• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Schuhe.de: Das waren die Bestseller im ersten Halbjahr

Schuhe.de: Das waren die Bestseller im ersten Halbjahr

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Die Online-Plattform Schuhe.de hat die Top-Marken des ersten Halbjahres vorgestellt Bild: ANWR Media GmbH

Die Online-Handelsplattform Schuhe.de hat am Dienstag enthüllt, welche Marken in der ersten Jahreshälfte bei den Kund:innen besonders gut angekommen sind.

Den ersten Platz in der Gesamtwertung, die alle Kategorien von Schuhe.de umfasst, belegte demnach das Label Tamaris. Auf den Rängen zwei und drei folgten Rieker und Gabor.

Auch im Damenschuh-Segment stand Tamaris an der Spitze. Dahinter rangierten die Marken Paul Green und Gabor. In der Kategorie Herrenschuhe führte Lloyd vor On und Adidas, bei den Kinderschuhen lag Superfit vor Ricosta und Froddo.

Nach Angaben der zum Handelsverbund ANWR Group gehörenden Plattform belief sich der durchschnittliche Verkaufspreis pro Paar im ersten Halbjahr auf 92,10 Euro. Dies sei „ein Zeichen für markenstarke Qualität und bewusste Kaufentscheidungen“, erklärte der Onlinehändler. In der Damenschuh-Kategorie lag der Durchschnittspreis bei 93,95 Euro und blieb damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum praktisch unverändert. Bei Herrenschuhen stieg er um 3,7 Prozent auf 108,89 Euro, bei Kinderschuhen um 5,2 Prozent auf 58,58 Euro.

Nachfrage spiegelt „die ganze Bandbreite aktueller Schuhtrends“ wider

Was die Modelle anging, habe die Nachfrage „die ganze Bandbreite aktueller Schuhtrends“ reflektiert, erklärte das Unternehmen. „Im Damenschuhsegment spiegelte sich die modische Vielfalt besonders deutlich wider. Bereits im ersten Quartal griffen viele Kundinnen zu Brautschuhen – ein klares Zeichen für die frühzeitige Vorbereitung auf die Hochzeitssaison“, teilte Schuhe.de mit. „Parallel dazu waren Pantoletten im Leo-Design ein gefragter Hingucker für die ersten sonnigen Tage. Auch Sneaker in kräftigen Farben erfreuten sich großer Beliebtheit.“

Der „Trend zu auffälligen Prints“ habe sich dann im zweiten Quartal fortgesetzt: „Leo blieb präsent, insbesondere bei Pantoletten“, erklärte der Onlinehändler. „Ergänzt wurde das Bild durch Retro-Sneaker mit Vintage-Charme, sportliche Modelle für den aktiven Alltag sowie geflochtene Schuhe, die sommerliche Leichtigkeit und Handwerkskunst vereinten.“

Im Herrenschuh-Segment dominierten nach Angaben der Handelsplattform „klare Linien und klassische Farben“. Beliebt waren demnach „sowohl im Business- als auch im Freizeitbereich“ Modelle in Schwarz und Weiß. Im zweiten Quartal registrierte Schuhe.de dann „ein wachsendes Interesse an funktionalen Schuhen, die sowohl im urbanen Alltag als auch bei Outdoor-Aktivitäten überzeugen“. Bei Kinderschuhen standen in der ersten Jahreshälfte „Funktionalität und Tragekomfort im Vordergrund – kombiniert mit fröhlichen Farben und kindgerechtem Design“.

Die aktuelle Markenrangliste von Schuhe.de Tabelle: ANWR Media GmbH
ANWR GROUP
ANWR Group eG
ANWR Media GmbH
Schuhe
Schuhe.de