern im Vergleich zu Baumwolle auch einen deutlich geringeren Wasserverbrauch sowie bessere funktionale Eigenschaften.
Bei der Produktion der Zero Waste Selvedge werden im Vergleich zur herkömmlichen Jeansproduktion bis zu 40 Prozent Wasser (2565 Liter), 70 Prozent Chemikalien und 30 Prozent Energie eingespart.
Da bei Selfnation nur auf Bestellung produziert wird, kann Überproduktion verhindert werden.
Foto: Selfnation